Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Tequila009 Ja, genau! Geht super :check:
    Ich habe mich entschlossen die Zwischen-Ölwechsel bei unseren 9x Fahrzeugen per Absaugen zu machen. Das geht echt fix, sauber und schnell.

    Da kann ich jetzt Easy alle 200BTH wechseln und Freude macht´s auch. :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Teil ist auf jeden Fall schon eine andere Liga und zieht die Öle locker flockig durch. :daumen:

    Bei Lust und Laune mache mal bitte noch paar :photo: von Details und so, damit wir hier einen genaueren Eindruck bekommen.

    Die Sonden sind ja verschraubt und es können auch flexible sowie starre Sonden eingesetzt werden, gell?

  • Die Sonden sind ja verschraubt und es können auch flexible sowie starre Sonden eingesetzt werden, gell?

    Genau mittels Stecknippel, super einfach und die Flex-Schläuche der Sonden sind auch easy Austauschbar bei defekt. Ich werd das nach den Feiertagen alles sauber beschreiben und bebildern. Gerne! 😀

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin Männers,

    Ich überlege mir eine absaugpumpe zu kaufen da ich selber Hand legen will und nicht zu ATU gehen möchte 🤣. Da ich derzeit noch in der Ausbildung bin möchte nix teures kaufen sollte so max 50-60€ kosten.

    Die pela habe ich im Auge weiß jedoch nicht ob eine elektrische besser wäre aber da habe ich Angst wegen Undichtigkeit und Qualität/Verarbeitung

    Übrigens handelt es sich um den N42 Motor wie viel kann man da absaugen ? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

    Guten Rutsch

  • Hatte schon mal so eine elektrische Pumpe, wie es sie manchmal beim Discounter gibt. Die war an den Schläuchen bei der Pumpe leicht undicht. Sonst hat es wohl funktioniert.

    Allerdings recht langsam und auch gut hörbar.

    Mittlerweile hab ich eine Pela bzw. Nachbau? NoName Version? Funktioniert prächtig. Paar mal pumpen und dann läuft es von allein. Völlig lautlos.

    Dadurch bekommen dann auch nicht irgendwelche neugierigen Nachbarn mit, was da gerade passiert.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Die Undichtigkeit hatte ich an meiner Proxxon auch, die mitgelieferten Schlauchschellen mit ihrer ungleichmäßigen Druckverteilung waren wohl das Problem. Mit Kabelbindern suppte die Pumpe nicht so stark. Und bei nächstbester Gelegenheit wird die durch eine manuelle Pumpe ersetzt, der Punkt mit den Nachbarn ist schon ein Argument.

    rix042
    Pumpe geht beim N42 problemlos. Tu' dir einen Gefallen und drehe als erstes den Ölfilter los, bis du ihn abheben könntest, aber lass ihn noch im Gehäuse. Während des Absaugens kann der abtropfen und man erspart sich etwas Sauerei, wenn man ihn erst später rausnimmt. Sobald der Deckel gelöst ist, läuft auch das Filtergehäuse langsam leer.

  • Ich habe mir diese bei Baumarktplus im Okt. 2016 gekauft. Damals hat die noch 16,90 EUR gekostet.

    Demnach habe ich die schön über 5 Jahre im Gebrauch.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich wollte heute meine 12V Lidl Pumpe das erste Mal zum kompletten Wechsel und nicht nur für das Ölfiltergehäuse nutzen. Leider ist die Pumpleistung echt enttäuschend. Ich bin seit 1:15h dran und habe knapp 2,5l abgesaugt. Das Öl wurde vorher ne Stunde warm gefahren. Ich habe den dünnen Schlauch auf der Saugseite und den dicken in den Altölkanister. Der Saugschlauch wird auch recht zügig mit Öl gefüllt, aber auf der anderen Seite tröpfelt es eher nur raus. Mache ich hier etwas komplett falsch? Ich muss in 2h den Nachwuchs von der Kita holen und würde gerne zumindest 5l rausbekommen :aua:

  • Dann wirst du wohl schnell den Wagenheber Bemühen müssen, und die So genannte Ölablasschraube benutzen,

    , dann bist du in 10 Minuten durch, und kannst in ruhe Öl auffüllen, und zur Kita fahren,

    Zu der Pumpe kann ich dir leider nicht viel sagen,

    aber so Zeitprobleme kenne ich, mache auch meistens so schnelle Sachen Vormittags vor der Spätschicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Schalt mal die Pumpe aus und fülle Öl oder einen Schlauch in die Pumpe ein (Schlauch hochheben und mit Trichter reinfüllen) oder mal Öl Pumpe auf den Boden und Öl aus einem Kanister saugen (wenig Saughöhe).

    Evtl. Bekommt die Pumpe die Luft nicht aus dem Pumpengehäuse. Wenn die Pumpe 1x gefüllt ist geht´s evtl.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Pumpe hat wohl einen Defekt. Regulär sollte das warme Öl binnen 5 Min. abgesaugt sein.

    Da muss auch nichts entlüftet werden. Einfach umtauschen!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Zwei Möglichkeiten hätte ich noch: Sind die Schläuche verlegt (Grat vom Abschneiden) oder zieht der Ansaugschlauch Luft (am Flansch zur Pumpe)? Jedenfalls mal die beiden Schläuche abnehmen und kontrollieren, auch die Flansche.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ein- und oder Ausgang vielleicht verengt durch ein Fremdkörper?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Vielen Dank für die schnellen zahlreichen Rückmeldungen! Die Schläuche waren nicht verengt und es war auch an den Anschlüssen alles dicht (Schlauchschellen). Ich nehme an die Pumpe hat einen weg. Mal schauen ob ich sie noch umtauschen kann, oder ob der Aufwand eh vergebens ist.

    Ich habe mich für einen Teilwechsel entschieden und die letzten 2l mit dem Probenset von Ölcheck abgesaugt :flitz: Jetzt wurden einfach 5l Kroon -Oil Poly Tech eingefüllt. Da ich eh mit dem Penrite 15W-50 auffüllen wollte und das Altöl gemäß GÖA gar nicht so schlecht war, habe ich mir das gespart. Das bleibt eh nur für 3-4 Monate zum spülen und für den Winter drin und dann geht's wieder zur Mietwerkstatt auf die Bühne oder hier wohnt bis dahin eine anständige Handpumpe...

  • Mal wieder beim B47 abgesaugt ohne Ölfilter zu wechseln:

    Aetvyn
    21. Januar 2022 um 13:01

    Oilbox ist einfach toll. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei mir auch dünne Standardsonde oem. Man muss da aber etwas tiefer reinstechen, die biegt sich dann in die Ölwanne hinein. Das wäre so meine Beurteilung, wenn ich mir die krumme Sonde danach anschaue.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus