Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Fälschung? Ich betreue 4 Fahrzeuge im Ganzjahresbetrieb, TRW Scheiben 2-4 Jahre alt, und ebenfalls "wie neu". Die schwarze Beschichtung ist verblasst, aber kein Rost.

    Edit: Wenn Bremsen nach einem Jahr SO aussehen, dann muss das der letzte Müll sein, oder das Auto war ein U-Boot. Hab sowas nach einem Jahr noch nie gesehen, selbst mit sehr günstigen unbeschichteten Scheiben. Die sehen dann nach vielen Jahren so aus, wenn sie sowieso verbraucht sind.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Warum soll beim Großhändler eine Fälschung ausgeschlossen sein?

    Es kommt einfach drauf an, woher er die Ware bezieht.

    Da stimmt auf jeden Fall etwas ganz gewaltig nicht. Fährt der regelmäßig durch Salzwasser und bring die Bremsanlage danach zum glühen?

    Was auf den Fotos zu sehen ist, spiegelt nicht TRW wieder. Denn dann müsste es reihenweise Berichte über derart verrottete Scheiben und Beläge nach kurzer Zeit geben.

  • so ging es mir vor Ewigkeiten (>30 Jahre) mal mit Marken Bremsbelägen für Kadett D, beim alteingesessenen Teilehändler gekauft, Bremswirkung Katastrophal, die sind richtig weggeschmiert. Ich hatte dann zuerst noch in der Werkstatt prüfen lassen aber alles ok, die Teile waren einfach Schrott.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • TSI-Fahrer wo steht denn das Fahrzeug regelmäßig? frostfreie Garage, Carport oder unter freiem Himmel?

    Wir hatten bis vor knapp 15 Jahren ein Auto in einer frostfreien (relativ schlecht belüfteten) Garage stehen. Der ist dann dem Rost zum Opfer gefallen. Im Winter kam Salzwasser in jede Ritze, durch die warme Garage liefen die chemischen Prozesse wesentlich schneller ab, als wenn das Fahrzeug bei Kälte draußen gestanden hätte.

    Soll heißen, es muss nicht zwangsläufig die an den Teilen liegen, es wären auch die Rahmenbedingungen eine mögliche Ursache.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn sowas vermehrt auftritt und TRW davon in Kenntnis gesetzt wurde, müssten die doch anfangen da nachzuforschen was Sache ist. Denn solche krassen Verrottungserscheinungen nach so kurzer Zeit kann ein OEM-Hersteller nicht auf sich sitzen lassen.

    Dass der Außendienstmitarbeiter nur meint, er könne es sich nicht erklären ohne weiteres zu unternehmen, z.B. die alten Scheiben mitnehmen und untersuchen lassen, kann ich mir nur extremst schwer vorstellen.

  • Das kann mMn Nicht die TRW Serie sein, von welcher wir hier Sprechen, diese sind Schwarz beschichtet, meine sehen nach ich glaube 3 jahren auch noch echt gut aus,

    allein schon die Zerfallenen Beläge schreien nach einer Fälschung bzw nach einem Alter weit über dem angenommenen 1 Jahr

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80