Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Vergleiche die analoge Anzeige mal mit der Motoröltemperatur, die aus dem EGS abgefragt werden kann.

    Bei F30/31 ist es eine Kombination aus Wassertemp und Öltemperatur , also quasi der Mittelwert aus beidem.

    Is doof gemacht , deshalb fahr ich auch länger warm , weil die Wassertemperatur ja deutlich vorsprung zum Öl hat

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • wasgaufan96 Hm das muss ich nochmal prüfen. Glaube aber über Bimmerlink keinen passenden Sensorwert gefunden zu haben. Vielleicht weil ich einen Handschalter habe? Ich finde es auch komisch, dass der Wert in der Kategorie Getriebesteuerung ist.

    Im Zweifel orientiere ich mich aber eher an dem geringeren Wert.

  • Öl im Sumpf 83 Grad

    Wasser 85 Grad

    Öltemp aus EGS / analoge Anzeige 97 Grad

    Eine Kombination, wie du es bezeichnest, wäre z.B. 84 Grad.

    Ok werd ich bald mal testen , wenn ich wieder das obd kabel dran hab. :check:

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Wenn man einen Luftgekühlten Motor hat ohne Regeldingsbums, dann bekommt man schnell ein Gespühr dafür, wann der Motor warm ist. Bei meiner Enduro waren das immer paar km und dann hat sich der Leerlauf auf seinem "Wohlfühlwert" eingependelt und der Motor hat auch schön das Gas angenommen.

    Erst wenn es dann viel zu warm geworden ist, ist er mechanisch laut geworden und die Drehzahl ist leicht abgesunken. Das war nen Zeichen für "mir ist zu warm".

    Alles dazwischen ist "warm".

    Bei meinem alten Diesel ohne jegliche Kaltstartautomatik oder Glühkerzen das gleiche, aber weniger schlimm. Direkt nach dem Start muss man denn Leerlauf bissi anheben (Gaspedal), nach 15s ist er dann soweit, dass er bei 500min-1 tuckert und nach so 4-5km hält er ziemlich stabil seine 650min-1. In dem Fall dann auch wieder "warm", er nimmt das Gas dann auch deutlich besser an als direkt nach dem Kaltstart.

    Für mich ist wichtig, dass der Öldruck voll da ist und der Motor bissi warm ist. Dann muss er hohe Lasten liefern können (und moderne Automaten fahren ja genau das Programm). Richtig Drehzahl bekommt er bissi später, wenn nötig.

  • Weis nicht ob das auch hierzu gehört aber meine Frage zum Kalt fahren. Meint ihr, ein Auto muss nur Kalt gefahren werden, wenn man wirklich ne ganze Weile vollast gefahren ist. Hatte heute einen Moment, wo ich mal Kurz für vlt 2 Gänge volllast gefahren bin und knapp 1 Kilometer später am Ziel war und nicht wusste ob ich ihn jetzt noch ne Minute nachlaufen lasse, oder bei dem einen Mal Vollgas nix kaltgefahren werden muss.

  • In dem von dir beschriebenen Fall.... nein.

    Ich versuche Volllast auf den Kilometern vorm Abstellen zwar auch zu vermeiden. Aber oft wird das auch ein wenig übertrieben dargestellt.

    Klar, wenn man jetzt wirklich 30km vmax auf der Autobahn gefahren ist würde ich schon länger als 1km kalt fahren.

    Aber bei 2 Gänge kurz Volllast.... (ich gehe mal davon aus, dass dein Ziel nicht mitten auf der Autobahn war sondern irgendwo wo 2 Gänge Volllast nur ein paar Sekunden bedeutet) unkritisch.

    Hauptproblem ist natürlich immer Hitzestau am Turbolader. Da mögen zwar sehr hohe Temperaturen erreicht werden.

    Aber die Temperaturen am Lader gehen dafür auch relativ zügig wieder runter. Zumal anhalten ja oft auch noch mit Schubaschaltung ohne Verbrennungstemperatur verbunden ist.

    Ich würds einfach versuchen zu vermeiden... und wenn man 1km vorm Ziel dann trotzdem kurz aufm Gas war würde ich mir trotzdem keinen Kopp machen.

  • Hauptproblem ist natürlich immer Hitzestau am Turbolader.

    Bei den alten Saab 900 Turbo-Fahrern war es wohl modisch auf der BAB ordentlich zu blasen, um sich dann aufm Parkplatz die Zigarette am Turbo anzuzünden :relax:

    ...Sorry für's OT... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein 900 turbo 8V brauchte nach Erreichen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mehr als fünf Minuten im Leerlauf bei geöffneter Motorhaube*, bis der Lader nicht mehr sichtbar glühte.

    Aber dieser Test sollte das Wurst-Käse Szenario abbilden: Fuß->Bodenblech, dann Anker werfen und rechts raus zur Tankstelle oder Toilette.

    Wenn man halbwegs gesittet fährt, wird man das Auto ja etwas in der Schubaschaltung* rollen lassen, was die Temperaturen sehr schnell deutlich runterbringt. Im Saab-Forum hatte dazu mal jemand mit einem etwas moderneren Auto eine Testreihe gemacht: konsequente Nutzung der Motorbremse reduzierte dort die Temperatur am Lader binnen 30 Sekunden um mehr als 300K.


    * also ohne Hitzestau unter der Haube...
    **hatte der 8V aber nicht...

  • Würde gern nochmal auf eure Meinungen zurückgreifen, da ich schon öfters das „problem“ hatte und mir nicht sicher war.

    Sachverhalt: Auto wurde über Länge Zeit warmgefahren auf Betriebstemperatur und wurde nach ca 1 Stunde Fahrt abgestellt. Betriebstemperatur (b58) von 107 Grad erreicht.

    Nach 2 Stunden stand, Auto angemacht und 90 grad Öl gehabt. Nach 1 Minute fahrt dann wieder 95 Grad. Dann die Frage - Volllast - ja oder nein. Betriebstemperatur ist ja eig nicht erreicht, aber 95 Grad Öl sollte ja dicke reichen um den Motor alles abzufordern.

  • Der Block wird noch nicht so weit abgekühlt sein, allein wegen der Masse, aber den Kolben würd ich etwas Zeit geben wieder auf volle Betriebstemperatur zu kommen, denn die werden deutlich wärmer als die 100°C vom Öl.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Auf Grund der geringen Masse, permanenten Kontakt zum Block und das die Kolben "die ersten" sind die mit der Wärmequelle(Verbrennung/Zündung) in Berührung kommen, würde ich aber jetzt keine Himmelfahrt daraus machen. Nicht gleich ab Start weg, aber nach 1-2min sollte alles wieder seine Betriebstemp. haben, wenn sogar das Öl wieder 5K zugelegt hat. Da ist auch die Wärmeabgabe der Kolben an die Umgebung geringer weil die Masse(Block) bereits warm ist.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)