Beiträge von Paul

    Das lang ersehnte Video: Ravenol Besuch

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    Zusammenfassend nicht viel neues. Die Volllastvideos hatten mehr Substanz. Trotzdem immer wieder interessant.

    Nunja, nach 3 Tagen auf den Reifen warten (Vorfall war am Wochenende) konnte ich einen neuen Reifen aufziehen und nun ist alles wieder i.O.

    Eine neue Rechnung für den Reifen ist auf dem Weg zu mir. Leider gibt es für Michelin Reifen keine Garantie (verständlich) :überleg:

    Je nachdem, wie man die Reifen bezieht. Man kann eine z.B. bei Check24 abschließen.

    Da Michelin-Reifen gerne mal ab 250 Euro pro Stück kosten kann es sich lohnen 6,90 pro Reifen für 2 Jahre.

    Aetvyn

    Insektenreste können bei ausreichend Hitze in den Klarlack einbrennen. Natürlich werden dunkele Flächen etwas heißer als helle, jedoch brennt es auf beiden Lacktypen ein.

    Selbst ohne Hitze kann die Säure der Insekten den Lack angreifen.

    Auf dunklen Lacken fällt sowas einfach mehr auf, da die Abweichung der Lackstruktur mehr auffällt.

    Um das zu verhindern hilft das regelmäßige entfernen, also eine regelmäßige Wäsche und das Parken im Schatten/Garage etc...

    Eine Versiegelung als Opferschicht kann hier auch helfen.

    Entfernen kann man das ganze via Politur, oder in groben Fällen mit Schleifen und dann Polieren.

    Folie ist hier die teuerste, aber beste Lösung.

    Ich finde an den Diskussionen mit Waschanlage ja oder nein am aller schlimmsten, dass immer diejenigen diskutieren und dringend auf Handwäsche verweisen, welche 30-tausender Öl Intervall fahren.

    Diese Beobachtung kann ich nicht bestätigen. Aber kommt evtl. auch auf die Fahrzeugkategorie an.

    Ich wasche per Hand, da es schonender ist und mir persönlich einfach Spaß macht.

    Insbesondere bei dunklen Lacken ist es einfach befriedigend keine Hologramme und eingebrannten Insekten im Lack zu haben.

    Beim Gebrauchtwagenkauf ist es mir nicht so wichtig, da die meisten Waschanlagen-Spuren rauspoliert werden können. Teilweise haben die Handwäsche Fahrzeuge einen schlechteren Lackzustand, da eine falsch ausgeführte Handwäsche mehr Schaden als Nutzen bringt.

    Dass aber ein Zusammenhang von Handwäsche und LL Intervallen besteht halte ich für sehr weit hergeholt...

    Hippe Marken gibt es in der Tat... allen voran der inzwischen abgeflachte Hype von den Chemical Guys...

    Aber die guten Produkte bleiben bestehen.

    Insbesondere Surf City Garage, wo Du es schon erwähnst hat mit dem Dash Away ein geniales Produkt. Schonend und kraftvoll.

    Es gibt viele gute Hersteller, wie auch hier im Bereich Schmierstoffe. Zu den reinen technischen Werten kommt bei der Autopflege die emotionale Komponente, da die Pflege Vielen einfach Spaß macht.

    Die Behältnisse sind nicht 100% luftdicht. Durch Temperaturschwankungen findet ein Austausch mit der der Umgebungsluft statt.

    Folge ist eine Kondenswasserbildung im Kanister bei feuchter Umgebungsluft und Temperaturschwankungen. Dies kann minimal sein, lässt das Öl jedoch altern.

    Öl mischt sich zwar nicht mit Wasser, das Wasser kann sich jedoch an Aditiven des Öls festsetzen und sich fein im Öl verteilen (wird milchig).

    Aus diesem Grund gibt es von den meisten Herstellern die Empfehlung trocken, 4-30 Grad und sauber zu lagern. Dabei ist die Konstanz der Temperatur wichtiger als der genaue Wert.

    Wenn man sich vorher nie damit beschäftigt hat, wie das Motoröl im Betrieb riecht, kann es schon vorkommen, dass man vom Benzingeruch überrascht ist.

    In den meisten Fällen ist es unbedenklich. Insbesondere, wenn die Umgebung kalt ist, nimmt man den Geruch stärker wahr beim Schnuppern am Öldeckel.

    Wie Du TheMrJoneS1 schon schreibst, stellt man bei der Analyse dann auch keine Auffälligkeit fest.

    Servus,

    beim Studieren der Datenblätter bei Liqui Moly ist mir aufgefallen, dass die SAE Werte der beiden unteren Öle sehr ähnlich sind.

    Ich würde die technischen Daten insgesamt so interpretieren, dass das 10W-40 eher ein Ester basierendes Öl ist.

    Besonders Flammpunkt und Noack sind interessant.

    Wie würdet Ihr das interpretieren?


    Motorbike 4T Synth 5W-40

    SAE-Klasse (Motorenöle) 5W-40

    Dichte bei 15°C 0,845 g/cm³

    Viskosität bei 40°C 84 mm²/s

    Viskosität bei 100°C 13,8 mm²/s

    Viskositätsindex 170

    HTHS bei 150°C ≥ 3,5 mPas

    Pourpoint -51 °C

    Verdampfungsverlust (Noack) 6 %

    Flammpunkt 230 °C

    Gesamtbasenzahl 7 mg KOH/g

    Sulfatasche 0,8 g/100g


    Motorbike 4T Synth 10W-40

    10W-40

    0,845 g/cm³

    86 mm²/s

    13,5 mm²/s

    160

    >= 3,5 mPas

    -39 °C

    3,7 %

    250 °C

    7 mg KOH/g

    0,8 g/100g