Beiträge von rix042

    HaTe archoil hatte ich bei 0W40 drin gehabt Besserung gab es nicht. Ride*x stellt zum Beispiel noch den alten her aber ich habe keine Lust auf eine Nachbau Firma... Aber der Gedanke lässt nicht los das das Geräusch damit weg sein könnte. Selbst feb*i hat 2x verschiedene kompatible Steuerketten Sätze mit den verschiedenen Kettenspanner 1x V2 und 1x V3. Richtig komisch die Sache.

    Aber ich glaube einfach dass der Spanner nicht so schnell Öldruck aufbauen kann da die Öl Bohrung sehr nah an dem Schrauben Kopf positioniert ist oder denke ich falsch ?

    Moin,

    ich habe seit einigen Jahren Probleme beim Kaltstart es rasselt bei jedem Kaltstart wenn ich den Wagen Berg auf geparkt lasse über Nacht. Bei ebener Fläche ist das Rasseln nicht so oft da.

    Auto: BMW E46 318i N42B20 Motor.

    Kette kam 2017 neu mit dem neusten Kettenspanner Version 3!

    Ölfiltergehäuse Rückschlagventil geprüft I.O

    Verschiedene Öle ausprobiert:

    0W40 Rowe drin= geklappert

    5W40 Ravenol VST drin= geklappert

    5W40 Addinol SL drin= geklappert

    10W40 MANNOL Defender drin= klappert sehr selten.

    Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass das am Kettenspanner liegen könnte unzwar der Version 3 die kam 10/2016.

    Version 1 war ab Werk und brachte viele Ketten zum überspringen.

    Version 2 war viel stärker von der Federkraft und die Ölbohrung war versetzt. Version 2 gabs ab 2007-09/2016 so genau weiß ich es nicht.

    Unterschied zwischen V2 und V3 ist das V3 nochmal eine größere Federspannung hat und die Ölbohrung leicht versetzt ist welche mich dazu bringt zu denken es könnte daran liegen.

    Die Spanner sind kompatibel für diese Motoren (N42,N43,N46,N45).

    Die V2 gibt´s nicht mehr wirklich zu kaufen. Einige berichten es kam bei Ihnen zu Geräuschen beim Wechsel von V2 auf V3 und beim zurück rüsten war das Rasseln wieder weg. Man muss sagen bei den Kollegen im E90 Bereich also N43 und N46 Motoren (wobei der N46 auch im E46 ab 2004 drin war) berichteten dass das Rasseln bei Ihnen wegging. Ist es also eher für N43 und N46 besser zu V3 greifen und beim N42 bei V2 zu bleiben? Im Anhang sieht Ihr den Unterschied der Ölbohrungen von V2 und V3. V3 ist viel weiter unten am Schraubenkopf versetzt.

    Moin Männers,

    Ich überlege mir eine absaugpumpe zu kaufen da ich selber Hand legen will und nicht zu ATU gehen möchte 🤣. Da ich derzeit noch in der Ausbildung bin möchte nix teures kaufen sollte so max 50-60€ kosten.

    Die pela habe ich im Auge weiß jedoch nicht ob eine elektrische besser wäre aber da habe ich Angst wegen Undichtigkeit und Qualität/Verarbeitung

    Übrigens handelt es sich um den N42 Motor wie viel kann man da absaugen ? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?

    Guten Rutsch