Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Es braucht keine tiefen Temperaturen damit sie funktionieren, sondern sie funktionieren bei tiefen Temperaturen und bei Schnee und Eis besser als mitteleuropäische Winterreifen. Dafür funktionieren sie bei Nässe und Wärme schlechter.

    Schnee und Eis haben wir im Erzgebirge, Nässe auch. Da das "my" bei Nässe und Trockenheit aber höher ist als bei Eis und ich mir der Grenzen bei hohen Temperaturen bewusst bin, sehe ich das recht entspannt.

    Jeder Reifen ist ein Kompromiss, ich will den mal deutlich Richtung Winter verschieben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Auswahl Schwerpunkt auf Schnee und Eis kann man aber auch anhand des Fabrikats treffen, entsprechend von Testergebnissen

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nachdem wir nun seit knapp einer Woche im Norden unterwegs - ein paar Stunden Helsinki mit Schnee bei -5°C und nun bei durchgängig zweistelligen Minustemperaturen, eisige und verschneite Straßen hier in Lappland (aktuell rund um Ylläsjärvi).
    Wir haben Allrad mit Continental WinterContact TS870P in der Dimension 245/45R20 und es ist beim Fahren immer ausreichend Grip vorhanden. Selbst beherzteres Gasgeben beim Rausfahren aus Einfahrten bringt nicht wirklich viel Unruhe in den Antrieb. Beim Bremsen sieht das schon ein bisschen anders aus, aber auch da bin ich erstaunt wie gut die Reifen sind.
    Natürlich würde mich ein Satz Nokian Nordic Winterreifenprofil in den gleichen Dimensionen als direkten Vergleich interessieren und ich gönne mir ja viel Luxus, aber da hört es aktuell auf - vielleicht beim nächsten Mal.

  • Der TS870 (ohne P) war bei Tyre Reviews der mitteleuropäische Vergleichs-Winterreifen beim Test von 7 nordischen Winterreifen. :zwinker: Der TS870 zählt ja aktuell zu den besten WR und hat im Vergleich in manchen Disziplinen die günstigsten nordic WR geschlagen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • D-K
    28. November 2023 um 11:23

    Aktuell haben wir ja herrlichen Winter, auch mal mit tieferen Minusgraden. Daher ein Update zum Michelin CrossClimate+ in 235 45 R17 auf einem Opel Omega B.

    Inzwischen kann ich die Testergebnisse zum CrossClimate+ besser nachvollziehen. Im November war der Schnee auf den Straßen eher nass und matschig. Aktuell haben wir eine trockene Kälte (Tage um -3°C...-4°C, Nächte bis -10°C) und Pulverschnee bzw. verfestigter Pulverschnee auf der Straße.

    Ich denke, das sind schon eher Bedingungen, wie bei den Winterreifentests in Norwegen und Finnland, was auch die guten Testergebnisse im Gegensatz zu meinen ersten Erfahrungen erklärt. Der CrossClimate+ funktioniert hier klar besser wie in den Übergangsbedingungen bei um die 0°C.

    Auf trockenem Schnee ist er eher in der Lage, Bremskräfte und Spurführung auf die Straße zu übertragen, was das Fahrgefühl deutlich vertrauenswürdiger macht als bei Übergangsbedingungen.

    Ändert sich jetzt meine Einschätzung zum Reifen?

    Eher weniger, denn wofür wird denn ein Ganzjahresreifen vornehmlich gekauft? => Meiner Meinung nach besonders für die Übergangsbedingungen bei nass-kalten und matschigen 0°C. Sobald durch Salz und Sole der Räumfahrzeuge der Schnee wieder nass-matschig wird, beginnt wieder die feinfühlige Suche nach dem gerade noch vertretbaren Grenzbereich der Reifenhaftung.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Neuer Zwischenstand zu den Conti WinterContact TS870 (225/45R17) auf dem Seat Leon ST eHybrid. Aktuell haben Sie knapp 31.800 km runter. Restprofil rundum ca. 6mm. Funktionieren weiterhin auf Schnee und Eis richtig gut. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Räder müsste ich mal wiegen, gab es für den Polo 9N3 Bluemotion. Die Räder nennen sich Jerez, wobei es mittlerweile andere mit dem Namen gibt.

    Mit etwas Glück findet man die günstig falsch inseriert.


    Edit: Habe noch zwei Threads zu den Rädern gefunden

    14 Zoll VW Polo Blue Motion Alufelgen " Jerez " auf A2
    Hallo, beschäftige mich gerade damit, eventuell die Polo Blue Motion Alufelgen Namens Jerez in 5 x 14 Zoll auf meinen A2 zu verbauen. Ich erhoffe mir dadurch…
    a2-freun.de


    http://forum.polo9n.info/mein-polo/ziel-3-9l-100km-neue-motorraumverkleidung-t31200-200.html


    Sollen wohl nackt 5.2kg wiegen.

  • Huhu,

    ich wollte meine neuen Pneus jetzt im Frühling aufziehen lassen. Fahre genügsam Stadt/Land und auf der Bahn recht rasant. Der w176 a45 hat 4matic aber mehr FWD als alles andere glaube ich.

    Wie würdet ihr jedes Jahr, oder abhängig von km, die Rotation setzten und wie?

  • Ich messe zu Saisonbeginn und -ende bei mir die Profiltiefe und die Reifen, die minimal besser sind, packe ich dann vorn drauf. Normalerweise gehören die besseren ja nach hinten, daher mache ich das nur bei minimalen Unterschieden von max. 1mm. Zum Ende der Saison sind sie dann entweder rundum gleich vom Profil oder die vorderen sind etwas weiter abgenutzt.

    Wenn ich den Zug verpasse und die vorn schon deutlich schlechter sind, fahre ich die vorderen komplett platt und ersetze sie irgendwann durch neue, die dann nach hinten kommen. Die alten, dann vorn, fahre ich noch eine Saison auf der VA und ersetze sie dann durch neue, die direkt nach vorn kommen. Dann hab ich wieder vier nahezu identische Reifen und das Spiel beginnt von vorn.

  • Bei Allrad-Fahrzeugen am besten den Hersteller befragen.

    Würde mal behaupten bei Allrad-Fahrzeugen mit "Hauptantriebsachse" FWD -> vorne die Besseren. Bei RWD -> hinten die Besseren.

    Mein Dienst-Caddy (FWD + Haldex -> 4motion) reagiert z.B. ziemlich empfindlich, wenn hinten die Besseren sind -> Graunzen/Kratzen im Antriebsstrang.

    Daher halte ich's beim Volvo (FWD + Haldex) auch so: Die Besseren nach Vorne.

    Genaue Auskunft wird Dir aber mit Sicherheit der Hersteller vom Fzg. geben können.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Im Buch finde ich nur:

    Die Vorder- und Hinterräder nutzen sich, abhängig von den Einsatzbedingungen, unterschiedlich ab. Tauschen Sie die Räder, bevor sich ein charakteristisches

    Abnutzungsbild an den Reifen gebildet hat. Charakteristisch ist die Abnutzung bei Vorderrädern an der Schulter und bei Hinterrädern in der Mitte des Reifens.

    Bei Fahrzeugen mit gleicher Radgröße können Sie je nach Abnutzungsgrad die Räder alle 5000 bis 10000 km tauschen. Behalten Sie die Laufrichtung der Räder bei.

    Ob quer oder auch gleicher Achse wechseln oder, oder, steht nirgenswo.

  • Das kommt halt darauf an, ob die Reifen laufrichtungsgebunden sind. Sind sie es nicht, kannst du auch links rechts tauschen. Sonst halt nur vorn und hinten.

  • Ich montiere die besten Reifen vorne. In Notbremssituation oder Aquaplaning möchte ich jeden Meter gewinnen.
    Ein Heckausbruch, auch wenn das mal gerne angeführt wird, ist für mich persönlich mehr unwahrscheinlich wie das ich bei nasser Fahrbahn maximalen Bremskraft- und Lenkübertragung brauche.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich montiere ja auch immer die bessere Reifen vorn, so dass ich etwa Mitte der Saison vier nahezu gleichwertige Reifen ringsum habe. Ich sehe das Aquaplaningthema relativ entspannt. 1. haben die Reifen bei diesem Vorgehen nie sehr große Unterschiede in der Profiltiefe, i.d.R. bewegt sich das bei ca. 1mm Differenz. 2. die Vorderreifen sind maßgeblich für die Wasserverdrängung verantwortlich. Aquaplaning wird ca. ab 70 bis 80 km/h ein Thema, je nach Reifen, Wasserstand etc., nehmen wir zu Vereinfachung 72 km/h also 20 m/s. Rechnen wir ein langes Auto mit 3m Radstand, so rollen die Hinterräder genau 0,15s nach den Vorderrädern über den gleichen Punkt. In dieser Zeit strömt nie so viel Wasser zurück, dass vor den Hinterreifen genauso viel Wasser steht wie vor den Vorderreifen.

    Dies aber mal wieder nur meine theoretische Betrachtung der Thematik.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wurzel Signatur ist wohl Programm.

    Für die Smartphone User:

    Zitat

    Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben... war ja keins drin."

  • ich habe noch nie vorn die besseren Reifen montiert... weder Front oder Heckantrieb.... IMMER Hinten die NEUEN.

    Im Idealfall natürlich gleich 4 neue... für die Alten Schlurren gibts meist noch Geld bei Kleinanzeigen.