Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • RtRensen Scheint so als gibt es noch 2 neue Winterreifen von Pirelli:

    Winterreifen kaufen für Auto, Van & SUV - Angebote & Preise | Pirelli
    Entdecken Sie die Auswahl an Pirelli Winterreifen für Auto, SUV und Van, inklusive Preise und Angebote. Jetzt kaufen.
    www.pirelli.com

    Cinturato Winter 2, Scorpion Winter 2

    Das war aber auch längst überfällig deren Winterreifen sind schon sehr alt.

    Cinturato Winter von 2016

    Scorpion Winter von 2012

    Winter Sottozero 3 von 2013. Der hat bisher kein Update bekommen.

    Pirelli hat aber auch stark nachgelassen ist mein Eindruck.

    Selbst bei den Sommerreifen haben sie den P-Zero (2007) ewig laufen lassen mit vielen stillen Verbesserungen wo man als Kunde nicht weiß was man bekommt.

    Erst mit dem P-Zero PZ4 haben sie 2021 mal eine größere Überarbeitung gemacht.

  • Wir hatten gestern mal unfreiwillig den Härtetest gemacht ;)

    Bei einer Freundin den Michelin Crossclimate 2 aufgebaut und direkt auf den Nürburgring zur Touristenfahrt, ich habe das DSC zur hälfte abgeschaltet und die Strecke war Trocken... habe es gut fliegen lassen und wurde dann in der Zweiten Kurve "Brünnchen" von der Eifen kalt überrascht, Sonnenschein, vorher jeder Meter Trocken, dort komplett Nass, in der Sonne ganricht aufgefallen, nur da der Wagen nicht mehr wie gewohnt eingelenkt hat und ein bisschen über alle 4 gleichmäßig und völlig intuitiv beherrschbar geschoben hat... vor mir hats noch einen Motorradfahrer an der Stelle erwischt und hinter mir noch einige andere ins Straucheln gekommen, der Michelin hat das meiner Meinung nach bravurös gemeistert... Noch dazu zu erwähnen für die die sich damit auskennen... Ich war auf der Trockenlinie wo ja reichlich Gummi lag, was im Trockenen auch viel Grip bringt, im Nassen aber genau das Gegenteil bedeutet. Was der Michelin da geleistet hat finde ich immernoch unglaublich. Also ich bin froh den Reifen schon vielen Menschen empfohlen zu haben und gestern habe ich mal das Extrem soweit unfreiwillig getestet.

  • das ist wirklich ein "Härtetest", Brünnchen -> Eiskurve und besonders wenn man die Linien wechselt bzw. sich auf der Linie die Bedingungen ändern, da versagen selbst Top Fahrer mit Top Material!

    für den Octavia RS meiner Frau käme der Reifen auch in Frage, jedoch habe ich immer noch etwas "Respekt" vor dem V-Profil und Sägezahn...da neigen die MQB VAG ja leider etwas zu

  • turboseize

    Der Vredestein Quatrac Pro hat ein asymmetrisches Profil und fährt sich auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gutmütig. Schnee hatte ich bislang noch nicht. Auf den Passstraßen der Provence diesen Sommer gab es keine Probleme und der Verschleiß hält sich bislang auch in Grenzen.

    Den Quatrac Pro wird leider aber erst ab 17 Zoll angeboten.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • überrascht, Sonnenschein, vorher jeder Meter Trocken, dort komplett Nass, in der Sonne ganricht aufgefallen

    das dürfte (oder besser gesagt sollte) wohl der Vorteil von M&S Reifen sein.

    mag GJR deswegen; sind zwar nirgends das Beste, verhindern aber in jeder Situation das Schlimmste :check:

  • Daniel0 Pirelli hält sich mit der Veröffentlichung von Details sehr bedeckt. Ich habe den Eindruck, das liegt im allgemeinen an italienischen Herstellern.

    Entweder man ist zufriedener Kunde, hat Vertrauen und kommt alleine auf die Produkte zurück oder man ist auf der Suche nach Alternativen und vergleicht.

    Der P Zero ist nun mit den pirelli noise cancelling system ausgestattet. Ob es was bewirkt wird sich zeigen.

    PNCS - das Pirelli Noise Cancelling System | Pirelli
    Erfahren Sie mehr über PNCS, das Pirelli Noise Cancelling System. Es reduziert Geräusche im Fahrzeuginnenraum.
    www.pirelli.com
  • Diese Technologie mit dem "Schwamm" benutzen mittlerweile mehrere Premiumhersteller, daß habe ich nun schon öfter gesehen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Dachte das mit dem Schaumstoff ist den E-Autos geschuldet, sprich da ist der größte Vorteil.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • habe so Vollgummi-Schaumstoff Reifen auf der Schubkarre, weil ich die Schnauze voll hatte von platten Reifen, weil Dornen und Nägel drin hingen

    sorry, der musste sein

    Sinn beim Auto sehe ich nur im Bereich „Komfort“, also Geräusche

  • isaucheinname echt? Also Runflat zählt da nicht wirklich. Ist ja eine andere Intention.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Für die Luxusklassen wurden die auch schon verwendet, um die Fahrgeräusche im Inneren zu minimieren.

    Ob vor oder nach den E-Fahrzeuge, kA.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Du meinst á la Bentley oder RR? Ja, stimmt. War für mich jetzt nur nicht so Mainstream. Da RR oft auf den 7er aufbaut, kann ich mir das bei dem auch vorstellen.

    Mit den E-Autos kam das erst in die Kategorie <100k € Autos.

    Aber nur mein Eindruck, kann mich da auch total irren (das Gedächtnis ist ja selektiv). :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nun mussten letzte Woche die übergangs Winterreifen(Nexen Winguard WH2) drauf weil die Sommerreifen(Sava Intensa UHP2) auf 1,6mm runter sind

    Die Sava waren 3 Sommer mit ca 40000km montiert und waren soweit völlig in Ordnung in allen Bereichen

    Da ich gerne ausprobiere suche ich nun schon die neuen Kandidaten und hab mal ein paar Modelle ins Auge gefasst

    Falken FK520

    Barum Bravuris 5HM (ist bei meinem Vater nächstes Jahr den 4. Sommer drauf dann schon bei knapp 55000km)

    Kumho PS71

    Kleber Dynaxer UHP

    Maxxis VS 5

    Größe 225 40 18 92Y

    Beim Preis bewege ich mich so um die 60 bis 85€ das Stück, montage und Wuchten finden im Keller statt

    Bisher hatte ich auf meinen Autos

    Semperit Speed Life, Falken ZE 912, Goodyear Eagle F1 Asym 2, Uniroyal Rainsport 3, Nexen Nfera SU 1, Michelin Primacy HP und 3(die lautesten Reifen die ich je hatte)

    Bis auf die Michelin war ich mit allen soweit sehr zufrieden, im Regen war der Uniroyal ungeschlagen

    Mal sehen zu welchem Modell ich tendieren werde

  • Den Barum hatte ich mal aufm Astra H, als er neu aufm Markt war. War sehr unauffällig bzw. war ich positiv überrascht.

    Ist halt schon über 10 Jahre her. Schätze mal, dass der Reifen seitdem schon etwas überarbeitet wurde.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3