Beiträge von zwokommaneun

    Seid gegrüßt, Freunde der lang lebenden Motoren.

    Gleich vorneweg, ich wusste absolut nicht, wo ich das hier hinposten soll, ich hoffe mal, dass das hier so halbwegs richtig ist.

    Ich wollte einfach mal wissen, wie ihr zum Thema Warmlaufen lassen oder gleich losfahren steht und ob jemand bei seinem Saisonfahrzeug spezielle Vorgehensweißen bezüglich des Erststarts nach der Winterpause hat.

    Ich bin schon immer ein Freund des illegalen Warmlaufen lassens, als ich noch geraucht hab, meistens ne Kippenlänge, sprich, so 5 Minuten.

    Ich mach das einfach für mein Gewissen, schließlich sinds alles meine Autos und es beruhigt mich einfach, schon mal ne Zahl bei der Öltemperaturanzeige zu sehen, als nur Striche.

    Dennoch hab ich schon oft gelesen, dass manche Ölpumpen im Leerlauf nicht genügend Druck aufbauen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass dadurch eine Mangelschmierung auftreten kann.

    Und bezüglich Erststart nach Winterpause trenne ich immer Kraftstoff- und Zündsystem und lass den Motor erstmal kurz "leiern", damit überall bisschen Öl hinkommt.

    Das ganze mach ich natürlich nicht, bei nem Peugoet 206, sondern es handelt sich um einen BMW E63 M6 mit 10 Zylindern... ein relativ anfälliger Motor, gerade bezüglich Pleuellagerschalen.

    Gruß Kev