Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • @Alex4kant
    Muss man bei denen eine bestimmte Einbremsprozedur durchführen oder wie bei Serie die ersten paar Hundert Kilometer piano fahren?
    Preislich liegen Sie ja etwa gleichauf mit Original BMW Belägen, daher zog ich die mal in Erwägung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • da scheiden sich wie immer die Geister. ICH für mich handhabe das immer so:

    sanft bremsen, bis das Tragbild gut ist / der Belag komplett aufliegt, dann mehrfach aus 120 auf 80 immer stärker werdend abbremsen, zwischendurch immer mal wieder abkühlen lassen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Hab die Erfahrung gemacht, dass auch mit bewusstem Einbremsen das ganze ziemlich lange dauert. Wenn ich es ganz genau nehme mit dem Tragbild, waren meine Bremsen erst nach rd. 2000 km "voll da" Bei den vorderen Scheiben hab ich eeeewig einen dezenten Rand von 15 mm aussen beobachten können. Der Bereich wurde zwar erkennbar von den Belägen bestrichen, aber offensichtlich nicht mit dem Druck wie innen. Hab bei der Montage alles peinlich genau gereinigt und die Führungselemente (Gummi wie Bolzen) hi./vo. mit erneuert.
    Zum Einbremsen nach der Montage hatte ich natürlich wie immer mein Laserthermometer dabei. Man sollte sich zum Einbremsen Zeit nehmen, eine gottverlassene Gegend aufsuchen und genug Sprit im Tank haben. 1 Stunde ist fast schon ein bisschen wenig! 2 Stunden sind schnell vorbei, wenn man immer auf die Temperatur achtet. Wichtig ist, wie schon anderseits erwähnt, nach dem Bremsen immer in Bewegung bleiben, erst nach einigen Km kühlen die Temperatur nachsehen. Es ist erstaunlich, wie schwer es ist, die vorderen Scheiben bei so einer Aktion zwischendurch immer wieder unter 200 Grad zu bringen!

    Die Bremsen funzen zwischenzeitlich optimal. Keine Hotspots, keine Vibrationen, ob mit thermischer Beanspruchung oder ohne. Verbaut sind Brembo coated Scheiben und Audi OEM Beläge.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Halte es auch für ziemlich unnötig Bremsen einzubremsen solang man normal fährt.
    Alles bremst sich bzw passt sich von alleine an bei normalen Scheiben + Belägen solang man normal fährt und bisschen drauf achtet keine Vollbremsungen zu machen.
    Zumindest ich hatte da nie Probleme damit oder die Besitzer bei denen ich schon öfter Bremsen gewechselt hatte.
    Beim Rennsport bzw Fahrzeugen die auf Nordschleife bewegt werden und umgerüstet sind mit Scheiben+Beläge für den Rennsport ist es wiederrum was anderes.

    :aral: 102

    Lexus XE3 IS250

    Suzuki Swift FZ 1,2

    Honda SHI 125ccm JF68

  • Das erste mal, als ich Bremsen eingebremst hatte, war einfach dem Preis der Compoundscheiben geschuldet. Wenn man für einen Skoda Fabia vordere Bremsscheiben für € 450 kauft und der Hersteller empfiehlt diese auf eine bestimmte Art einzufahren, dann hab ich das halt gemacht.
    Jetzt war es der seltenen Nutzung des Fahrzeugs geschuldet. Ich wollte nicht 6 Monate mit irgend welchen Bremsen herumfahren und auch irgendwann wissen, was das setup kann. Auch bestand die Gefahr, dass die Scheiben im Stand anrosten und dass das bei seltenen Fahrzeugbewegungen dann nicht vollflächig abgebremst wird.

    Aber bei den meisten Nutzungsprofilen wird ein Einbremsen wirklich nicht nötig sein. Der tägliche Weg in die Arbeit mit übersichtlichem Gefahrenpotential düfrte ausreichend sein.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Die neuen Bremsbeläge sind da, made in Spain.
    TRW GDB817 COTEC und passend dazu TRW GIC104 Verschleißkontakte.

    Entgegen der Angaben sind die Beläge doch für den Verschleißkontakt vorbereitet.
    Ich weiß jetzt auch warum das falsch angegeben wird. Die GDB817 hatten mal eine andere Form ohne die Aussparung. Man hat dann die Beläge geändert, jedoch vergessen die technischen Daten anzupassen.

    Links die alte Form, und rechts die neue Form mit montierten Kontakt.
    Somit passt das schon mal, und demnächst werden die Beläge erneut gewechselt.

    Hoffentlich ist das Brummen dann weg.

  • Zum Einfahren: Was bringen 10km Überland wo je nach dem gar nicht gebremst werden muss?

    Ich fahre ein Fahrzeug mit neuen Bremsen 15-20 Minuten durch ein Wohngebiet, wo man sehr langsam ist, aber sehr häufig leicht bremst. Man kann hier auch häufig und problemlos einfach so beschleunigen und bremsen.

    Danach sind die Bremsen auch ziemlich warm, aber nicht heiß.

    Dann wird das Fahrzeug an den Besitzer übergeben, oder halt einfach normal gefahren. Die erste Woche am besten maximal Richtgeschwindigkeit und keine sportliche Fahrweise.

    Danach können die ersten harten Bremsmanöver zum Testen stattfinden. Dabei kann es tatsächlich sein, dass es nochmal zu Geruchsbelästigung und Qualm kommt. Nun ist die Bremse spätestens perfekt eingefahren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Abstandstempomat habe ich auf 3 Streifen stehen (ca 3sek. zum Vorderman), da bremst eh nur die hintere Anlage. Erst wenn es richtig eng wird kommt vorne mit hinzu ;)
    Ne aber die Ate Bremsen fühlen sich ganz anders an. Ich sage nicht weich, aber deutlich besserer druckpunkt. Die alten hackten einfach rein, die neuen sind "Gefühlvoller"^^

    Mal schauen nach 15.000km, nach ca 500km bin ich sehr begeistert.

  • Da wir hier ja im oil-club sind.Anstatt Kupferpaste verwende ich PTFE-Gleitlack.Hauchdünn die gereinigten Gleitflächen einstreichen zusätzlich mit einem

    Heißluftfön trocken.Kupferpaste usw. wird eh innerhalb von Wochen/Monaten ausgewaschen oder sammelt Bremsstaub.Bitte nicht wieder dick Kupferpaste
    draufballern.

  • Hinzu kommt die elektrische Wirkung von Kufperpaste... die wird heutzutage garnicht mehr verwendet.
    Ich nutze immer die Bremsen-Antiquietschpaste von LM, auf Arbeit haben wir von Berner eine Bremsenpaste, die praktisch aus Aluminium und Keramik besteht. Normale Keramikpaste tut's allerdings auch.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Die dort gezeigten Edelstahl-Führungsbolzen in der Gummihülse werden eigentlich trocken verbaut.

    Und die aufgebrachte Menge Schraubensicherung reicht für 10 solcher Stifte :D . Wenn man da nicht aufpasst schmiert man sich die Soße in die Gummihülse rein...

    Unrelevantes Mitglied