Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Heute morgen gab es die erste Gelegenheit zum Testen des Vredestein Quatrac Pro bei wirklich winterlichen Straßenverhältnissen (Schneefall mit teilweise ungeräumten Straßen bei ca. 0'C). Der Reifen hat sich gut geschlagen. Selbst beim Anfahren mit schwerem Gasfuß und scharfen Kurven bei Landstraßentempo bot der Vredestein genügend Grip. Für den üblichen norddeutschen Winter völlig ausreichend.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Micra soll demnächst neue Allwetterreifen bekommen :post: Zur Auswahl stehen (mehr oder weniger):

    •Goodyear Vector 4Seasons G2 (leider nicht G3) für aktuell 70,50€ pro Stück

    •Vredestein Quatrac 5 für 65,50€ pro Stück

    •Hankook Kinergy 4S 2 H750 für 61,50€ pro Stück

    •Falken Euroall Season AS210 für 62,50€ pro Stück

    165/60 R14

    Micras aktuellen Reifen sind die Goodyear Vector 4Seasons G2.

    Die nun seit ~2 Jahren 1 Monat und 98.000km montiert sind. Es fehlen noch 2000km, bis zur 100tkm - so lange werden sie definitiv noch drauf bleiben :lach3:

    Sie stehen kurz vor der Winterverschleißgrenze. Also eigentlich noch alles im Rahmen. Bei Kälte, Frost, leichtem Schnee und/oder Regen merke ich aber trotzdem, dass sie nachgelassen haben.

    Für welchen Reifen würdet ihr euch entscheiden?

    Aufgrund der positiven Erfahrungen, würde ich wieder zum Goodyear tendieren - hätte aber auch Lust, mal einen anderen zu testen.

    Wichtig ist mir, dass er möglichst verschleißarm ist und daher viele Kilometer hält - da wird der Goodyear nahezu überall gelobt. Laufruhe, Komfort und Sicherheit sind mir auch wichtig.

  • Hatte bislang keinen der Reifen, aber aufgrund guter Erfahrungen mit den diversen Ultragrip seit 1995 bis heute (aktuell als Winterreifen auf dem Mini) wäre ich Team Goodyear. Der Verschleiß war bei den Winterreifen auch immer Top!

  • Heute mal wieder knapp 150km durch das verschneite Erzgebirge gefahren. Irgendwie komme ich so langsam wieder ins "skandinavische Fahren". :dri2: :winter: Der Conti WinterContact TS870 (225/45R17) macht sich richtig gut, gab mir extrem viel Rückmeldung und war sehr gut zu kontrollieren. "Skandinavisches Fahren" heißt auf Neuschnee so Tempo 80-90, war ganz entspannt zu fahren. Auf der Schnellstraße war Überholen sogar angenehmer wie auf der rechten Spur zu fahren, dort hatten sich Eisplatten gebildet, links war frischer Schnee. Keine Ahnung warum alle lieber auf Eis fahren. :flitz:

    Für den TS870 also eine ganz klare Empfehlung. So im Vergleich zum Michelin Alpin 6 würde ich den auf Schnee nochmal besser einschätzen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Pepina das heißt deine goodyear haben nach ~100tkm noch 4mm? :staunt:

    Das wären laut Fahrzeugherstellern ja eine Lifetime-Bereifung. :lach3:

    Nicht das goodyear das mitbekommt, und es ändert.

    Wenn du jetzt aber 4mm für den Sommer hast, dann lass dir doch einfach Zeit, bis du ein gutes Angebot für neue Reifen findest. Die Preise scheinen mir aktuell hoch. (kurz vor Ostern wohl nichts ungewöhnliches)

    Die KinergyS² sollen nicht so lange haltbar sein.

    Die Quatrac5 sind ok. Im Sommer eher als im Schnee.

    bleibt der Falken oder wieder Goodyear.

    Groß ist die Auswahl an Premiumreifen leider nicht in der Größe.

  • Danke euch :prost2:

    Soweit ich sehen kann, gibt es den Quatrac (ohne 5) nicht in 165/60R14.

    Aber ja, ich werde wohl beim Goodyear bleiben :lach3:

    ...und danach überlege ich mir noch, ob ich doch mal einen zweiten Satz 100NX Felgen pulverbeschichten lasse und Sommer- und Winterreifen teste. Gibt da mittlerweile ein paar gute und aktuelle zur Auswahl in der Größe. Mal sehen.

    LordJunk vorne -denke ich- sind es noch irgendwo 3,5-(max)4mm. Ist recht knapp über der Winterverschleißgrenze. Hinten haben sie sogar noch etwas mehr. Aber dafür, dass ich nie vorne-hinten gewechselt habe, sehen sie nicht deutlich besser aus, als die vorderen Reifen. Da zeigt sich unsere brachiale Beschleunigung, dass die vorderen kaum mehr arbeiten müssen :flitz:

    Und ja, die Überlegung hatte ich auch schon, dass ich erst zum nächsten Winter neue Reifen montieren werde - nur dann kamen immer mehr kalte Tage :lach3: Denke aber, dass wir es bald geschafft haben und dann werde ich eh noch auf ein gutes Angebot warten.

    Die Reifen sind deutlich teurer geworden. Bei meinem letzten Kauf lagen die Goodyear bei etwa 50€ pro Stück. Der Idealo Preisverlauf zeigt das auch ganz toll :angry4:

  • IN GJ-Reifentests schneiden regelmäßig der Goodyear und der Michelin sehr gut ab. Solche Tests sind aber nur begrenzt aussagefähig, ein Normalo fährt nicht so wie die Tester.

    Der Unterschied zwischen beiden ist:

    der Goodyear ist auf einer Winterkarkasse aufgebaut, der Michelin auf einer Sommerkarkasse. Daraus folgt (und wird in der Praxis bewiesen): der Goodyear ist etwas verschleißfester (hält also länger), der Michelin ist etwas griffiger. Der Michelin ist aber deutlich teurer.

    Ich habe beide Reifen auf einem CX5 draufgehabt und konnte keinen Unterschied feststellen, aber ich drifte ja auch nicht durch Kurven, schon gar nicht im Winter.

    Nimm also den, der Dir besser liegt, den Du schneller bekommen kannst, der billiger ist ... such Dir irgendeinen Entscheidungsgrund aus, ist eigentlich egal.

    :megu: :aroi:

  • Blues wenn du mit den Reifen im Winter nicht driftest, machen die Reifen alles richtig :daumen:

    zur Karkasse kann ich nichts sagen, aber michelin besteht darauf, dass man bis zur Verschleißgrenze fährt.

    Macht aber keinen Unterschied, weil es keine Michelin GJR in der Größe gibt. (genau so wie viele neueren Reifenmodelle)

  • Ich hätte eine Frage bezüglich des Geschwindigkeitsindex wo ich mir nicht sicher bin.

    Als Beispiel:
    Bei unserem Ford Tourneo Custom sind folgende Reifen montiert und im Schein eingetragen:

    235/55R17 XL 103W

    Im Schein steht als Höchstgeschwindigkeit unter T: 180 (km/h)

    Frage:

    Muss ich jetzt mindestens einen Reifen mit Speed-Index W fahren weil er im Schein bei den Reifen steht oder kann ich hier auch auf einen niedrigeren Speed-Index gehen solange er die Höchstgeschwindigkeit einhält.
    (Ich würde jetzt keinen T (190km/h) nehmen sondern schon einen V (240km(/h)

    Und gilt das für Sommer und Winterreifen gleich?
    (Das im Ausland teilweise Winterreifen mindestens den Index haben müssen was Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein steht, ist mir bekannt)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein Prüfingenieur hatte mir mal erzählt, dass die Eintragung des Reifens in den Fahrzeugpapieren gilt. Der dort angegebene Speed-Index ist also mindestens zu erfüllen. Ein Prüfer kann die Daten im Schein aber an die eingetragene Höchstgeschwindigkeit anpassen und den erforderlichen Speed-Index herabsetzen.

    Bei hohen Geschwindigkeitsklassen gibt es aber noch Lastabschläge zu beachten, d.h. werden sie mit (nahezu) maximaler Geschwindigkeit gefahren, so haben sie eine geringere als angegebene Tragfähigkeit. Je nach Achslast kann es somit sein, dass ein V-Reifen die erforderliche Traglast nicht mehr hat und deshalb ein W vorgegeben ist. Das Thema ist gerade bei schweren Fahrzeugen recht komplex. Am besten besprichst du das mal mit einem guten Prüfer.

    Lastabschlag ‐ Rundum Wissen

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Transporterreifen; wir benötigen für einen Transporter einen neuen Reifen 195/70R15C.

    Es gibt wohl nur einen Test mit C-Reifen aus 2019, dort hat der APOLLO ALTRUST als bester Reifen abgeschnitten und ist preislich ebenfalls interessant.

    Da APOLLO Reifen hier relativ unbekannt sind, hab ich mir diese bestellt; ich werde berichten.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Apollo ca. 2009 Vredestein gekauft.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel die schneiden in Tests alle schlecht ab, das ist eine gängige Wohnwagen Größe, ich fahre auf dem WW Hankook und bin zufrieden.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Wurzel

    Also Reifengröße ist einzuhalten (manchmal gibt es auch beiblätter in denen noch weitere Größen stehen) oder du hast eine ABE z.B. eines felgenherstellers, der eine andere Größe hat prüfen lassen auf dein Modell. Letzte Alternative ist die eigene Prüfung bei einer Prüforganisation deiner Wahl.

    Lastindex ist auch einzuhalten oder größer zu wählen, da er auf die maximal Last deines KfZ ausgelegt ist.

    Geschwindigkeitsindex, dieser ist auch einzuhalten oder zu übertreffen, jedoch bei deutlich zu hoch eingetragenen Werten darf dieser auch unterschritten werden (würde ich in deinem Fall so sehen, da Höchstgeschwindigkeit deutlich niedriger.

    Auch hier kann ein Blick ins Beiblatt helfen.

    Außerdem gilt der Index bei Winterreifen nicht, muss aber den Fahrer angezeigt werden (Aufkleber etc)

  • Der Speed-Index gilt in Italien auch für winterreifen in den Sommermonaten, ein aufkleber reicht nicht. Dort ist dieser ebenfalls einzuhalten. Kontrolliert werden dürfte das eher selten, im Falle eines Unfalls kann es aber zu erheblichen Problemen kommen. Das ist z.b. für Offroader ein Problem, die AT- oder MT-Reifen mit Schneeflocke bei uns legal fahren können und in Italien streng genommen nicht in den Urlaub dürfen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png