Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich hatte den Nexen 4 Jahreszeiten auch.

    Verschleiß war mehr als bei anderen Reifen. Und im Winter war der auch nicht so dolle.

    Weil die Lamellen nur in der Reifen Mitte vorhanden waren.

    Außen sah das aus wie ein Sommer Reifen.

    Fahren kann man den. Der lief rund. Und brauchte wenig Wuchtgewichte.

    Also du bekommst was du bezahlst

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der Toledo ist nun seit ca. 6 Wochen mit den Vredestein unterwegs Foggy. Bisher macht der Reifen einen guten Eindruck. Schnee ist hier bei uns allerdings selten, von daher würden mich deine Erfahrungen dann mal interessieren.

    Ich werde berichten.

    Wir bekommen hier in der Luxemburger Ecke, bzw Hunsrück Hochwald ja doch immer noch was an Schnee.

    In den letzten zwei Jahren war es teilweise ganz ordentlich was runter kam, leider blieb es meist nicht lange liegen.

    Der Caddy steht auf Nokian WR .

    Der geht auch als Frontkratzer überall durch.

    Genug Bodenfreiheit und genug Auflagefläche bringen es.

    Egal ob Schnee oder Matsch.

    Da fragen sich sogar die Jäger mit ihrem Kisten wie das geht..... Am meisten macht der Fahrer aus....

  • Hat jemand Erfahrungen Mit dem Nexen N Blue 4 Seasons?

    Eine bekannte hat den auf dem Peugeot 306. Ein guter Reifen. Nass und trocken sowieso völlig unauffällig. Auf Schnee war ich letzten Winter bei einem Ausflug an den Rand des Schwarzwald dabei. Härtetest auf umgeräumtem Parkplatz bestanden. Bei dem Preis kann man den durchaus empfehlen.

    Für den 3er Golf habe ich den nagelneuen Vredestein Quatrac geholt. Im Sommer und Herbst großartige Haftung und Präzision (Dimension wie Golf 3 GTI auf BBS GTI Felgen). Winter steht noch aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wollte nur kurz kundtun, dass ich nach langem Hin und Her beschlossen habe, demnächst auf GJR zu fahren. Dazu die Tristar All Season Power 235/45/R18 gekauft, die schon geliefert sind und in paar Tagen montiert werden. Der Hersteller-Abdruck ist Made in China, DOT 1921. Ist eine der Eigenmarken der Deldo Autobanden (nicht mit Dildo verwechseln :staunt: ) und vergleichbar oder sogar identisch mit ihren anderen Labels Minerva AS Master und Imperial AS Driver.

    Ich lasse mich überraschen und berichte ab und zu.

    Die ersten 300 km sind mit dem Tristar AS Power absolviert. Das Wetter war mal trocken, mal nass, und auch mal Regen bei Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad. Maximal erreiche Geschwindigkeit um 180 km/h. Völlig unauffälliger Reifen, keine Unwucht spürbar, und leiser als der Sommer-Michelin (ich meine, das war der Primacy). Ich fahre die Kurven gern zackig und manchmal vergesse ich, dass ich neue Reifen habe und wähne mich noch mit den alten - aber es kommen keine Überraschungen. Die Unebenheiten meiner Waldstrecke bis zur AB schluckt er weicher als der Sommerreifen, aber das soll normal sein... ist ja im Grunde ein WR. Wenn er die Haftung verliert und vorschiebt (extra getestet), passiert das allmählich und ich spüre das rechtzeitig. Kraftstoffverbrauch ca. 0,4 L/100 km weniger als mit den alten Reifen.

  • Bin schon auf die Langzeit-Erfahrung gespannt.

    Ich auch. Rein logisch sollte sich "der Haken" früher zeigen als bei namhfteren Marken. Ich tippe auf Verschleis oder irgendwelche Defekte in Verbindung mit dem Verschleiß. Ausserdem hab ich noch keine Erfahrungen bei Schnee oder Hitze, von da kann auch eine Ernüchterung kommen.

  • Ich bin zuvor auch kein Freund von "geflickten" PKW-Reifen gewesen (Fahrradreifen Ok) und hatte meine Bedenken, wie sich herausstellte.....unbegründet.

    Die beiden Flicken sind heute noch dicht (5000km). Luftverlust binnen 4 Wochen ca. 0,2 bar....also Standard.

    Nachdem ich heute auf WR bzw. GJR gewechselt habe, habe ich die Gelegenheit genutzt, um ein Foto von der reparierten Stelle zu machen.

    Der Flicken (Wurst) ist in der Bildmitte, zwischen dem oberen Teil von dem "U".

    Hätte ich nicht vorher gewusst wo die Stelle ist hätte ich sie nicht mehr gefunden.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Beim Kauf waren die Nexen N Blue 4 Season drauf und fast neu, bin dann noch 1,5 Wochen damit gefahren. In der Zeit hat es oft geregnet, aber der

    Reifen hat nie Probleme (Trocken, Nass) bereitet.

    Jetzt warte ich ab, wie er sich im Winter schlägt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das stimmt! Bin zuerst auch von einem WR ausgegangen. Nachdem ich heute aber die genaue

    Bezeichnung gelesen habe war ich überrascht, dass es ein GJR ist.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Wenn der sich im Winter bei Frost und Schnee auch noch gut schlägt, hast Du eine indirekte top Wahl getroffen.

    Da brauchst Du Dir bei den Übergangszeiten keinen Stress mehr mit Räderwechsel machen und kannst entspannt etwas länger mit den GJR unterwegs sein. :daumen:

  • Wir hatten auf unserem T5.2 Nexen Nblue 4 Season.

    Im Großen und Ganzen war ich mit dem Reifen zu dem Preis zufrieden, Verschleiß war etwas erhöht, leichte Abstriche bei Nässe und geschlossener Schneedecke musste man auf dem schweren Fahrzeug machen.

    Ich bin mal auf die Vredestein Quatrac Pro im Schnee gespannt. Wobei die auch auf einem Allradfahrzeug gefahren werden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Vredestein Quatrac Pro hatte ich auf meinem A8 und waren mit dem schweren Auto gut zu fahren.

    Die normalen Quatrac OHNE Pro habe ich auf unserem kleinen Fiat 500. Verrichten hier auch bei um die 0 Grad und mit Regen sehr sicher Ihren Dienst. Auch Abrollgeräusch nicht auffällig.

    Auf dem Lexus habe ich mal die Hankook Kinergy 2S 2X H750A montiert, mal gucken wie diese sich im Winter schlagen werden.

  • Der aktuelle quatrac ist ja ohne zusätzliche Bezeichnung ist ja quasi neu. (Wäre dann der quatrac 6 Glaube ich)

    Ich glaube aber nicht dass er im Schnee schlechter ist wie der alte Fulda GJR auf dem Auris meiner Mutter.

    Selbst der hat mich gut durch den Schnee gebracht den wir Anfang des Jahres hatten.

  • Welchen Luftdruck fahrt ihr auf euren Vredestein Quatrac Pro?

    Unser 102V Reifen ist bis über 50PSI, also um die 3,5 Bar freigegebenen.

    Unser Fahrzeug soll laut Hersteller rundum 2,4/2,5 Bar bekommen. Ich habe schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass solche Reifen besser fahren und auch aussehen (Bauch im Stand), wenn man den Luftdruck etwas erhöht. Ich fahren jetzt vorne 2,7 und hinten 2,6 Bar.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger subjektiv mag sich mit (etwas) höherem Druck das Fahrgefühl zwar verbessern, da der Reifen direkter reagiert, aber objektiv verschlechtert sich z.B. der Bremsweg wenn man (deutlich) über der Werksangabe ist. Bei den knapp 10% die du mehr Druck fährst, wird das noch kein kritischer Bereich sein. Aber optimal dürfte es eben auch nicht mehr sein.

    Je nach Witterung bin ich inzwischen genau bei der Werksangabe oder minimal drunter (Winter in Skandinavien). Mag aber auch daran liegen, dass ich vom Mountainbiken komme und dort schlauchlos z.T. nur um 1bar fahre. :zwinker2:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png