Bremsscheiben & Bremsbeläge

  • Spoiler anzeigen

    Hatte bisher erst einmal mit Bremsenverzug zu tun, laut Rechnungen sind das Original MB Scheiben gewesen. Die hatten schon einen leichten Schlag, der oberhalb von 140 leicht spürbar war und eine Gewaltbremsung von 240 auf 60 runter hat das noch verschlimmert. Danach ab 80 spürbar.
    Mit Hausmarken Sets bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Bereits das 3. mal verbaut und weiterhin keine Beanstandungen. Jedesmal Bremsscheiben+Beläge für 30-40€

  • Ich habe früher auch mal gemeint dass die Tarox-Bremsscheiben (G88, F2000 gab es noch nicht bzw. nicht für mein Fahrzeug) der Bringer sein müssten. Waren damals schon teuer, aber bestimmt nicht besser als OEM. Also mMn waren die nie gut. Keine Ahnung warum die im Internet teilweise so gelobt werden, entweder ab und zu liefern die auch gutes Material oder die Leute sind von der Optik so angetan :lach3:
    Leider hat wohl kaum jemand die Möglichkeit, die Scheiben vor der Montage so zu vermessen. Wenn es nachher dann Probleme gibt, heißt es wahrscheinlich falsch eingebremst oder falsche/unpassende Beläge zur Scheibe gefahren :thumbdown:

  • Leider hat wohl kaum jemand die Möglichkeit, die Scheiben vor der Montage so zu vermessen. Wenn es nachher dann Probleme gibt, heißt es wahrscheinlich falsch eingebremst oder falsche/unpassende Beläge zur Scheibe gefahren :thumbdown:

    Hatte es genau wegen dieser Befürchtung direkt von der Werkstatt bestellen und einbauen lassen. Auch wurde mir damals genau diese Scheiben-Belag Kombi so empfohlen. Aber auch hier, At-rs wollte keine Rechnung vom Einbau sehen, sondern gab meiner Reklamation ohne Probleme statt. Umso ärgerlicher ist die ganze Sache jetzt, da mein Vertragspartner at-rs ist und ich meine anderen Kosten ganz sicher nicht einfach so akzeptiere. Sind ja nicht nur 100€.
    Aber gut, vielleicht bekomm ich ja einen dicken Rabatt auf ne Stoptech Anlage :thumbsup:

  • Zum Thema Luftleitbleche an der Bremse nochmal: es gab mal nen VW Lupo, der hatte so Platik-Leitschsaufeln innen am Bremssattelhalter befestigt :D Absolutes Racing-Gerät
    Ach und goldene Bremssättel serienmäßig :nene:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Welche Scheiben empfehlen denn die Fahrer unter uns die es gerne sportlich mögen.

    Servus

    Ich schwöre auf die Brembo coated Disc Line am ISF. Das sind somit die OEM Scheiben. Habe die gleiche Linie nun schon für den Focus ST MK3 da liegen, gepaart mit Ferodo Belägen.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Welche Scheiben empfehlen denn die Fahrer unter uns die es gerne sportlich mögen.

    Tarox ;)

    Fahre nun den dritten Satz F2000 an der VA. Früher in 312x25mm mit Schwimmsattel, jetzt seit längerem in 323x28 mit Brembo Festsattel. Hab schon diverse Beläge durch (OEM Brembo/Ferodo, Ferodo DS Performance, EBC Yellow, Brembo HP2000) und es gab keine Probleme mit den Scheiben. Seit nem Jahr wird der Wagen gar nicht mehr auf der Straße bewegt sondern nur noch auf Trackdays, auch hier keine Probleme. Man muss dazu sagen, große Bremse am kleinen/leichten Auto.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Das mit Tarox finde ich interessant. Danke! Ja, AT-RS ist eine gute Adresse wenn es um Bremsen geht.

    Ich war mit meinen RX8 Bremsen auch nicht zu 100% zufrieden. Aber keine Ahnung was der Vorbesitzer verbaut hatte, und die gingen auch schon gegen Ende. Sowohl Tarox als auch DBA standen auf der Wunschliste, diese wärmebehandelten Scheiben hätte ich schon gerne mal ausprobiert.

    Dann habe ich mich doch für TRW entschieden, welche ich schon häufig in verschiedenen Fahrzeugen zu bester Zufriedenheit eingebaut habe. Die kosten halt wirklich wenig und sind von einem der größten Zulieferer für Bremsenteile. Zusammen mit Ferodo Premier eine Top Kombi. Bis v-max 240 nicht zu beeindrucken, bissig und standfest und mit den Stahlflexleitungen linear bis auf die Blockiergrenze dosierbar.

    EBC Green Stuff hatte ich auch schon ein paar mal. Schön: Super Bremsleistung, kein Staub. Nachteil: Progressive Bremsleistung (wer´s mag), nicht besonders scheibenfreundlich (1 Satz Beläge = 1 Satz Scheiben), teuer. Da gefallen mir die Ferodo Premier doch besser, die stauben halt etwas, aber nicht extrem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nur noch einmal zu BMW & Luftführung:

    Ich bin die letzten 3,5 Jahre einen M135i gefahren & war von der Bremsenbelüftung von Tag 1 an sehr begeistert.
    Es sind Luftführung in der Stoßstange verbaut, die direkt auf die Scheiben/Sättel geleitet werden.

    Bin mit dem Wagen mehrmals in Südtirol zum Serpentinenfahren gewesen & hatte selbst mit Serienteilen & Stahlflex keine Probleme, trotz heftigen Bremsungen & wenig Abkühlzeit.

    zur Veranschaulichung:

    https://www.ebay.de/itm/273998287686

    BMW weiß also wie es geht; schade daher, dass es bei anderen Herstellern trotz viel PS daran scheitert..

  • Welche Scheiben empfehlen denn die Fahrer unter uns die es gerne sportlich mögen.


    Bei BMW 100% OEM, die normalen sind schon sehr gut, die zweiteiligen M-Compound Scheiben die BMW selber herstellt schlagen nahezu jede Zubehörscheibe locker. (mal abgesehen von irgendwelchen AP Racing, PFC, Alcon, Brembo Komplettanlagen für ~4000€/pro Achse)

    Die Scheiben sind extrem gut und standfest (dabei noch nicht einmal besonders teuer, wenn man sich mal anschaut was Audi RS oder AMG für soas nimmt...) und halten selbst richtige Rennbeläge aus.

    Das ist auch der Punkt, der Belag macht die Musik. Denn in 99% der Fälle sind nicht die Scheiben verzogen (wie man sieht gibt es Ausnahmen, aber meist schon im Neuzustand) sondern es sind Belagbestandteile unregelmäßig auf der Scheibe einbrannt (Zermentit). Das bremst man kaum noch weg, weil härter als die Scheibe. Normale Beläge können diese Hitze einfach nicht aushalten.

    Mit den richtigen Belägen + Belüftung + Bremstechnik fahren die meisten kleinen Teams damit problemlos RCN/VLN.

    Gruß

    Karsten

  • Jawoll, gibt es.
    Man bietet mir nach wie vor rein aus Kulanz an, die Scheiben zurückzuschicken. Einen neuen Satz will mir die "Geschäftsführung" nicht schicken weil die Scheiben ja technisch einwandfrei sind. Da sind dem Sachbearbeiter "leider die Hände gebunden".
    Ich vermute, die wissen einfach, dass die Tarox mittlerweile 1A China-Kernschrott sind, denn ansonsten würden sie wohl bemüht sein, vom Hersteller ein Feedback zu bekommen und das Problem proaktiv anzugehen. Ich glaube mittlerweile auch, dass der/dem SR-Handel aka bremsen-heinz aka at-rs die Firma Tarox gehört. Denn jegliche Recherche zu Tarox endet bei Seiten, deren Impressum die SR-Handels GmbH aufzeigt.

    Eine Mail meinerseits werd ich noch verfassen, aber erst wenn ich Muße finde. Nach meiner letzten Mail erwarte ich aber auch keine Rückmeldung mehr. Schadenersatz könnte ich auch nicht geltend machen, da der Vertragspartner meine Werkstatt ist, nicht ich. Das hab ich total vergessen, at-rs wohl nicht.
    Again what learned. Wenn Interesse am Messprotokoll besteht, stell ichs gern rein.
    Schade, dass man hier nicht hashtaggen kann.

    In diesem Sinne,
    geölte Grüße

  • Ich glaube mittlerweile auch, dass der/dem SR-Handel aka bremsen-heinz aka at-rs die Firma Tarox gehört. Denn jegliche Recherche zu Tarox endet bei Seiten, deren Impressum die SR-Handels GmbH aufzeigt.

    Bist dir sicher?

    Zitat von Tarox.com

    TAROX è un marchio registrato di Taroni & C S.a.s


    Taroni & C S.a.s.
    Via Milano 24,
    23875 Osnago
    Italy

  • Naja, auf jeder Seite von Tarox (.de / .com / .co.uk ) findest eine andere Adresse


    edit: Habe mal das Italienisch übersetzt. Taroni sagt mir nun absolut nichts.

  • Ich sagte ja, ich glaube mittlerweile. Wenn dem nicht so ist, umso unverständlicher warum man sich nicht mit dem Hersteller ums Problem kümmert!