Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Bei der elektrischen Feststellbremse reißen oft die kurzen Seile, die in die "Trommel" führen. Die losen Enden schleifen dann die Achsmanschetten durch und das Fett tritt aus.

    Zusätzlich sind ständig die Spreizschlösser festgerostet, das betrifft aber auch die Vitos.

    Deine Geräusche werden eher von schwergängigen Bremsklötzen oder Gleitbolzen kommen.

  • Moin!

    Bin gerade dabei für den Mini Cooper S R56 Bremsenteile für die Hinterachse zu bestellen. Die Wahl ist auf Zimmermann gefallen.

    Frage: Lohnt sich der Aufpreis für die gelochte "Sport Coat Z" gegenüber der nicht gelochten "Coat Z"-Version? Preis ist ca. 47€ zu 25€/Stück.

  • Ich würde sagen eher nein. Kann mir überhaupt keinen Performance Vorteil vorstellen. Krumm werden beide bei der geringen Bremswirkung an der Hinterachse nicht werden. Lieber Geld sparen und vorne ordentlich alles machen!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Einfach Brembo Xtra Scheiben nehmen und nicht am falschen Ende sparen. Zimmermann gelocht ist unter allem was man so für Bremsen kaufen das schlimmste, direkt gefolgt von ATE Ceramic Belägen auf gelochten/geschlitzten Scheiben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Kann ich nicht unterstreichen. Hatte ich ja schon mal gepostet. Ich bin mehrere Jahre auf verschiedenen turbos Zimmermann gelocht in Hockenheim und Red Bull Ring gefahren. Für das Geld sensationell und nicht eine Scheibe krumm geworden!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hinten ist das völlig überflüssig, vor allem beim Mini. Einfach hochgekohlte Scheiben und vernünftige Beläge. Vor kann man ja was gutes verbauen wenn man sportlich unterwegs ist. Aber auch dann würde ich geschlitzte statt gelochte nehmen. Außer man braucht was zum posen. Und Zimmermann würde mir nie ans Auto kommen. Ich nehm dann lieber einfach Brembo.

  • gelochte Scheiben sind schon was zum vorzeigen.

    Darf nur keiner wissen das es Zimmermänner sind :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klar sehen die gut aus. Nur verstehe ich nicht, was das mit Posen zutun haben soll.

    Oder sind alle Sportbremsen nur zum posen da?

    Der Tenor erinnert mich etwas an Spiegel-TV…

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Eine Frage soll nicht mit einer Gegenfrage beantwortet werden. Aber sind alle riesengroßen Alufelgen mit Breitreifen für die Rennstrecke, oder für die Optik?

    Ich sag mal beides, je nach Nutzer,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moing

    Ich hab nun für den Alltag der besseren Hälfte, einen Smart CDI 451 45Ps besorgt,

    Nun wird die Bfemse rundherum gleich einmal neu gemacht. Die alte Bremse ist noch wirkungsvoll, aber verschlissen.

    Ich setze auch hier auf Brembo. Hinten Trommeln und Backen neu, Vorne Beläge und Scheiben.

    Bremsleitungen werden auch gleich mit erneuert. Ich stelle dann Bilder ein.

    Eddy, die Bilder von den Scheiben vom RS Cosworth kommen noch :yes:

    Zum Öl melde ich mich dann in einem eigenen Bereich. Nur vorab was ich schon habe

    Getriebeöl MOTUL Gear 300 75W90 GL-4/GL-5

    Motoröl MOTUL 8100 X-Clean 5W40 C3 5L

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • sehr gut! Ich habe selbst ein Smart CDI 451 45Ps. habe schon viele Sachen erneuert und repariert. Wenn Du Hilfe braucht kann dir paar interessante links schicken.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Ich frage mich ja immer, ob die AMG Bremsscheiben welche der Mercedes Händler verbaut genau die gleichen sind welche bei AutoDoc für schmale(re)s Geld erhältlich sind.

    Die Teilenummern stimmen, aber das Mercedes Logo ist bei den AutoDoc Scheiben zB nicht drauff (oder nicht immer). Weiss da jemand mehr darüber Bescheid? Sind die von Mercedes verbauten Scheiben vielleicht noch zusätzlich behandelt? Oder ist das effektiv nur ein derart krasser Preisaufschlag seitens des Händlers um die eigene Kasse zu füllen? :flitz:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Also ich weiß aus zweiter Hand, dass zB bei Scheinwerfer, wirklich nur auf die Hella-Produkte das Mercedes-Logo nachträglich drauf kommt.

    Ob man das auch auf die etwas sicherheitsrelevanteren Bremsen umlegen kann, traue ich mir aber natürlich nicht zu spekulieren.

    Bei den Belägen für die Mercedes-LKW habe ich von Mercedes-MA Auszüge aus einer PowerPoint gesehen, wo erhebliche Qualitätsunterschiede zu den baugleichen Teilen (anderer Marken) waren.

    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, ob das nun die Teile vom Mercedes-Zulieferer waren, oder wirklich eine ganz andere Marke.

    Hab leider nicht mehr wirklich Kontakt zu dem Lagerleiter, sonst würd ich da natürlich nachhaken.