• Wurzel

    Mit druck im Nacken das der alte meine ,schwarzarbeit' nicht mitbekommt maximal 15 Minuten inkl. wuchten:zwinker2: . Normal ohne Stress sind 20Minuten realistisch.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Das ist einfach Schmerzengeld, weil du die Reifen da nicht gekauft hast!

    ATU hat mir aus dem Grund für 4 Reifen aufziehen auch mal nen Hunderter abknöpfen wollen... :aua:

    Alle Jubeljahre muss ich mein Wissen, warum ich von dem Laden nichts halte, mal wieder auffrischen! :flitz:

    Gruß Basti

  • Ich habe gerade mal die Rechnung vom letzten Winter rausgesucht als ich beim Golf die Stahlfelgen gegen Alufelgen in unserer Stammwerkstatt habe tauschen lassen. Das Ergebnis waren inkl. Wuchtgewichte 51,60€ schon mit Mehrwertsteuer , neue Metallventile und gebrauchte Alufelgen angeliefert und auf die eingelagerten Reifen 195/65 R15 ziehen lassen.

    Die Werkstatt ist allerdings auch 30km vom Wohnort weg die Fahrt wollte ich mir wegen den Reifen sparen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • 523iFlori

    Geh einfach auf eine Homepage großer Internetreifenvertriebsketten. Die haben meist eine Liste der Servicepartner. Dann suchst du dir eine genehme Adresse in deiner Umgebung aus.....und fertich ist der Lack. Tu einfach so, als hättest du es von der gewählten Vertriebskette.

    Hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Waren allerdings bisher immer kleine 1-2 Mann-Betriebe, kein ATU, Euromaster, etc.

    Die Montage meiner zwei 185/65R15 hat neulich 35€ gekostet :zwinker:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Wir haben zwei Orte weiter auch eine kleine "Reifenbude", der das Nebenberuflich macht mit Reifen-Notdienst etc.
    Handy in die Hand und einfach mal angerufen - ging um zwei neue Sommerpellen zum Aufziehen. Reifen hatte ich schon einige Zeit vorher gekauft.
    Resultat: "Komm direkt rum, ich zieh dir die schnell auf. Schmeiß mir was in die Kaffeekasse und gut ist"... Ich dachte der will mich verscheißern. 30 Minuten später war alles erledigt mit Wuchten & neue Ventile und ich habe 20€ in die Kaffeekasse geschmissen. Der darf mir auch die neuen Winterreifen verkaufen und direkt montieren (welche ich noch bestellen muss :flitz: )

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • AndiG Oelscheich24 gehörte schon immer zu Roth bzw war den Ihre Geschäftssparte. So kenne ich das über unseren Roth Händler

    maggiPhantom Vielleicht bei Roth direkt anrufen, ob man da etwas machen kann. Habt ihr eine NL in der Nähe?

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • ich bin gerade angefrustet, weil ich mal wieder Lehrgeld zahle....

    da will man Geld sparen und was lernt man daraus...manche Teile aus dem Zubehör taugen einfach nichts...OEM for the win

    AndiG
    20. Oktober 2023 um 15:22

    Julls

    Danke! dann bleibt die Hoffnung, dass man weiterhin bei denen beziehen kann, einfach via ANfrage bei ROTH direkt und vielleicht wird es ja einen "Shop-Relaunch" geben...

    Oelscheich hatte ich immer irgendwie mit dem ADAC in Verbindung, aber frag´ mich nicht wieso :D

  • maggiPhantom Versuch es mal bei Oellux24 bzw. Willi Schüler.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ducato letzten Mittwoch abgeholt. Alles soweit Tutti. Wunder mich auf da Heimfahrt, dass da Ducato 8 so wenig Öl anzeigt. Erstmal im Motorraum gefrustet festgestellt, dass der keinen Mess-Stab hat sondern nur einen dämlichen Ölstands-Sensor. :staunt:

    Motor nominal mit 6,1L befüllt worden und zeigt mir statt dessen an, dass der Stand fast auf Minimum ist.

    Füllst 100ml nach in gutem Glauben, dass vllt dem Sensor die Erleuchtung kommt...mit durchschlagendem Erfolg.

    Nächste Anzeige...Motorölstand über Max. :aua:

    Untern Ducato gekrochen, Unterfahrschutz abgemacht und 200ml Öl abgelassen.

    Normalerweise müsste er jetzt sagen, dass wieder alles passt.

    Aber die Überraschung folgt auf dem Fuße: Sensor defekt. :explo:

    Anderer Ducato-Fahrer hatte genau selbes Problem. Hinhängen an Tester und rekalibrieren brachte nichts und so gehts nun zum Händler kommende Woche und der soll den Sensor auf Garantie tauschen.

    Bei nem Fahrzeug des 1 Jahr alt ist...da erwartet ma sowas kaum...aber es nervt tierisch...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • 1:0 für den Alten Stab, keine Ahnung warum es den nichtmehr gibt.

    sollte ich mal in den Genuss kommen einen Neuwagen zu kaufen würde ich dem Autohaus klar sagen, ohne Ölmessstab kein Kaufvertrag

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das raubt einem erstens die Freude an den Fahrzeugen

    Damit ich mir meinen Humor bewahre. Also falls du keine Freude mehr dran hast, ich würde dir da helfen und dir einen kostenfrei abnehmen. Würde zwar wahrscheinlich dennoch über die Haltungskosten heulen, aber hey ich würde das leise und still tun. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus