Ähnliches habe ich beim Jaguar XE 20d mit ZF 8HP45 auch beobachtet. Sowohl Fahrstufe des Getriebes als auch Fahrmodus des Autos nehmen Einfluss auf das Verhalten des Getriebes.
Bei Fahrstufe S im Fahrmodus "Normal" dreht er tendenziell höher und hält die Gänge länger als in D. Wenn man das Gaspedal nur streichelt kann man so sehr schön mit wenig Last und moderater Drehzahl warmfahren.
Schaltet man zusätzlich in Fahrmodus "Dynamic" schaltet er wesentlich schneller/härter und dreht noch weit höher. Außerdem nutzt er beim Gaswegnehmen die Motorbremse deutlich mehr. Er schaltet aktiv runter um die Drehzahl hochzuhalten auf der Bremse. Das fährt nebenbei bemerkt sehr schön wenn man im Sauerland ein paar Kehren nimmt.
Dynamic in Fahrstofe D behält die harten Gangwechsel und schaltet bei etwas höheren Drehzahlen als zu den gewohnten Schaltpunkten. Macht aber aufgrund der geänderten Gaspedalkennlinie wenig Sinn zum Warmfahren.
Ein bisschen Offtopic: Wenn man in Dynamic + S die Schaltpaddels benutzt, blendet er vollflächig im Tachodisplay den eingelegten Gang ein. Nähert man sich dem Begrenzer wird die Anzeige rot und blinkt. Zusätzlich gibts ein LED-Shiftlight im Drehzahlmesser. In anderen Kombinationen von Fahrstufe und Fahrmodus macht er das nicht.
Schon spannend diese ganzen Details nach und nach zu "erfahren" Und für mich bemerkenswerte Features für eine Mittelklasse-Limo, die ganz bewusst kein Sportpaket oder soetwas in der Konfiguration hat. Das Auto ist als Langstreckengleiter gedacht und macht den Job super. Netter Nebeneffekt ist, dass er für eine Dieselkiste auch ziemlich dynamisch werden kann wenn man Lust darauf hat.