In meinen Augen ist es auch nicht wirklich fachgerecht, Reifen dieser Dimension mit einer Montiermaschine abzuziehen, bei der man einen Montierhebel benutzen muss. Da gibt es bessere Lösungen mit geringerer Fehlerquote.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ich würde ihn vermutlich auch fahren.
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In meinen Augen ist es auch nicht wirklich fachgerecht, Reifen dieser Dimension mit einer Montiermaschine abzuziehen, bei der man einen Montierhebel benutzen muss.
Der Aussage "nicht Fachgerecht" kann ich so nicht zustimmen.
Es ist evtl. anspruchsvoller bzw. man muss sauber arbeiten, aber es geht absolut einwandfrei.
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Vielleicht statt 'nicht fachgerecht' 'nicht zeitgemäß' einsetzen.
Natürlich geht das einwandfrei. So eine Maschine setzt bei flachem Querschnitt aber einiges an Erfahrung und Routine voraus um den Reifen beschädigungsfrei abzuziehen. Und das klappt unter typischen Werkstattbedingungen (Reifenwechselzeit, der Azubi machts, die Maschine ist verschlissen usw) nicht immer. Alleine beim abdrücken mit der Abdrückschaufel kann man so einen Reifen zerstören, ohne das man was sieht. Bei runflat ist das abziehen noch problematischer.
Moderne Maschinen ohne Montierhebeleinsatz sind einfach viel schonender.
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Letztes Jahr einen 18er auf der Maschine abgezogen und neu drauf. Mit 2 Hebeln fast ne halbe Stunde gebraucht. Schön war was anderes
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Aufgrund meines Fahrprofils habe ich mal geschaut, ob es für den Volvo auch Allwetterreifen in 21-Zoll gibt und festgestellt, dass es nur den Vredestein gibt. Ist es vielleicht so, dass Premiumhersteller aufgrund geringer Nachfrage (insbesonders bei SUV) diese Größen nicht produzieren?
Haltet ihr es eigentlich für sinnvoll für SUV‘s spezielle dafür angebotene Reifen zu kaufen (verstärkte Flanken), oder eher nicht?
Zur Zeit schwanke ich zwischen dem Michelin und dem Goodyear 3, oder 5!
Hat jemand auf einem SUV einen Goodyear und kann berichten?
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Ein interessantes Video für alle, die auch mal den Reifendruck reduzieren - schmale oder breite Reifen? Was ist "besser"?
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Hat hier jemand den Kumho WP52 oder den Apollo Aspire XP Winter schon gefahren?
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Ja, den Apollo in 215/55 17
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Wie macht der sich so?
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Ganz okay, aber wirklich nichts außergewöhnliches. Kein Geheimtipp, aber im Vredestein-Werk in den Niederlanden produziert.
Habe mich wegen der positiven Bewertungen des Apollo gegen den WP52 entschieden und hatte auch genau die beiden in der engeren Auswahl.
Bzw. gab es zu dem Kumho Anfang des Jahres noch deutlich weniger Informationen, wenn ich mich recht entsinne.
Im 1 zu 1 Vergleich fand ich den Barum Polaris 5 besser.
Fahrzeug wird aber auf Hausfrauen-Art bewegt, also zum Grenzbereich keine verlässlichen Aussagen möglich.
Mir selbst ist er auf Nässe zu rutschig. Schnee kam keiner mehr.
Primäres Ziel für das Fahrzeug war Budget, deswegen waren die Möglichkeiten beschränkt.
Dritte Alternative war noch der Maxxis Premitra WP6 gewesen. Der wird es dann vielleicht als nächstes..
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Den WP52 hatte ich bisher nur einmal nem Kunden Montiert
Leider gibts keine Tests mit anhaltspunkten
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Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, haben wir uns dieses Jahr im Februar zusätzlich einen gebrauchten Auris gekauft.
Dieser hatte noch die originalen Michelin Energy Saver Sommerreifen drauf ( DOT 2014 ) knüppelhart, aber noch 8mm Profil . Der Verkäufer bot mir an, wenn ich das in Eigenregie übernehme, könnte er auch einen Preisnachlass geben. Das Angebot habe ich dankend angenommen.
Geworden sind es: Goodyear Efficentgrip Performance 2 in 205 / 55 R16 91V, die ich nun seit gut 2.000 km drauf habe. Beim ersten fahren habe ich gedacht, nanu, was ist denn hier los? Es ließ sich viel leichter lenken, die Geräuschkulisse ist ganz wenig und der Spritverbrauch ist auch erheblich runter gegangen ( rund -0,5L / 100 km ). Die DOT war bei Lieferung 4822, also halbes Jahr "alt".
Alles richtig gemacht, Klasse Reifen !
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Vredestein quatrac in der Größe 185/60 R15 haben neu 7,5mm Profiltiefe.
Update: Jetzt genau 10.000 km später haben sie aktuell 6,5mm. Verbrauch wäre also bei ca. 1,0mm pro 10.000 km. Mal schauen wie viel km ich damit letztendlich fahren kann.
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Mit dem GY 4Seasons Gen3 ( 225/45-17 ) hatte ich überwiegend gute Erfahrung gemacht über 2 Jahre. Recht leise und Spurstabil ( BAB ) für V Profil. Der war montiert auf einem Benz C200 Hecktriebler.
Wintertechnisch hat er mich völlig abgeholt, ließ sich auf leicht winterlichen Straßen hervorragend beherrschen.
In sehr heißen Sommerverhältnissen aber defizite, fing recht schnell an über die Vorderachse zu schieben. Das war weniger schön, aber ich hab auch gern mal die Landtraßen ausgereizt. Def kein normaler C Klasse Fahrer.
Insgesammt aber Empfehlung.
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Moin,
Dieses Mal suche ich einen Winterreifen mit guten (ausgezeichneten) Regeneigenschaften in der Größe 225 40 18 oder 225 45 17, könnte schwören, dass ich das schon gepostet habe, aber zumindest meine Suche nach mir selbst war nicht erfolgreich.
Von günstig Noname bis Marke bin ich für alles offen, ich habe auch alles Mögliche unter Beobachtung, drehe mich aber irgendwie im Kreis.
Bin ganz Ohr
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225 40 18
Hankook Winter icept evo3
Goodyear UltraGrip
oder natürlich mein all-time favourite und die unangefochtene No. 1: Michelin CrossClimate 2
225 45 17
Barum Polaris 5 oder Michelin Alpin 6
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Mit dem Hankook Winter Icept Evo 3 hatte ich in der gleichen Reifendimension extreme Abrollgeräusche und 3 von 4 reifen mit Höhenschlag ab Werk. Problem scheint bekannt zu sein, wenn man in einschlägigen Foren nachsieht.
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Winterreifen in 225 40 18 -> Continental WinterContact TS 860 S
war zuerst auf dem S3 (Allrad) und jetzt auf dem Octavia RS245 (front) und funktioniert wirklich SEHR GUT
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eltipo
Ich fahre den Michelin Pilot Alpin 6 und finde Ihn Mega Stark, sogar deutlich stärker wie den Alpin 5.
Allerdings bin ich der Meinung, dass der Alpin 6 schneller verschleißt wie der Alpin 5.
Frauchen habe ich den Goodyear Ultra Grip Performance Plus draufgeknallt und der ist brutal stark, den werde ich beim A6 als nächstes ebenso probieren. -