Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hat aktuell was von ARD (Annehmen/Raten/Deuten).....

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Hallo in die Runde :zwinker2:

    mein Onkel möchte erstmalig auf seinem Golf 4, 1.9 TDI Ganzjahresreifen fahren. Da wir persönlich keinerlei Erfahrung damit haben, widme ich mich an euch.

    Größe der Reifen: 195/65 15.

    Bei der klassische Suche auf Check bin ich auf den "Hankook Kinergy 4S 2 H750" und "Vredestein Quatrac".

    Lt AutoBild soll der Vredestein besser sein als der Hankook, aber beim Überfliegen vom Thread habe ich etwas anderes gelesen.

    Welchen würdet ihr empfehlen? Ggf auch natürlich alternativen

  • Hankook Kinergy 4S 2 H750

    Der ist mir in gefühlt allen Tests regelrecht vorgeschwärmt worden, hab ich das Gefühl. Hankook scheint in letzter Zeit gerade im Winter ganz schön zu überzeugen und der Reifen halt in zahlreichen Tests als guter Kompromiss. Den kann man denke empfehlen.

  • ...

    Lt AutoBild soll der Vredestein besser sein als der Hankook, aber beim Überfliegen vom Thread habe ich etwas anderes gelesen.

    ...

    "Besser" nach den Bewertungskriterien der Autobild, das muss nicht heißen, dass der auch für euren Einsatzzweck besser ist.

    Aetvyn können wir für Reifenempfehlungen nicht auch einen kleinen Katalog an Mindestangaben vom Fragenden fordern?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Erstmal vielen Dank für das schnelle Feedback, jetzt bin ich zumindest ein Stück schlauer als vorher. :check:

    siseb da gebe ich dir definitiv Recht. Deshalb hatte ich eigentlich auch das Auto angegeben um quasi etwas einschätzen zu können in welche Richtung es gehen soll.

    Sein Fahrprofil könnte ich noch ergänzen:

    Täglich 30km zur Arbeit, eine Strecke. Nur Landstraße mit etwas Kurven. Ansonsten ist er nur in der Stadt unterwegs

  • bergici

    Meine Schwester fährt auf ihrem Golf IV den Goodyear Vector 4 Seasons Gen-3. Sie fährt hauptsächlich Autobahn und Landstraße. Hab noch keine Klagen gehört und sie ist mit dem Wagen auch im winterlichen Sauerland unterwegs.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Vredestein Quatrac ist auf dem Yeti Montiert, Dot 17 und 19,

    soweit ist alles gut mit den Reifen, hat aber schon Ozonrisse.

    ist nicht sonderlich laut, und funktioniert bei Nässe, Schnee hat der bei mir noch nicht gesehen

    Grösse 215/60R16

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Für den 4er Golf, Kleber Quadraxer 2. Bayerwald-tauglich im tiefsten Winter. Gut bei Regen und hohen Geschwindigkeiten. Verschleiß hält sich in Grenzen, braucht etwas mehr Fülldruck. Fahren wir seit 2 Jahren auf dem Polo 9N 1.9 TDI. Alternativ der neue Quadraxer 3, den habe ich aber noch nicht bei Schnee testen können.

  • Spannend zu sehen, dass der Conti 870P auf dem SUV am besten performte. Den hatte ich mir nach den letzten Tests auch schon rausgepickt, war aber noch zögerlich. Das hat sich mit dem Test nun erübrigt, der Tiguan R ist dem Cupra Ateca doch sehr sehr ähnlich - gleicher Motor, Allrad, fast gleiche Maße, gleiche Platform...

    Dann werde ich wohl mal die Tage Reifen ordern :service:

    IMG_4348-min.jpeg

    Sind angekommen und machen einen sehr guten Eindruck. Auch die vermeintlich kleine 18" Felge sieht mit dem Reifen echt gut aus, bisschen Offroad-Feeling gibt's. Gerade im Schnee fahr ich lieber eine Felge kleiner.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • "Kleine" 18 Zoll Felge? :staunt:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kommt aufs KFZ an einfach, auf einem Polo, riesig bis unmöglich, auf einem GLC / X5 / Touareg (Dicke SUV) usw. da siehts halt anders aus. Da ist 19-20" so das Standard Ding.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Vor allem in Verbindung mit dem "Offroad-Feeling" hatte ich gefragt. :zwinker: Da wären mir 16 Zoll am liebsten. Aber beim Grenadier gibt's nur 17 und 18. :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Na, 18“ ist das kleinste in den COC freigegebene. Und die Reifen haben ein bisschen was von Schlauchboot :staunt:

    Aber der Unterschied von 225/50/18 zu 245/40/19 waren leider fast 500€. Und am Ende ist’s nur ein Arbeitswerkzeug.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ich recherchiere gerade verschiedene Optionen für Winterräder. Die Reifen sollen auf einen Seat Ibiza (Seriengröße: 215/40R18 auf 7x18 ET51). Fahrleistung ca. 10.000km p.a.. Ich schätze die Winterreifen werden davon ca. 5-6.000km genutzt. Bei 6 Jahren also etwa 30-36.000km die sie mindestens halten sollen, ohne dann schon bei 3mm zu sein. Täglich geht es ca. 40km über die Dörfer, Landstraße und Stadt, seltener mal 100-200km Autobahn. Gefahren wird fast nur in Sachsen/Erzgebirge, mit (viel) Schnee muss man immer rechnen, auch wenn es die letzten Jahre deutlich seltener weiß war. Geplant ist der Conti WinterContact TS870.

    Möglich sind:

    185/65R15 auf 5.5x15 ET40

    195/55R16 auf 6.5x16 ET47

    215/45R17 auf 7x17 ET51

    Preisdifferenz (pro Rad): 50€ zwischen 15" und 16", 40€ zwischen 16" und 17"

    Lasst uns mal die Vor- und Nachteile der verschiedenen Größen diskutieren.

    Die schmalen Reifen sind (deutlich) günstiger (Preis + Verbrauch), haben die besseren Aquaplaningeigenschaften und sind komfortabler. Die breiten Reifen haben auf trockener und bei nicht zu viel Wasser auf der Straße Vorteile und dürften die längere Haltbarkeit haben, dazu optisch ansprechender.

    Wie würde bei euch die Entscheidung ausfallen? Schmal, breit oder einfach die goldene Mitte?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sersn Siseb

    In diesem Fall würde ich die 185er ins Auge fassen. Preis Leistung super klasse diese Dimension.

    Auf Nässe und Schnee top. Optik wäre mir da wurscht und Geld kannst Du auch massiv sparen. Solltest Du Dir einen Nagel einfahren kostet der Ersatz viel weniger usw.

    da Breznsoiza würde also die Schmalspur nutzen :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • siseb Danke das du das damit Grad ansprichst und dann noch so ausführlich. :check:

    Stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)