• Dann halte es doch Allgemeiner. Ich kann deinen Frust ja verstehen wenn man gefühlt jeden 2ten Tag nen Bock vor die Tür gestellt bekommt. Aber mit Corsa und 3 Zylinder triggert man die Leute die sowas besitzen und dann weiß man nichtmal welcher Motor überhaupt und warum eigentlich. Die Ölhistorie als letzter Eintrag... keine Laufleistung, keine Intervalle. Das hat man in 5min zusammen getragen von Service und Zulassung. Detailanalyse der Kurbelwelle verlangt ja keiner, aber wir haben 0 Bild von dem Auto außer Opel Motor Tot Vermutung aber Dezember.

    Wenn der Lieblings Bonsai vertrocknet reicht das im OC Forum kurz und knapp, aber Motorschaden ist im Ölforum ganz heiß geschmiedet.

    Ich drücke die Daumen das die Auftragslage bald stabil aber entspannend wird. Wenn für so Kleinigkeigen kein Platz ist ist es wohl dezent drüber.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Dann nur für dich

    90000km

    Ölservice jedes Jahr bei verschiedenen Werkstätten aber mit korrektem ÖL

    F12SHL ist der Motorcode und es ist ein Astra K

    Ist einer der wirklich extrem selten Kaputt geht


    BTW die 1.2er im Corsa E also die PSA Motoren laufen bis auf sich auflösende Zahnriemen super !

  • Die ersten paar tausend F12SHL/T/R, welche im Astra K verbaut wurden, hatten gerne massives Kurbelwellenaxialspiel, meiner auch.

    Fing an mit Metallpartikeln am Ölmessstab, dann geben die Nockenwellenversteller auf und die Kupplung trennte auch nicht mehr.

    Könnte das Axialspiel hier auch die Ursache sein?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich dachte, die GM LIH wurden/werden in Mexiko gebaut :überleg:

    Aber erzähl gerne mehr, was heißt "alle"?

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Bei den Astra 1,2 motoren, es ist stark unterschiedlich, wir hatten letztes Jahr recht viele mit dem Problem der Anlaufscheiben gehabt, Baujahr ist egal gewesen..

    Was ich genial finde mit der hohen Leistung, der Verbrauch auf der bahn . der ist echt top.

  • Tja, so ist es immer und immer wieder...

    In meiner alten Filiale wo ich wirklich nen Recht gutes ansehen habe da ich viele + Stunden hatte (Überstunden) und mich nie beschwert hatte, Wechsel ich aufgrund persönlicher Umstände in eine andere Filiale und werde da direkt als Arsch abgestempelt da ich jetzt aufgrund von Emotionalen stress (Beendigung einer Beziehung wo ich diese Person 3 Wochen zuvor in dieser Filiale nen job gesichert hatte und ich als einarbeitende Kraft eingesetzt werden sollte) (was wirklich übel ist aktuell) eine Woche krankgeschrieben bin.


    Vorallem es wird dann nichtmal gefragt warum es mir aktuell geht, nein ich werde direkt als "Arsch und drückeberger" abgestempelt wobei ich aktuell nichtmal mehr einen klaren nerven behalten kann.:trau2:


    Sorry, musste raus.

    :frietau2:

  • Lass es dir am Arsch vorbei gehen. Dankt einen eh keiner und selbst wenn kannst du dir nix von kaufen. Du bist ein Mensch und kein Stuhl, musst für solche Ärsche entsprechend nicht bequem sein. Kümmere dich um deinen eigenen, der ist der einzig wichtige.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Tja, mit 21 Zoll Rädern und 245/40 Querschnitt kannst Du noch so vorsichtig sein, aber nun habe ich meine erste Schramme in der schönen Felge des V90 Cross Country. Nicht beim Einparken, sondern beim Ausparken habe ich nach links gelenkt und das hat gereicht, daß der hohe Bordstein die Felge geküsst hat.

  • 245/40, da sind doch trotzdem fast 10cm Gummi zwischen Straße und Felge. :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb : ein Bordstein kann bis zu 18cm hoch sein und 8-12cm ist fast normal.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Man hat an der IG Metall vor zwei Jahren gesehen was es quasi für ne Nullnummer war. Verdi und GDL konnten dagegen richtig auf den Putz hauen. Auf diesen Höhenflug fordert man natürlich erstmal unmögliches um wieder gut was rauszuholen

  • EddyF. Das unverschämte ist, dass die Industrie seit Jahrzehnten personal fleißig abgebaut hat, die OEM so viel wie möglich in der Entwicklung auf Dienstleistung bei schlechtem Gehalt verlagert hat, Zeitarbeit um flexibel Verträge nicht zu verlängern und jetzt schreien, dass immer mehr Menschen einfach kein Bock mehr auf dieses System haben, dass von der Politik die letzten Jahrzehnte freundlich unterstützt wurde.

    Mein Vater war Busfahrer und musste zusehen wie damalige gute alte Verträge ausgelaufen sind, keine Mitarbeiter nachbesetzt wurden und die Belastung immer mehr gestiegen ist. Jetzt wo er in Rente ist hilft er immer mal wieder aus und die Betteln immer wieder ob er nicht mehr Zeit hat da die zu wenig Mitarbeiter haben und keine finden und dann winkt er ab. Selber Schuld!!!

    bzw 22%. Das ist ja absolut an der Realität vorbei.

    Ne überhaupt nicht, alte Verträge waren sehr gut wie die meines Vaters. Danach hat man die Leute direkt mehrere Stufen darunter + mehr Arbeit und beschissene Dienste rein gebracht. Dann 2008 die Krise, Corona, Inflation. 22% sind völlig in Ordnung. Was muss noch passieren? Ausbildungsnachwuchs fehlt bis zum Abwinken, aber ordentlich bezahlen will keiner, anscheinend ist ja die Not nicht groß genug. Aber gleichzeitig will die Politik den Nahverkehr stärker ausbauen damit mehr Leute auf die Öffentlichen umsteigen.

    BTW: Ein Kumpel der keinen Schulabschluss und schon 3 Ausbildungen verschossen hat, eine davon beim Daimler durch Kontakte, arbeitet nach 5 Bewerbungen bei den öffentlichen als Straßenbahnfahrer. Da jetzt anscheinend die not so groß ist, dass man nicht mal mehr Schulabgänger braucht. So tief sind wir schon in Deutschland gesunken.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Siehe Automobilindustrie. Ein Kollege damals verdient mit Altvertrag als normaler Werker knapp 30,- Euro die Stunde zzgl. aller Prämien und zulagen. Die heutigen müssen sich mit 17,36 Euro die Stunde abspeisen lassen. Und für Leiharbeiter wird, je nach Leihbude, 30-40 Euro die Stunde gezahlt. Bekommt der Leiharbeiter aber auch "nur" um die 20 Euro von. Und das alles nur um diese von heute auf morgen rauszuwerfen