Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Liqui Moly hat sogar extra eine Radnabenpaste im Programm: https://shop.liqui-moly.de/radnabenpaste-pinseldose.html

    Ich verwende diese Radnabenpaste seit Jahren bei vier MINIs und bin begeistert. Bei der Verwendung von Spurplatten, vor allem im
    Winterbetrieb, nach unseren Erfahrungen ein Muss. Ohne diese Paste gingen die Teile bei Einigen nicht mehr von der Nabe. Ob dies bei anderen
    Fahrzeugtypen erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen. Beim MINI hat sich die Paste bewährt.

  • In der Praxis schmiert ja eh jeder alles voll.Da wird die Gleitfläche die Rückenplatte usw. eingeschmiert und dann spätestens 3 Monate später sieht man auf den Flächen nicht mal mehr Rückstände.Ist euch das echt noch nie aufgefallen?Einmal in die Waschanlage/Felgenwäsche und weg ist der Schmierfilm.

  • Können nur die hinteren Bremsen ausgetauscht werden oder sollten gleichzeitig die vorderen Bremsen ausgetauscht werden?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

    Einmal editiert, zuletzt von A4x4 (15. September 2020 um 09:31)

  • Haben eure DS Performance an der Rückseite noch so einen dünnen "Gummi" Belag wie viele Serien Bremsbeläge, oder nur die lackierte Rückenplatte? Auf Bildern sieht man beide Ausführungen. Dieser Belag reduziert quietschen. Ohne den Belag aber besseres Pedalgefühl und weniger Pedalweg. Sportbremsbeläge sind halt weniger komfortabel, wer braucht Komfort wenn es um pure Leistung geht?

    Bereits die Ferodo Premier sind ziemlich "harte" Beläge die zumindest bei meinem Fahrzeug unter bestimmten Bedingungen kalt quietschen. Aber die Wirkung, Dosierbarkeit und konstante Leistung gefällt mir schon sehr. Würde den nicht mehr als Serienbelag einstufen, man merkt einen Unterschied zum weichen, komfortablen Serienbelag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Haben eure DS Performance an der Rückseite noch so einen dünnen "Gummi" Belag wie viele Serien Bremsbeläge, oder nur die lackierte Rückenplatte?

    ich hatte schon beide Versionen in der Hand - abhängig von der Bremsanlage.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Neigen die Ferodo DS Performance generell zum Quietschen?

    Meine quietschen, wenn man längere Zeit nur in der Stadt inklusive Stop&Go usw. fährt. Nach einigen stärkeren Bremsungen ist dann wieder für ein paar Tage ruhe.

    Haben eure DS Performance an der Rückseite noch so einen dünnen "Gummi" Belag wie viele Serien Bremsbeläge, oder nur die lackierte Rückenplatte?

    Meine haben keinen Gummi Belag auf der Rückenplatte.

    Gibt es hier eigentlich schon Erfahrungen mit den Brembo HP2000 Sportbremsbelägen?

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Meine quietschen, wenn man längere Zeit nur in der Stadt inklusive Stop&Go usw. fährt. Nach einigen stärkeren Bremsungen ist dann wieder für ein paar Tage ruhe.

    Das gleiche bei mir. Ich habe gerade nochmal geschaut. Die Premier haben ein dünnes Blech, kein "Gummi" Balag auf der Rückseite. Das dämpft hochfrequente Schwingungen schlechter. Aber beim harten präzisen anbremsen einer Kurve ist so ein weicher Belag auf der Rückseite ein Nachteil. Sportlichkeit gegen Komfort halt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Heute kam meine Bestellung an. :post:

    1x Liqui Moly 3079 Bremsen-Antiquietschspray
    1x TRW PFG 110 Brake Grease
    12x TRW PFC 105 Brake Cleaner

    Den TRW Bremsenreiniger habe ich für 1,78€ pro Dose bekommen, daher direkt einen Karton mit 12 Stk. bestellt.
    Vorteil bei diesen Dosen ist, dass sie auch über Kopf funktionieren. Man kann mit ihnen quasi um 360° arbeiten, was mit z.B. den Dosen von MW Werkstatt-Produkte nicht möglich ist.
    https://www.trwaftermarket.com/de/pkw/betatig…remsenreiniger/

    Es kamen sogar schon die Dosen im neuen Design an. Zuvor sahen sie so aus:

  • Das hier ist absolut sehenswert:
    Lebensgefahr! Bremsbeläge lösen sich von der Trägerplatte! Fälschung?
    https://www.youtube.com/watch?v=JTH9BxiU4qU

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mit den Ferodo's ja so eine Art heiß-brummen, jedoch kein rubbeln. Es kann aber sein, dass jmd. anderes das Brummen als Rubbeln erkennen würde, auch wenn es am Pedal keinen Puls gibt. Aber das nur nebenbei.

    Interessant ist nun, wie Brembo nach der 5. Anfrage auf deutsch mit einer englischen Antwort reagierte, in der es hieß, dass falsches Einbremsen die Ursache sein könnte.
    Und da gehe ich klar mit Herrn Faul mit. Ein Bremsbelag kann nicht erst nach so und soviel Km richtig funktionieren. Er muss im Falle von Anfang an eine vernünftige Bremsleistung bieten, ohne dabei direkt einen Defekt aufzuweisen.
    Alles andere sollte gar nicht erst zulassungsfähig sein.
    Zumal eine Lösung von der Trägerplatte schon derart heftig ist, dass der genannte Grund vom falschen Einbremsen völlig lächerlich ist.
    Mal ehrlich, was soll man mit solch einer Reaktion anfangen? Normal sollte man an einen Brembo-Händler vor Ort geleitet werden, dieser sich die Sache erstmal ansieht, und dann auch zur Überprüfung weitere Schritte einleitet.
    Es steht ja anscheinend noch im Raum, ob es sich um gefälschte Beläge handelt.

    Und mal ganz allgemein:
    Einen Bremsbelag mit gewissen Vorgängen an seine beste Leistungsfähigkeit zu bringen, ist das Eine. Doch auch ohne diese Vorgänge muss ein Bremsbelag einwandfrei funktionieren, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

    Da bin ich mal gespannt wie sich Brembo weiterhin zeigt, und ob sie fähig sind, auch auf deutsch zu antworten wenn man auf deutsch anfragt. Oder haben die etwa keinen deutschen Support mehr, sprich eine Hilfeleistung? :lesen:

  • Habe die Ehre

    Ich hatte den Lexus ISF mit einer fast komplett neuen Bremse übernommen. Der Vorbesitzer ist damit 250ükm nur durch die Gegend gerollt. Man erkannte fast noch die Produktionsoberfläche ^^

    Die Anlage ist von Brembo mit OEM Brembo Sätteln, Scheiben und Belägen. Von Lexus mit Lexus Brembo Branding.

    Die Bremse war einfach miserabel. Ich weiß nicht was er gemacht hatte, oder einfach schlechte Charge!?

    Bei starkem Bremsen rubbelte diese und aus sehr hohem Tempo 240 kmh plus war die Verzögerung nicht gut. Ich weiß das die Bremse normal sehr gut beißt, nur der Verschleiß ist mit Brembo standard Belägen hoch.


    Nachdem ich diese heruntergefahren hatte (10tkm) stellte ich auf original Brembo Scheiben um mit den Ferodo Ds Performance.

    Das Einbremsen erfolgte wie hier schon oft beschrieben. Die Bremse ist nun so wie sie hätte sein sollen und noch besser!

    Bremsungen aus 270kmh, Trackdays usw. Die Bremse hält und das mit Tüv Segen! Jetzt schon über 20tkm!

    Ich denke das das Einbremsen schon Auswirkungen haben kann. Der Vorbesitzer hat die Bremse im Winter montieren lassen und ist nur am Wochenende etwas herumgerollt, sehr netter entspannter Typ übrigens ^^

    Fazit, die Bremse war einfach nix, Verzögerung etwas stumpf und beim Fordern rubbelte sie. Nach dem Wechsel war alles super.

    Ich wechsle demnächst beim ST Focus rundherum die Komplette Bremse. Brembo coated Disc, hinzen Brembo Beläge vorne Ferodo Premiere Eco.

    Ich werde berichten. Ist ja quasi die selbe Kombination vorne wie bei Jörg.

    Grüße :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: