Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Wie schauts denn mit Eintragungen von Bremsenupgrades aus, und wie läuft das ab, was ist relevant?

    ...

    Wenn es dafür eine Freigabe vom Hersteller für genau dein Fahrzeug gibt kein Problem. Alles andere ist Prüfer abhängig.

    Ich habe es erst zweimal hinter mir. Und die beiden Ergebnisse lassen sich logisch nicht erklären, weil einmal alles nachgewiesen werden konnte und nicht eingetragen wurde - beim andern ein Vergleich gereicht hat. Die Welt der Prüfer ist undurchschaubar. :eier:

  • Normalerweise auch nicht, solange es keinen gebastelten Eindruck macht.

    Man hat doch auch nicht 350 verschiedene Bremssättel und Zangen im Kopf.

    Wenn einer genau schaut und dem auffällt, dass es bei 17 Zoll fast schon schleift, obwohl 15 Zoll noch im Schein bzw. im SachVIP stehen, dann kann der schonmal genauer schauen, aber auch da braucht er ja weitere Anhaltspunkte für eine Bemängelung.


    Sieht ja genauso niemand, wenn jemand CuNiFer Leitungen vorher mattschwarz ansprüht.

  • Warum?

    Was ist mit Kunifer Leitungen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hier geht es um Bremsscheiben und -beläge. Für Leitungen, da lang bitte: Bremsschläuche - Stahlflex und Gummi-Gewebe

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es werden die EBC Greenstuff mit TRW Scheiben.

    Anbei mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach einigen 1000 km:

    Im normalen Straßenverkehr/Daily erfüllt die Kombination ihren Zweck. Ich merke quasi eigentlich nichtmal, dass ich keine Originalen mehr fahre. Ist aber halt auch sehr subjektiv.

    Mir ist aber aufgefallen, dass ich nach einer Bergabfahrt (Katschberg und Tauern in Österreich) die Scheiben etwas zum Blau anlaufen gebracht habe :verlegen:

    Im darauffolgenden Winter ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen beim anfahren an eine rote Ampel, bei Bremsung aus Schrittgeschwindigkeit, zu Beginn etwas quietschen. Das legt sich dann sehr schnell und passiert eigentlich nur bei den ersten 1-3 kalten Bremsungen.
    Ob da ein Zusammenhang zu den kurzzeitig angelaufenen Scheiben besteht, weiß ich jetzt nicht. Aktuell ist es aber wieder verschwunden (auch bei den jetzigen kalten Temperaturen).

  • Muckimo88

    Ich würde das folgendermaßen schlussfolgern:

    Durch die hohen Temperaturen die der Bremsbelag ausgesetzt wurde, sind einige weiche/organische Bestandteile des Reibmaterials, auf der Oberfläche des Belags ausgebrannt. Durch das fehlenden dieser Bestandteile ist die erste Schicht des Belags nicht mehr so "komfortabel". Optisch kann man dies oft auch durch eine "offene Reibfläche", Kraterbildung erkennen.

    Oft ist das Bremsgefühl nach so einer Belastung auch kurzzeitig anders als bei frischer Bremse.

    Durch den normalen Verschleiß danach, wurde das "geschädigte" Reibmaterial abgetragen und nun bremst du wieder mit frischen (vollständigen) Reibmaterial.

    Zusätzlichen kann sich auch etwas Reibmaterial auf der Bremsscheibe eingebrannt haben und das Reibsystem dadurch beeinflussen.

    Wenn du das nächste Mal in dieser Situation bist, würde wahrscheinlich auch ein erneutes Einbremsen mit genügend Abkühlung zwischendurch schneller zielführend sein.

  • Normalerweise geht das durch den normalen Verschleiß selber herunter.

    Ist sehr viel Material aufgetragen, vor allem ungleichmäßig in Form von Hotspots, begleitet mit Vibrationen, kann es sinnvoll sein die Scheiben abzudrehen.

  • Bei mir geht das seit 3 1/2 Jahren und 30Tkm nicht runter.

    Bin mal wirklich flott eine Passtraße runter, die Bremsscheibe war heiß genug, um sich daran eine Zigarette anzumachen.


    Es sind ATE Beläge und Scheiben. Seitdem quietscht das elendig bei normalen Bremsungen.

    Mittlerweile kann ich es wegignorieren, aber weg ist es nie gegangen.

  • Ein gewisser Belagauftrag kann normal sein, nur dunkele, matte Spuren wie man die oft nach hoher thermischer Belastung sieht, sollten mit der Zeit wieder weg gehen.

    Das Quietschen bei dir, kann eine ganz andere Ursache haben, entweder ist die Belagform unglücklich oder das Reibmaterial ist einfach nicht sehr geräuschoptimiert.

    Gerade einige aktuelle ATE Mischungen sind da empfindlich.

    Natürlich können je nach Laufleistung auch die Sattelführungen, Federn usw nicht mehr optimal sein.

    Wenn der Belag bei der Passabfahrt natürlich komplett durchgeglüht wurde, wie z.B. bei einem hängenden Bremssattel, regeneriert der sich auch nicht mehr. Eine normale Passabfahrt sollte aber nie ein dauerhaftes Problem erzeugen.

    Ansonsten kannst du bei Gelegenheit gerne auch ein Foto hochladen, dann kann man es besser beurteilen.

  • In Amiland fahren die oft mit Powerstop-Bremsen.
    Da gibt es eine Serie von Belägen (Z23 oder Z26, weiss nicht genau), die sind berüchtigt dafür, dass sie rumquietschen, sobald sie mal richtig heiss geworden sind.
    Wird also eher am Belag liegen, als an der Scheibe.
    Hab ich am Moped auch: Original Suzuki-Scheiben, aber EBC Belage (HH). Die quietschen auch.
    Ab und zu mal die Kanten brechen hilft.

  • Meine Ferodo DS Performance auf TRW am RX8 quietschen, wenn sie ein paar Tage nur Stadtverkehr gesehen haben. Die wollen richtig benutzt werden, dann ist das für eine Weile weg.

    Richtige Sport Bremsbeläge quietschen im Alltag ganz furchtbar, auf der Rennstrecke interessiert das keinen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Tragbild sieht irgendwie schlecht aus meiner Meinung nach. So als würden die Beläge nicht gut anliegen. Passiert oft durch unsauberes Arbeiten und ab und zu mal durch schlechtes Einfahren.

    Wir verbauen fast nur ATE und so sehen die nie aus.