• Meine Frau sieht das anders. Ich mache zwar doppelt so viele Ölwechsel wie vorgeschrieben.

    Unter dem Strich ist das aber immer noch günstiger als wenn die Werkstatt Longlive machen würde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kostet mich ca 300 Euro extra gegenüber den anderen Firmen die nur alle den selben China Müll vertreiben, nur jeder in einer anderen Farbe. Das Schätzchen ist komplett in Folie eingewickelt, und was finde ich beim auspacken ??? einen Aufkleber Fracht von China nach Gemany

    Wenn das Produkt in Deutschland entwickelt wurde, und nach diesen Zeichnungen und Vorgaben gefertigt inklusive zertifiziertem Qualitätsmanagement, das auch gelebt wird, dann macht es qualitativ keinen Unterschied ob das Produkt in Deutschland gefertigt wird oder irgendwo anders auf der Welt.

    In China bekommt man alles, von 1 Euro Schrott bis hochwertige Industrieprodukte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Naja, darum geht' vermutlich nicht, man will ja auch Arbeitsplätze in D unterstützen, wenn es etwas mehr kostet. Ob nun ein "richtiger" Chinaböller so viel schlechter ist als der verkappte Chinese, gute Frage. Möglicherweise nicht, und das ist nicht abwertend gemeint ggü. asiatischer Herstellung.

  • Auf jeden Fall ehrenwert. Erfordert gute Recherche und höchstwahrscheinlich auch etwas mehr Ausgaben.

    Bei Nahrungsmitteln und Bekleidung noch recht einfach, bei technischen Produkten oder im Automotive Bereich sehr schwierig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern Mittag wollte ich noch wegfahren. Nach ca. 30 m bemerke ich, dass etwas seltsam ist. Nochmals ein paar Meter und dann angehalten.

    Platt!!! :staunt: Klasse, kein Notrad, fernab aller Werkstätten und Samstag. Also wieder das Dilemma, dass ich u.U. sehr schnell neue Reifen brauche.

    Wo kann man noch am Samstag Reifen bekommen und montiert bekommen??? Genau ATU. :aua: /(w

    Mit dem Kompressor des Notsets konnte ich mich dann in die Werkstatt retten. Auch hier viel Spass gehabt.

    a.) bei der Annahme wusste der Knabe nicht wie er den Auftrag formulieren sollte.

    b.) dann holte (ohne Desinfektion) der Meister das Auto in die Halle.

    c.) eine Spax, sodass der Reifen repariert werden konnte. (W-Reifen, allerdings ist meine Mühle auf 210 km/h begrenzt)

    d.) Knattermax drauf und fertig. (wieder ohne Desinfektion)

    e.) kleine Ermahnung wg. des fehlenden Drehmomentschlüssel.

    f.) vermutlich hatte der Schraubär die Drehmomentwerte im Kopf. Eingestellt wurde nichts. Das war auch nicht notwendig, weil der Schlagschrauber den Saft aus dem Gewinde gepresst hat. :döba:

    So, erstmal fahrbereit. Allerdings habe ich in die eigentliche Reparatur auch entsprechend vertrauen. Morgen bestelle mich mir 2 neue Gummis, obwohl die Asymmetric 5 noch 80% Profil haben.

  • Nach Möglichkeit drücke ich dem Schraubär direkt zu Beginn immer Schutzgeld in die Hand, in der Hoffnung dass es damit besser wird und er sich Zwischenrufe wie "Drehmo und 110Nm!" gefallen lässt.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Kenn ich auch gut...

    Beispiel Räder wuchten: anstatt die alten Gewichte ordentlich zu entfernen wird einfach "nachgewuchtet" und noch mehr Gewichte reingeklebt. Hatte ich bei meinen letzten Michelin Reifen - 110gramm hat der vollspacken reingeklebt... :aua:

    Hab ihn noch gefragt ob die Reifen höhenschlag haben und sich gut auf "0" haben Wuchten lassen. "Ja, ja alles gut"

    Zuhause hab ich den Mist dann gesehen... :angry3:

  • ...und wenn die alten Gewichte entfernt werden, dann mit Schraubendreher, Messer, Meißel oder mit allem was gerade zur Hand ist. Kleberreste werden sowieso nicht entfernt. Ich hatte dann immer den richtigen Kunststoffschaber dabei und seit einiger Zeit mach ich es selbst, mit rotierendem Radierer, Kunststoffschaber, Bremsenreiniger und optimierter Wuchtung mit minimalem Gewicht, einfach Premium. :lach3:

  • Bei einer geplanten Reifenmontage mache ich immer vorher alle Gewichte von den Felgen ab und die Felgen halbwegs sauber. Habe nämlich auch schon die Erfahrung gemacht, dass die alten Gewichte gar nicht entfernt werden, und die neuen werden gleich direkt auf den Dreck aufgeklebt.

    Was ebenfalls oft vorkommt: Man gibt vier Räder ab, alle haben die gleiche Kunststoffkappe auf dem Ventil. Beim Abholen (Ventile werden bei den Werkstätten in meiner Umgebung nicht erneuert, wenn man es nicht extra fordert) hat man dann irgendwelche Kappen drauf, die gerade herumlagen (und wahrscheinlich dasselb bei der Innerei der Ventile, die ja bei der Demontage normalerweise rausgeschraubt wird).

    Oder auch schon erlebt: Kunde will von Sommer- auf Winterreifen wechseln, hat nur einen Satz Felgen. Sommerreifen sind noch gut, sollen also nach dem Winter wieder rauf. Bei der Demontage wurde der Reifen vom Arbeiter direkt, also ohne die Luft abzulassen, von der Felge gedrückt.

  • Bei mir kommt gerade „Frust“ auf, weil ich durch die letzten Posts daran denken muss, dass mein Reifenhändler, wo ich schon als kleiner Junge mit meinem Vater hingefahren bin, letzte Jahr in Rente gegangen ist. 🙁

    Seit meinem Führerschein Mitte der 90er habe ich da alle meine Reifen und Felgen bezogen. Wenn irgendwas von den obigen Dingen dort passiert wäre, hätte der Besitzer wohl Ohrfeigen an seine Leute verteilt. Leider ist der Laden verkauft. Die haben einzig und alleine Reifen gemacht. Der neue Besitzer macht jetzt irgendwie in allem, und es arbeitet auch keiner der alten Mitarbeiter mehr dort - wobei die meisten auch irgendwo bereits im Rentenalter waren. Ich glaube der Besitzer hat es deswegen auch so lange durchgezogen, bis die meisten in die Rente gehen konnten.

    Mein erster Fremdkauf dieses Jahr zeigte dann auch bereits einige der oben genannten Auffälligkeiten… 🙁

  • MKL beim Kia der OHL ist wieder an... Wieder Abgastemperatursensor. :roey:

    Also eben die Werkstatt angerufen, und mit dem Meister telefoniert wie das weitere Vorgehen ist.

    ...und erstmal nen sanften Rüffel bekommen, weil ich den Fehler schonmal gelöscht hatte :lach3:

    Die brauchen (mehrfach) für die Teilebestellung/Garantieabwicklung bei Kia. Nachdem ich dem aber erklärt hab, das ich genug Karren aufm Hof hab, war alles wieder gut. :tät:

    Noch ein bisschen Fachsimpelei am Telefon, und ausgemacht das wir spontan zum Auslesen vorbeikommen, damit - wenn er denn "offiziell" wiederkommt - die Teile bestellt werden können. Die Werkstatt ist zwar ne ganze Ecke weit weg, wo meine Holde früher gewohnt hat, aber ist ne sympathische Truppe weswegen wir gerne da bleiben wollen.

    Bin mal gespannt was drauß wird, werde weiter berichten.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Differential am Dicken ist dabei Kaputt zu gehen. Linker wellenausgang hat 0,5mm spiel und es tritt Öl aus und klebt schon am Unterboden.

    Folgende Möglichkeiten:

    - Lagersatz 300 bis 400 Euro

    - Gebrauchtes Gleiches Diff 200 bis 400 Euro

    - Größeres Diff mit Kardan und Wellen 400 bis 700 Euro

    Was würdet ihr machen?

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2