Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • veight

    ich weis schon was du meinst, der tsi macht das auch, etwas erhöhte leerlaufdrehzahl,

    und bestimmt auch eine Art nacheinspritzung, der Ganze Kat Knistert,

    dauert aber nicht lang, bei aktuellen Temperaturen,

    mmn:

    Ja führt zu mehr Kraftstoffeintrag ins Motoröl,

    nein ist kein Bauteilschutz für den Kat, eher Lebensdauerverkürzend, aber der Hersteller wird das schon getestet haben

    würde jetzt nicht vermuten, das diese Warmlaufphase mehr Feststoffablagerungen gervorruft

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. oilbuyer - Ich denke es handelt sich jetzt nicht nur um die übliche "wie fahre ich warm-Frage". Leon96 - Und so wie ich das verstanden habe, handelt es sich seit der WLTP-Homologation nicht mehr nur um die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart wie in der Vergangenheit. Wie "Exclusive", "Stahlhobelspahn" und "Roli" ja schreiben sind ja neuerdings auch Zündzeitpunkt und wohl auch sogar die Wastgatestellung verändert. Eine Anfettung beim Kaltstart hingegen gibt es ja wohl schon länger.

    Durch das sofortige Losfahren bleibt die Änderung des Zündzeitpunktes und die Westgateöffnung ja wohl unbeeinflusst. Zumindest ändert sich bei mir der Motorsound auch beim sofortigen Losfahren erst nach 30-40 Sekunden. Ob das jetzt die offenen Wastgates sind oder der veränderte Zündzeitpunkt oder beides - ich kann es nicht sagen. Soll man nun, um den Treibstoffeintrag gering zu halten, eine schnelle Duchölung und insgesamt einen möglichst guten Bauteilschutz zu erreichen nun die Warmlaufphase abwarten, sofort losfahren oder alle o.g. Maßnahmen rausprogrammieren lassen? Die Hersteller - also meiner - planen eine "lifetime" von 150000 km. Und bei denen steht auf jeden Fall Flottenverbrauch vor Bauteilschutz. Ich sag nur LL-Intervalle beim N63 und blöde Sprüche wenn man einen Zwischenölwechsel wünscht.

    Beste Grüße, Eddy

  • Bei mazda gab es mal eine kunden Information , da es einige kunden reklamationen gab aufgrund dem ungewöhnlichen warmlauf geräusch, in der Information wird erläutert das dieses geräusch normal ist aufgrund dem verstellten zündzeitpunkt um 20 grad. Und kein leck in der abgasanlage vorliegt.

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die vielen Antworten. oilbuyer - Ich denke es handelt sich jetzt nicht nur um die übliche "wie fahre ich warm-Frage". Leon96 - Und so wie ich das verstanden habe, handelt es sich seit der WLTP-Homologation nicht mehr nur um die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Kaltstart wie in der Vergangenheit. Wie "Exclusive", "Stahlhobelspahn" und "Roli" ja schreiben sind ja neuerdings auch Zündzeitpunkt und wohl auch sogar die Wastgatestellung verändert. Eine Anfettung beim Kaltstart hingegen gibt es ja wohl schon länger.

    Durch das sofortige Losfahren bleibt die Änderung des Zündzeitpunktes und die Westgateöffnung ja wohl unbeeinflusst.

    Mein Saab verstellt dabei z.T auch den Zündzeitpunkt. Und das ist Software von ab 1997, also vor 26 Jahren schon.

    Auch damals wussten die Hersteller schon wie sie Temperatur in den Kat bekommen können wenn es nötig ist um die Abgasnorm zu schaffen.

    Das ist jetzt nichts sonderlich neues, wenn auch das mit den neueren Abgasnormen natürlich schwerer wird und mehr Maßnahmen erfordert.

    Ich glaube die "Anfettung" beim Kaltstart wird allgemein oft auch falsch verstanden.

    Natürlich muss beim Kaltstart angefettet werden weil der Motor mehr Wiederstand innermotorisch hat und auch weil ein Teil des Kraftstoffes natürlich auch an kalten Teilen wie der Zylinderlaufbahn kondensieren kann.

    Aber das ist jetzt nicht so, dass das Steuergerät da einfach Sprit reinkippt. Das wäre für die Kat-Temperatur auch wieder nicht von Vorteil.

    Meist kommt da schon irgendwo irgendwas ungefähr im Dreh um die Lambda1 raus.


    Zum Zweiten Absatz;

    Das wird darauf ankommen in welchen Lastbereichen du dich dabei bewegst und was die Temperaturmodelle des Steuergerätes dabei berechnen.

    Ich traue den Herstellern schon zu, dass die da nix machen was dir den Motor zerlegt, allein schon weil da ja auch wieder Schutzparameter greifen.

    Ich würde mir da jetzt nicht großartig Gedanken drum machen. Irgendwelche 30 Sekunden beim Kaltstart mit verstelltem Zündwinkel ist sicherlich nix, was dir am Ende die Motorlebensdauer signifikant verkürzen wird. Wenn Motoren wegen irgendwas kaputt gehen, dann liegt das heutzutage doch so gut wie immer an irgendwelchen gravierenden Fehlauslegungen von Bauteilen unter denen alle leiden oder an akutem Wartungsmangel.

  • siseb ich hab das hier in Schweden ein paar mal erlebt, dass Leute ihre Autos warmlaufen lassen. Ich kann das verstehen, weil es sich echt nicht toll fährt, wenn die die Pfoten am Schaltknauf festfrieren.

    Ein bisschen mache ich das hier also auch, vom Kaltstart bis zur Abfahrt sind es meistens 5 Minuten. Einfach weil der Motor dann auch sehr viel angenehmer läuft! Dann fahre ich ihn aber zügig warm in versuche ihn schnell mit mittlerer Drehzahl wenigstens auf 40-50 grad Öl zu bringen.

    Den Wagen kalt zu starten und dann ewig stehen zu lassen kann man aber glaube definitiv nicht empfehlen, weil einfach keine Temperatur in den Motor kommt. Aber es wurde mir hier von Leuten tatsächlich auch geraten.

    Wenn ich bei -35/-40 grad einkaufen gehe und der Motor auf Betriebstemperatur war und dann im Leerlauf weiterläuft, fällt die Öltemperatur bis 45 Grad runter. Das zeigt, wie wenig Wärme dabei frei wird. Mit zugeklebter Schnauze läuft der im Leerlauf gut 10 grad wärmer.

  • DinoMaus

    Bei dem beschriebenen Verhalten in Schweden steht der Komfort(Wärme) im Fokus und nicht die Gesundheit des Motors. (Bei so einer Kälte verstehe ich das sogar :yes:).

    Stünde der Motor im Fokus, sollte nach der Durchölung (1 Minute?) losgefahren werden, damit Wärme in den Motor kommt.

    Beim Warmlaufenlassen entsteht sehr wenig Wärme, sodass der Motor sehr lange mit kaltem, dickem Öl läuft.

    Optimal wäre natürlich eine elektrische Vorheizung:check:

  • Warmlaufen lassen im Leerlauf ist Gift für den Motor. Wie schon geschrieben, erwärmt sich da lange Zeit nichts. Die Brennräume, die wassergekühlt sind, sind eiskalt, Kraftstoff kondensiert und wäscht den Ölfilm ab. Außerdem sind die Toleranzen der Bauteile auf Betriebstemperatur ausgelegt.

    Die Kaltlaufphase ist so kurz wie möglich zu halten. Also Last, das bedeutet los fahren. Thermostat prüfen / tauschen, wenn es Zweifel an der Länge der Warmlaufphase gibt. Bei großer Empfindlichkeit gegenüber Kälte hilft eine Standheizung oder Mütze und Handschuhe.

    Durchölung, natürlich mit kaltem Öl, ist beim Pkw nach ein bis zwei Sekunden abgeschlossen. Bei extremer Kälte ein paar Sekunden mehr.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Einsteigen Zündung an, dann Motor an, aus der Garage fahren, Garage schließen und los fahren, niedrige Drehzahl bis 70 °C Öl und ab da etwas mehr Leistung abrufen, ansonsten entspanntes beschleunigen. ab 90°C Öl kann man volle Leistung abrufen

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Wenn man ab 90°C Öltemperatur erst volle Leistung abrufen darf, dann muss ich mit dem Ibiza 1.0 TSI im Winter 50km Autobahn fahren bis ich da drüber bin. Auf der Landstraße kann ich "ewig" fahren. Vielleicht sollte man das auch etwas relativieren und von den erreichten Öltemperaturen abhängig machen? Bei Fahrzeug A wird das Öl 130°C warm, bei Fahrzeug B auf der gleichen Strecke nur 95°C. Zieht man dann dennoch für beide die harte Grenze bei 90°C?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Volle Leistung heißt Pedal to Metall ? ab ca. 65/70 °C kannst du schon Leistung abrufen, da sollten die Bauteile eine gewisse Temperatur schon besitzen und geschmiert sein. Bin kein Freund von zu starken Temperaturdifferenzen auf kalte Bauteile. Einige sprechen von ab 75/80 °C Öl kann man Vollgas fahren. Ich bin da eher der sichere.

    Bei Tuning würde ich auch auf 85/90 °C warten, da herrschen etwas stärkere Temperaturen und Belastungen.


    Mein Vater hat nur eine Wasseranzeige, sobald die auf 90 steht wo Öl vielleicht bei 50-60 ist gibt er zum beschleunigen schon Gas, aber kein Vollgas, damit er auf 120/130 auf Bahn ist. Die Kiste hält. Hat 130-140tkm runter, ihn seit Km-Stand 0

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Ich fahre meinen Berg runter, schalte dafür manuell weil ich nicht ohne Gas rollen will.
    Natürlich lasse ich ihn nicht am Stand warmlaufen, weil ich das keinem Motor antuen würde!

    Fahre dann sehr schonend mit niedriger Drehzahl, die ich mangeld Drehzahlmesser aber nicht sehe, sondern nur höre/spüre:O

    Wenn die Kühlmittelanzeige 80°C anzeigt, gebe ich schon etwas mehr Gas, auf der AB fahre ich dann einige Kilometer trotzdem nicht schneller als 100-120kmh, weil der Motor ja garantiert noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

    Danach fahre ich auch schon mal etwas schneller als mein Tacho anzeigen kann<:)

  • Beim Öl habe ich ab 60 Grad keine Bedenken mehr. Das ist eine heiße Tasse Tee, da ist Öl bereits dünnflüssig "wie Wasser". Manche Additive wirken erst bei noch höherer Temperatur, aber die herrschen ja am Bauteil durchaus.

    Je nach Außentemperatur und Konstruktion (Luft Ölkühler) erreicht Öl in der Ölwanne 90 Grad bei weitem nicht. Andere Motoren laufen viel heißer haben dann aber oben raus weniger Reserven.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • niedrige Drehzahl bis 70 °C Öl und ab da etwas mehr Leistung abrufen, ansonsten entspanntes beschleunigen. ab 90°C Öl kann man volle Leistung abrufen

    habe mich interesshalber mal wieder damit beschäftigt, als ich den Neuwagen übernahm und dazu insb. die Videos von J.P. und auch Christian Menzel bei "Rowe" dazu angeschaut

    einhellig Meinung in diesen: ab 50 Grad ist Öl voll belastbar - hatte die Videos zuletzt noch irgendwo im Forum verlinkt, aber da ich die Beiträge gerade nicht finde, hier nochmal, weil passt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    &
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    von da aus, gelangt man aber auch zu durchaus anderen interessanten Videos, einfach mal stöbern


    und dann noch was zur niedrigen Drehzahl:

    nach dem Kaltstart ist bei mir je nach Temperatur ein Bereich der Drehzahl quasi gesperrt

    die Anzeige für die "Betriebstemperatur" (beim BMW 3er G20/21 LCI gibt es in dem Sinne keine Kühl-/Öltemperaturanzeige mehr) steht "warm-up" und das erlischt bei 58 °C Öltemperatur, Kühlmittel dürfte da schon wärmer sein....

    mit der Automatik kann ich sehr gut "steuern", dazu im Adaptiv-Display die Motor-Last (PS/NM) als Balken sehen

    - in D -> niedrige Drehzahl -> gleich relativ viel "Last" -> braucht etwas länger fürs warm-up

    - in S -> höhere Drehzahl (meist ein Gang kleiner) -> weniger "Last" -> insg. schneller warm

  • Ich sehe das auch wie Maddin und die Videos von AndiG . Einigermaßen warm....und das Öl macht mit. Andererseits geb ich ihn dann trotzdem noch nicht richtig, da ich beim Motor wie Niko194 noch bedenken wegen innerer Spannungen habe.


    Aber btw. JP und seine vielfältige Meinungen, die öfter mal wechseln. Für mich heutzutage keine Meßlatte mehr:

    Dominik will Power! | Staffel 5, Folge 82 | PS Profis
    Und die Dortmunder liefern Power! Sid & JP liefern in dieser Folge insgesamt 1500 PS! Aufgeteilt auf drei Powerlimousinen. Die PS-Profis suchen die schnellst...
    www.youtube.com


    Ab 11:30 Min

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • will ihn nicht verteidigen, aber im Rowe Video, und das ist das neuere, sagt J.P. an der Stelle schon deutlich, dass auch er früher anderer Meinung war.... das nur als Randbemerkung


    und JA, was die Spannungen angeht, da bin ich wiederum auch bei euch....


    vielleicht sagt man es so,

    - ab 50 Grad ist das Öl (voll) belastbar

    - zur Sicherheit sollte man jedoch mit Blick auf die Motorkomponenten noch nicht voll drauflatschen :)


    mein "Handeln": nach erlöschen von warm-up gehe ich zum Beispiel von S in D, ab da würde ich auf der Landstraße auch schon mal überholen - richtig Vollgas gebe ich aber zugegebenermaßen auch erst, wenn der Motor wirklich auf Temperatur ist

  • Mein OPC schafft gar keine 90°C Öl weil er mit dem Wasser und einem 82er Thermostat(ab Werk) gekoppelt ist. Ich mache ab 60 Last und ab 80 Metal. Dann ist der Block durchgewärmt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • AndiG also wen ich mir vorstelle mit erhöhter Drehzahl zum warm werden zu fahren, dann bedeutet das für mich kalte Komponenten im Motor reiben mehr miteinander und mehr Drehzahl-> mehr Druck-> mehr Belastung, dass widerum will ich ja nicht.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Bei mazda gab es mal eine kunden Information , da es einige kunden reklamationen gab aufgrund dem ungewöhnlichen warmlauf geräusch, in der Information wird erläutert das dieses geräusch normal ist aufgrund dem verstellten zündzeitpunkt um 20 grad. Und kein leck in der abgasanlage vorliegt.

    Also ich empfinde das als sehr angenehm, der Sauger meiner Frau macht beim Kaltstart richtig Alarm. Kehrseite der Medaillie ist in diesem Moment eben auch der zwangsläufig ins Öl stattfindende Kraftstoffeintrag.