Interessant könnte man es auch nennen, oder einfach ungeeignet für normalen Betrieb!
Das Öl und Wasser sich trennen wissen ja die meisten, einfach mal ein beliebiges, unbehandeltes, Öl versuchen mit Wasser zu mischen. Genau aus dem Grund enthält jedes normale Motorenöl (und auch jedes mir bekannte "Racing" Öl) die entsprechenden dispergierenden und emulgierenden Additive, das ist ja so gewollt. Wasser, Kraftstoff und andere Substanzen sollen extra im Motorenöl gebunden werden und eine Emulsion bilden, gerade damit es nicht zu Korrosion etc. kommen kann.
Das ist auch der Grund warum es keinerlei API/ACEA "Freigaben" (ACEA ist ja "self certification") hat, die entsprechenden Tests wie Kraftstoff Oxidationstest etc. können ja gar nicht durchgeführt werden wenn sich die Bestandteile trennen. In der neusten API darf es gar keine "separation" mehr geben.
Hier wird das ganze dann als Nachteil hingestellt, in meinen Augen unseriös. Das mag im Spezialanwendungsfall Nitromethan etc. und kürzestem Wechselintervall, also im Drag Sport vielleicht toll sein, in einem normalen KFZ hat das in meinen Augen nichts zu suchen und bietet nur Nachteile.
Das Extrembeispiel wäre dann, sehr viel Kraftstoff/Wassereintrag (10% sind ja durchaus "üblich"), das ganze steht dann ganz unten in der Ölwanne weil schwerer als Öl, man fährt eine Kurve oder bremst, die Ölpumpe saugt reines Wasser/Kraftstoff an, die hydrodynamische Schmierung im Kurbeltrieb geht flöten -> Motorschaden.
Das ganze wird auch nur auf das XPR zutreffen, ich gehe schwer davon aus das HPS hat diese Eigenschaft (wie jedes andere Motoröl eben auch) nicht.
Dazu kommt dann die Preisgestaltung, das "Standard" Öl liegt bei 20€ das XPR bei 37€/L, da bin ich raus.
Das Video zeigt leider die übliche Teleshoppingmarketing Strategie, jedes Öl mit genug EP (extreme pressure) Additiven schneidet bei diesem Test hervorragend ab, jene ohne(egal welche Viskosität oder Basisöl), versagen. Leider kommt diese Form der Belastung in keinem Motor vor, sondern in Achsantrieben und Getrieben.
EDIT: Im Video sagt der Verkäufer es läge am Ester in den Motorölen (der Konkurrenz) das diese sich mit dem Wasser vermischen, komischerweise tun das alle Öle, auch die ohne Ester, eben aufgrund der Additive. Wenn das XPR keine Ester enthält, ist der Preis umso unverständlicher. Zwar ist auch Ester nicht der heilige Gral, aber eben immer noch das mit Abstand teuerste Basisöl von allen, da spielen die üblichen 5-15% Anteil im Basisöl durchaus eine Rolle.
Gruß
Karsten