Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Bei mir geht die Tendenz bei den Winterreifen stark Richtung Goodyear Eagle Ultragrip Performance Plus (245/50 R18). Da liest man eigentlich nur gutes 😁.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • German

    Ich kaufe meine Reifen immer beim Händler vor Ort. Wenn Du sie online kaufst um ein paar Euro zu sparen, dann schlägt die Werkstatt Gebühren für:

    -Entsorgung

    -Montage

    -Wuchten

    -usw. (sonstige Gebühren)

    drauf und am Ende hast Du fast nichts pro Reifen gespart.

    Sollte einer der Reifen nicht okay sein, schiebt es der Online-Händler auf den Versanddienstleister oder die Werkstatt und behauptet, der Schaden ist bei der Montage entstanden.

    Du kannst viel Ärger haben, wenn etwas nicht okay ist und ich würde dieses Risiko wegen ein paar Euro nicht eingehen und die Reifen lieber vor Ort kaufen.

    Die Werkstatt meines Vertrauens macht mir immer einen guten Preis, der sich sehen lassen kann.

    Du kannst die Preise vor Ort vergleichen und Dir die Werkstatt aussuchen, welche Dir das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Manchmal ist es günstiger als gedacht. Ich habe mich vor ein paar Jahren für den Preis für Reifen in meinem favorisierten Mercedes-Benz Autohaus informiert

    und war positiv über den Preis überrascht. Der Meister sagte, dass ein Stück die Straße runter Point S eröffnet habe und man sich mit den Preisen anpassen musste,

    da die Kunden dahin abgewandert sind, wenn deren Fahrzeuge neue Reifen brauchten. Vergleichen lohnt sich und man macht teilweise positive Erfahrungen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Früher immer online.

    Vor Jahren meint meine Werkstatt: "Du, bei mir kriegste auch Reifen günstig."

    Letztes Jahr ausprobiert: "Heiko, was kostet ein Satz Vorderreifen all inclu?"

    Wenn ich alle Register gezogen hätte, hätte ich online das ganze für 170€ bekommen. ATU wollte 220€, Euromaster 230€.

    Ich stellte mir also 200 Tacken vor. Leben und leben lassen!

    Was sacht er: 200€....und dann kam die Hand :handschake: Wir verstehen uns


    Solange der Aufpreis sich im Rahmen der Mitte bewegt, mach ich das seitdem über ihn

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Vielen Dank an alle für die Tipps, habe bis jetzt auch immer vor Ort gekauft.

    Leider musste der Händler vor ein paar Monaten aus gesundheitlichen Gründen schließen, daher kam meine Frage wo am besten kaufen.

    Online habe ich mit Reifen Kauf keine Erfahrung.

    Ich denke dann werde ich im nächsten größeren Ort bei Reifen Wagner mal die Preise vs Online vergleichen.

  • Wenn ich für das aufziehen auf eine Werkstatt angewiesen wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen online zu bestellen.

    Aber so kaufe ich oft bei RSU. In letzter Zeit aber auch gerne bei einem Reifenladen bei mir an der Arbeit um die Ecke, da habe ich z.b. die Reifen für die Harley her. Nur ein paar Euro teurer als online. Und nett sind die Kollegen auch.

  • Die üblichen Verdächtigen sind hier deutlich teurer, bei jedem einzelnen Punkt (Egal, ob Montage oder Reifen).

    Deswegen online schauen und hier vor Ort montieren und wuchten lassen.

    Die Ersparnis liegt immer deutlich über 100 Euro für einen Satz, wenn es anders wäre, würde ich es anders machen. Bin meinem Geld halt auch nicht böse.

    Probleme hatte ich noch nie mit online gekauften Reifen.

  • Ich habe mir ja letztes Jahr für unseren Fuhrpark (und meine Spezel) eine Reifenwucht- und Montagemaschine gekauft. Habe seitdem recht viel Freude damit und wir haben auch fast nur "normale" Reifen. Allerdings meist "C" Transporterreifen.

    Ich kaufe bei RSU aber noch mehr bei DBV.
    DBV ist 1-2 Euro beim Reifen nochmal günstiger als RSU und hat immer sehr junge DOT. Außerdem meist einen Tag schneller als RSU.
    Aussuchen tu ich immer Online bei RSU weil das besser ist, aber Bestellung 80% bei DBV.

    Im April hat DBV mir sogar die DOT Nummer für 2x Sätze (Ultra Grip Performance M+S sowie Michelin Pilot Alpin 5 FSL) rausgesucht vom Lager. Das dauerte einen Tag und ich fand das einen Klasse Service.
    Auch wenn Sie mir beim Michelin letztendlich nicht die DOT sondern Produktionsjahr 2022 gesagt haben.

    Außerdem war ein Komplettreifensatz (Stahlfelgen und Sommerreifen fertig montiert) 60(!) Euro günstiger als bei RSU.

    DBV Reifen und Öle ist für mich ein Klasse Sache als gewerblicher Einkäufer.
    Altreifen kann ich am Wertstoffhof in "Haushaltsüblichen Mengen" (also nicht mehr als 5x bei einem Besuch) abgeben.
    Sehr praktisch!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Servus Gemeinde

    Also kurzes Zwischenfazit zum Bridgestone T005.

    Er hat nun die ersten 2500km drauf. Er ist kein Runflat Reifen, aber vom Komfort wie vor der Goodyear Efficientgrip, ohne Performance, mit RFT.

    Nässe muss erst noch kommen. Er rollt relativ leicht.

    Mal sehen wie es sich entwickelt. Er ist relativ laut.

    Grüße Euer Breznsoiza

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Bridgestone nie mehr.. 10tkm und ich kam mir vor wie Fred Feuerstein. Nur gerappel im Wagen. Meine Goodyear Efficent Grip Perf. 2 sind nach über 20tkm immernoch ein Traum.