Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ja, es muss ja auch der eingetragene Speed-Index erfüllt sein. In Deutschland gibt es nur die Ausnahme, dass bei Winterreifen auch ein niedrigerer Wert zulässig ist, wenn der Fahrer mit einem Aufkleber oder im Kombiinstrument darauf aufmerksam gemacht wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Pepina

    Ich fahre den Vredestein Quatrac 5 auf dem Smart seit 67000 km.

    Profil auf der Antriebsachse hinten liegt bei 5-6 mm.

    Das Fahrverhalten würde ich als unpräzise mit relativ geringen Reserven beschreiben. Im Trockenen sinkt im Vergleich zu Sommerreifen die mögliche Kurvengeschwindigkeit merklich. Bei winterlichen Straßenverhältnissen bringen sie einen nach Hause. Für ein sicheres Fahrgefühl fehlt es bei Schnee aber spürbar an Haftung. Der Verbrauch ist im Vergleich zu Sommerreifen um ca. 0,2-0,4 l/100km angestiegen. Insgesamt finde ich den Quatrac 5 eher mittelmäßig und mehr für den innerstädtischen Einsatz geeignet.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ein Prüfingenieur hatte mir mal erzählt, dass die Eintragung des Reifens in den Fahrzeugpapieren gilt. Der dort angegebene Speed-Index ist also mindestens zu erfüllen. Ein Prüfer kann die Daten im Schein aber an die eingetragene Höchstgeschwindigkeit anpassen und den erforderlichen Speed-Index herabsetzen.

    Bei hohen Geschwindigkeitsklassen gibt es aber noch Lastabschläge zu beachten, d.h. werden sie mit (nahezu) maximaler Geschwindigkeit gefahren, so haben sie eine geringere als angegebene Tragfähigkeit. Je nach Achslast kann es somit sein, dass ein V-Reifen die erforderliche Traglast nicht mehr hat und deshalb ein W vorgegeben ist. Das Thema ist gerade bei schweren Fahrzeugen recht komplex. Am besten besprichst du das mal mit einem guten Prüfer.

    https://rundumwissen.com/lexikon/lastabschlag/

    Bei dem Geschwindigkeitsindex hängt der genaue Wert nicht nur von der Höchstgeschwin digkeit ab, sondern ob es auch EG-Typgenehmigtes Fahrzeug ist oder eine nationale Genehmigung hat. Dadurch ist der jew. Umrechnung anders. NAtürlich hast du Recht , dass ab 210km/h es einen Tragfäghigkeitsabschlag hat. Man darf auch kleinere Geschwindigkeitsindexe fahren als im Fahrzeugschein eingetragen, solange es höher als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges ist (gilt nur für Sommerreifen).

  • Aktuelle bereifung, die nächste woche demontiert wird auf Sommerreifen:

    Audi A8: Michelin Pilot Alpin 4 (Dritte, letzte Saison) ----> Michelin PS4 (Neu)

    Porsche: Continental Winter Contact TS850P (Zweite Saison) ----> Michelin PS4S (Neu)

    BMW: Falken HS01 SUV (Erste Saison) ----> Michelin PS5 (Neu)

    Mit Michelin kann mann nie Falsch machen. Am ende sind sie die Günstigsten reifen!

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RSE 10W-50

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Hallo

    Ich habe mir

    Michelin CrossClimate 2 montieren lassen


    Ich finde das die Karkasse/ Reifenflanke bei den GJR sehr weich ist

    Irgendwie fährt sich der BMW mit den Reifen sehr schwammig bei richtigen Luftdruck

    Gibt es da Unterschiede im Aufbau der verschiedenen Hersteller?

    Besonders auf der Autobahn hat man das Gefühl als könnte man nicht sauber geradeaus fahren

    Einmal editiert, zuletzt von Rs 500 (21. März 2023 um 16:26)

  • Es sitzt nicht nur die Karkasse. Ein Reifen mit V-Profil hat i.d.R. einen schlechteren Geradeauslauf als ein Reifen mit ausgeprägten Längsrillen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn man Zb. an der Ampel steht bei Rot und der Gegenverkehr zügig vorbeifährt, da wackelt das Auto vom Fahrtwind

    So extrem ist mir das noch aufgefallen

    Bin allerdings früher auch immer 40 Querschnittsreifen gefahren

    Das sind halt 205/55 auf 16 Zollfelgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rs 500 (23. März 2023 um 17:09)

  • Werd auf die A-Klasse meiner Schwester auch die SportContact 7 aufziehen. Die sind wirklich top (laut Tests) und garnicht so teuer!

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wenn man Zb. an der Ampel steht bei Rot und der Gegenverkehr zügig vorbeifährt, da wackelt das Auto vom Fahrtwind

    Hebt Dein Auto dann ab oder wackelt es nur?

    Im Ernst, das sind nicht die Reifen sondern Deine Fahrwerksabstimmung.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich habe heute von DBV die am Wochenende bestellten Reifen/Räder bekommen.
    Alles einwandfrei!

    • Sommerreifen für meinen Vater; KUMHO HS 52; 225/65/R17; immer zwei Stück in Folie eingeschweißt; DOT 4522
    • Komplettreifen (fertig montiert), Stahl für einen Lieferwagen mit RDKS und APOLLO ALTRUST+ 215/65/R16C DOT 3922
      die Komplettreifen waren jeweils einzeln in einem Karton mit mehreren Umreifungsbändern.

    Preis war auch super, vor allem beim Komplettrad!
    DBV - find ich gut!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Hab die SportContact 7 in 245/40/18 nun 3.000km drauf.

    Habe noch nie einen besseren sportlichen Reifen gefahren!

    Der hat unglaubliche Reserven bei schneller Fahrt, sowohl trocken als auch nass.

    Hoffentlich hält er auch einigermaßen...