siseb ich kenne es bisher so, dass bei Eintragungen usw. immer die Regeln des Landes gelten, in dem das Fahrzeug zugelassen ist. Sollte das dann nicht beim Reifenindex auch so sein?
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ja, es muss ja auch der eingetragene Speed-Index erfüllt sein. In Deutschland gibt es nur die Ausnahme, dass bei Winterreifen auch ein niedrigerer Wert zulässig ist, wenn der Fahrer mit einem Aufkleber oder im Kombiinstrument darauf aufmerksam gemacht wird.
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Ich fahre den Vredestein Quatrac 5 auf dem Smart seit 67000 km.
Profil auf der Antriebsachse hinten liegt bei 5-6 mm.
Das Fahrverhalten würde ich als unpräzise mit relativ geringen Reserven beschreiben. Im Trockenen sinkt im Vergleich zu Sommerreifen die mögliche Kurvengeschwindigkeit merklich. Bei winterlichen Straßenverhältnissen bringen sie einen nach Hause. Für ein sicheres Fahrgefühl fehlt es bei Schnee aber spürbar an Haftung. Der Verbrauch ist im Vergleich zu Sommerreifen um ca. 0,2-0,4 l/100km angestiegen. Insgesamt finde ich den Quatrac 5 eher mittelmäßig und mehr für den innerstädtischen Einsatz geeignet.
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Servus
Am Smart funktioniert der Hankook kinergy 4s2 wirklich ordentlich
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Ein Prüfingenieur hatte mir mal erzählt, dass die Eintragung des Reifens in den Fahrzeugpapieren gilt. Der dort angegebene Speed-Index ist also mindestens zu erfüllen. Ein Prüfer kann die Daten im Schein aber an die eingetragene Höchstgeschwindigkeit anpassen und den erforderlichen Speed-Index herabsetzen.
Bei hohen Geschwindigkeitsklassen gibt es aber noch Lastabschläge zu beachten, d.h. werden sie mit (nahezu) maximaler Geschwindigkeit gefahren, so haben sie eine geringere als angegebene Tragfähigkeit. Je nach Achslast kann es somit sein, dass ein V-Reifen die erforderliche Traglast nicht mehr hat und deshalb ein W vorgegeben ist. Das Thema ist gerade bei schweren Fahrzeugen recht komplex. Am besten besprichst du das mal mit einem guten Prüfer.
Bei dem Geschwindigkeitsindex hängt der genaue Wert nicht nur von der Höchstgeschwin digkeit ab, sondern ob es auch EG-Typgenehmigtes Fahrzeug ist oder eine nationale Genehmigung hat. Dadurch ist der jew. Umrechnung anders. NAtürlich hast du Recht , dass ab 210km/h es einen Tragfäghigkeitsabschlag hat. Man darf auch kleinere Geschwindigkeitsindexe fahren als im Fahrzeugschein eingetragen, solange es höher als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist (gilt nur für Sommerreifen).
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Hallo zusammen, hat hier jemand Erfahrungen mit solchen https://www.ebay.de/itm/144387590525 nachrüstbaren TPMS Systemen?
Ich fänd es schon praktisch und interessant, unter verschiedenen Betriebsbedingungen zu beobachten wie sich Druck und Temperatur verändern. Die Frage ist nur ob diese Teile auch längerfristig/ bei hohen Geschwindigkeiten halten was sie versprechen.
Grüße
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Aktuelle bereifung, die nächste woche demontiert wird auf Sommerreifen:
Audi A8: Michelin Pilot Alpin 4 (Dritte, letzte Saison) ----> Michelin PS4 (Neu)
Porsche: Continental Winter Contact TS850P (Zweite Saison) ----> Michelin PS4S (Neu)
BMW: Falken HS01 SUV (Erste Saison) ----> Michelin PS5 (Neu)
Mit Michelin kann mann nie Falsch machen. Am ende sind sie die Günstigsten reifen!
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Hallo
Ich habe mir
Michelin CrossClimate 2 montieren lassen
Ich finde das die Karkasse/ Reifenflanke bei den GJR sehr weich ist
Irgendwie fährt sich der BMW mit den Reifen sehr schwammig bei richtigen Luftdruck
Gibt es da Unterschiede im Aufbau der verschiedenen Hersteller?
Besonders auf der Autobahn hat man das Gefühl als könnte man nicht sauber geradeaus fahren
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JA, absolut!!!
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Es sitzt nicht nur die Karkasse. Ein Reifen mit V-Profil hat i.d.R. einen schlechteren Geradeauslauf als ein Reifen mit ausgeprägten Längsrillen.
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Wenn man Zb. an der Ampel steht bei Rot und der Gegenverkehr zügig vorbeifährt, da wackelt das Auto vom Fahrtwind
So extrem ist mir das noch aufgefallen
Bin allerdings früher auch immer 40 Querschnittsreifen gefahren
Das sind halt 205/55 auf 16 Zollfelgen
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Von einem 40iger auf einen 55iger Reifen ist natürlich schon ein großer Sprung.
Aber experimentiere mal mit dem Luftdruck herum.
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Habe ich schon ausprobiert
Hat nicht viel gebracht
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Bei mir liegen die Conti Sport Contact 7 schon im Keller. Bin schon ganz gespannt, wie die sich gegen die Michelin Pilot Sport 2 schlagen.
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Genau dieser Wechsel steht bei mir Anfang April auch an Ich bin auch gespannt
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Werd auf die A-Klasse meiner Schwester auch die SportContact 7 aufziehen. Die sind wirklich top (laut Tests) und garnicht so teuer!
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Ja, ich zahle beim Händler für 275/35/19 und 245/40/19 ingesamt 920 Euro
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Wenn man Zb. an der Ampel steht bei Rot und der Gegenverkehr zügig vorbeifährt, da wackelt das Auto vom Fahrtwind
Hebt Dein Auto dann ab oder wackelt es nur?
Im Ernst, das sind nicht die Reifen sondern Deine Fahrwerksabstimmung.
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Ich habe heute von DBV die am Wochenende bestellten Reifen/Räder bekommen.
Alles einwandfrei!- Sommerreifen für meinen Vater; KUMHO HS 52; 225/65/R17; immer zwei Stück in Folie eingeschweißt; DOT 4522
- Komplettreifen (fertig montiert), Stahl für einen Lieferwagen mit RDKS und APOLLO ALTRUST+ 215/65/R16C DOT 3922
die Komplettreifen waren jeweils einzeln in einem Karton mit mehreren Umreifungsbändern.
Preis war auch super, vor allem beim Komplettrad!
DBV - find ich gut! -
Hab die SportContact 7 in 245/40/18 nun 3.000km drauf.
Habe noch nie einen besseren sportlichen Reifen gefahren!
Der hat unglaubliche Reserven bei schneller Fahrt, sowohl trocken als auch nass.
Hoffentlich hält er auch einigermaßen...
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