• Die Ölleckage beim Smart weitet sich aus. Gestern fand sich der erste Tropfen unterm Motor. Vermutlich ist der Ladeluftkühler mal wieder durchgescheuert. Die Liste für den TÜV im Juni wird immer länger :aua:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • TÜV und HU: Monopol ist noch immer bei TÜV und die legen die Preise fest. Das wird jedes Jahr bei denen neu berechnet und daran der Satz fixiert (Vorschlag von TÜV wird von verantwortlichen Stellen immer durchgewunken). DEKRA, GTÜ und co. müssen den Preis übernehmen und haben nur einen marginalen Spielraum (ich meine es waren ca. ±5 Euronen) ... obwohl sie es billiger anbieten könnten und würden. Doch warum sollten die sich beschweren ... !?

    Zum Glück ging es nicht durch, dass sie jedes Jahr prüfen dürfen.

  • Mein DEKRA-Prüfer kam zu mir an die Werkstatt (also kein Glashausaufschlag) und hat 135,-€ pro Fahrzeug im Februar '23 verlangt. Scheint mittlerweile leider normal zu sein, ich habe vor 2 Jahren noch 110,-€ (meine ich) bezahlt.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Wurzel, der Typ hat leider recht, aber ihr habt auch einander vorbei geredet. Du möchtest nur die Anzeige zurücksetzen im Check-Control, d.h. dass der dann nicht immer bimmelt "Filter fällig", sondern er wieder die x km zählt.

    Das was der zertifizierte Serviceberater anspricht ist ein digitaler Servicehefteintrag. Und da hat er völlig recht, wenn auch nur zum Teil. Sprich die dürfen da nichts eintragen, was sie nicht gemacht haben (Täuschung und Haftungsproblematik) + die Garantie verfällt nicht automatisch, aber wenn da halt doofe Daten drin stehen, dann könnte die Garantie verweigert werden.

    Also einfach mit einem Tester zurück setzen oder eben den Tageskilometerzähler nach Zündung an länger gedrückt halten (> 10 Sekunden), dann Nullt er erst einmal und danach kommt das Menü mit dem Zurücksetzen der Services.

    Der Serviceberater tickt halt in seiner eigenen Welt, der kennt auch nur die BMW Systeme. In den Schulungen wird sehr wahrscheinlich davor gewarnt, dass die digitalen Serviceeinträge gefälscht werden können und man da Pseudodaten eintragen könnte. Aber auch gefakte Daten von einem BMW Händler. Tja das führt zum Garantieverlust. An sich logisch, aber er hat dich eben nicht verstanden oder kennt die weite Welte nicht. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Gerade das Auto abgeholt, Servicemeldung Microfilter ist zurückgestellt im Fahrzeug.

    Aber nur weil das mit dem Auto mitgeht und er das nicht trennen konnte. Hat er mir extra nochmals gesagt.

    Allerdings ist der Filter, wie Du vermutet hast, eben nicht im Digitalen Serviceheft eingetragen. Das ist OK so und mir egal.

    Das mit den 10 Sekunden zum Rücksetzten der Service hätte auch funktioniert, hab geschaut. Allerdings sind beide verfügbaren Service auf 05/2025 gestellt.

    Das mit dem fälschen der Digitalen Serviceeinträge hätte ich auch nicht gewollt. Mir ist das letztendlich egal.

    Ich bin das "Risiko" gegangen und hab das Auto gekauft. Mehrere Jahre habe ich einem Audi A2 "nachgetrauert" weil ich mir damals keinen gekauft habe und ich das Auto, nach wie vor, "cool" fand.
    Jetzt beim BMW hab ich zugeschlagen, den möchte ich länger fahren. Aktuell sind wir hoch zufrieden mit dem Auto und dem Konzept!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Lüftungsgitter hatte ich so nicht bestellt.

    Dpd könnte viel Zeit und Kraftstoff sparen,

    Wenn sie nicht über jedes Paket mit dem Auto drüber fahren würden,

    Bevor ausgeliefert wird. ;)

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wurzel, doch klar kann man das getrennt machen. Es kommt drauf an was man eben im FA eingibt und macht. Sprich die Leute die tatsächlich arbeiten haben mitgedacht und passt alles.

    Wenn die das selbst gemacht hätten dann wäre auch der Luftfilter vermerkt im Serviceheft (bei mir steht er zumindest drin oder ich verwechsele das mit dem Luftfilter am Motor, müsste noch einmal prüfen).

    Vielleicht wird auch in Schulungen gesagt man solle nicht unnötig die Blöße geben und zugeben, dass man da falsch lag. :lach3:

    Also ich hätte das anders verkauft. Lieber Kunde ich lag wohl falsch, aber wir haben das extra noch einmal geprüft und konnten ihren wünschen entsprechen, ich hoffe sie sind mit uns zufrieden und beehren uns bald wieder. :acoo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Vielleicht ist ein Conti Grand Prix Classic doch kein Gravelreifen. Und vielleicht sind 25mm doch etwas zu dünn. Aber nur vielleicht.

    Hmmpf. Der ist gerade mal 1300km alt... und Fahrradreifen sind in den letzten Jahren nicht billiger geworden. Abgesehen davon ist der GP Classic nirgendwo mehr zu bekommen.

  • Keine Worte dazu :nee:

    Kann ich gut nachvollziehen, war bei mir vor 2 1/2 Wochen auch so. Dann schone Dich jetzt mal, so gut es geht, umso schneller bist Du wieder fit. Bei mir war am neunten Tag der "schlechte Balken" wieder weg.

    LG und gute Besserung

    Jürgen

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Mein Vater hat sich eine Gebrauchte Dolmar 25U gekauft,

    Gibt mir die in die Hand, läuft nicht Richtig,

    Ich mich immer gewundert warum das Ding so klappert.

    Motorträger gebrochen.

    Ist das was Für Flüssigmetall?

    Vorher anschleifen und entfetten,

    Oder gleich in die Tonne?

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Inflation.

    Kostenvoranschlag für das Wiedererweckungsobjekt erhalten: DM 10.000,- (in Worten: zehntausend!).

    Fürn Kotflügel sanieren, Frontschürze entrosten und lackieren, Klarlack Motorhaube und das Dach. Alleine das Dach liegt bei über DM 5000,-.

    Zugegebenermaßen muß dort alles bis zum Blech runter und dann ein konpletter Lackaufbau gemacht werden.

    Trotzdem ist das ein Drittel des Neupreises!

    Zum Glück ist der Rest des Autos augenscheinlich rostfrei und die Technik scheint die 8 Jahre Standzeit auch gut überstanden zu haben. Aber vier Reifen, Bremsen, Filter, Flüssigkeiten, Glühstifte und Gutachten summieren sich auch zur Vierstelligkeit.

  • Keine Worte dazu :nee:

    Schwanger? 🤔 Glückwunsch🫡

    Ich teste mich nie nie wieder.

  • Der Vorteil ist, MB ist recht kulant. Einfach notieren lassen bzw. du hättest da gerne etwas schriftliches und dann sollte sich das eig. auch schon gehabt haben.

    Nach 1.000 km ist halt suboptimal, weil es könnte jetzt ja auch Dieseleintrag haben. Ist schwierig den Inhalt des Telefonates zw. Sekretärin und Mechaniker nachzuweisen.

    Ist ein A45 AMG, also nichts mit Diesel. Aber ja so ähnlich bin ich anschließend vorgegangen.

    Entweder hattest du bisher außerordentliches Glück, oder bist erst seit kurzem in diesem Game drin. Das ist vollkommen normal. Rate mal wieso die meisten hier ihren Service selbst machen...

    Derjenige der den Auftrag erteilt hat, also der Kunde. Er hat mit der Wahl der Werkstatt deren Arbeitsqualität zu verantworten. Für 200€/h kann man heute offenbar keine akzeptable Arbeit mehr verlangen.

    Mag vielleicht hart klingen... aber wir sprechen uns in 2-3 Jahren, mal schauen wie viel dann von dem bisherigen Optimismus übrig geblieben ist.

    Ich hatte bisher einen anderen Mercedes Händler, da wurde ich ganz anders behandelt und auch der Service verlief einwandfrei ab.

    Ich war mit der Antwort des jetztigen Händler bezüglich des zu vielen Motoröls nicht zufrieden und habe die Mercedes Benz (Daimler AG) angerufen und bin letztendlich beim Pannendienst gelandet.
    Man hat sich der Sache sofort angenommen, nochmal mit einem aus der Technik Abteilung rücksprache gehalten und mir mitgeteilt das Fahrzeug unter keinen Umständen zu bewegen. Durch meinen Service habe ich die Mobilo "Garantie" und das Fahrzeug wird abgeschleppt, und man möchte mich ungern zu dem verursachenden Händler schleppen. Wurde dann ein anderer in meiner nähe.
    Gesagt getan, ca 15 Minuten nach meinem Telefonat mit MB (Daimler AG) Hotline hat sich die MB Assistance bei mir gemeldet. Abschleppdienst wurde kontaktiert, ich bekomme Gratis einen Leihwagen und die MB Assistance übernimmt die anfallenden Kosten. Der Abschleppdienst hat mich dann zu dem anderen Mercedes Händler gebracht (war früher mal eine MB Niederlassung :) ) dort wurde ich sehr freundlich empfangen, man hat sich sofort der Sache angenommen und alles nötige veranlasst. Man entschuldigte sich bei mir für den (äußerlich) dreckigen Leihwagen (CLA 200d 4Matic mit ~800km auf der Uhr), wobei für Pollenstaub etc kann halt einfach niemand was und ich fand das entschuldigen auch unangenehm. Denn ich war einfach froh das ich einen Leihwagen bekommen habe und sich jemand meines Problems annimt. Konnte mein Auto dann später dort auch wieder abholen. Öl wurde abgesaugt (konnte das ja nur am Peilstab sehen, es war tatsächlich zu viel Öl drin.) und mein TÜV wurde gleich erneuert, Auto stand ja eh dort. Also kurz noch TÜV gebühren bezahlt (war vorher auch abgesprochen worden :) ). Die MB Hotline bat mich ausdrücklich darum das ganze schriftlich auch nochmal an Daimler zu schicken. Das habe ich ebenfalls getan.

    Die beiden Händler im Vergleich war wie Tag und Nacht. Ich werde jedenfalls zukünftig wieder zu meinem vorherigen Händler gehen, auch wenn ich dafür ~70km fahren muss pro Strecke.
    Bin sehr positiv überrascht wie Daimler damit umgegangen ist und was gleich alles veranlasst wurde. :check:

  • Die beiden Händler im Vergleich war wie Tag und Nacht.

    Da gibt's leider viele, die sich sich fühlen wie der Nabel der Welt... Der örtliche MB-Händler sieht mich auch niemals wieder. Der kilometertechnisch interessanteste Volvo-Händler hat mich noch nicht gesehen, wird es auch nie.

    Habe jeweils entsprechende Alternativen mit wesentlich besserer Erfahrung gefunden - dankenswerterweise. :yes:

    Freu mich für Dich, dass Du jetzt einen kompetenten Ansprechpartner hast! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR