Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das Reifen das einzige sind was zwischen dem Fahrzeug und der Straße vermittelt ist mir klar. Ebenso das ein hervorragender Reifen auch Sicherheit (eben Haftung und Bremsweg) bringt.

    Am Wochende hat mich allerdings folgende Überlegung bzw. der "Chinaknaller" beschäftigt:

    Davon ausgehen das in China meiner Vermutung nach die wenigsten Auto´s die Europäischen Premium Marken fahren werden sind da vermutlich eine ganze Menge Fahrzeug mit "Chinaknaller" unterwegs. Da müsste doch die Unfallquote um einiges höher sein als bei uns. Kracht es da wirklich wenn es regnet am laufenden Band? Weil die Bremswege dann so lange sind und die Reifen keine Haftung in der Kurve etc. haben?

    Was meint Ihr dazu bzw. weiß da jemand was in Bezug auf die Chinareifen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Schönes Thema :)

    Da nahezu alle Daten aus China ... CCP kontrolliert sind, darf man diese Daten als "nicht referentiell" betrachtet werden. Ein Top-Gear-Trip mit dem Trio durch China zeigt zwar ein bißchen die dortigen Gegebenheiten auf, aber mehr nicht.

    Noch schwieriger wird es, Unfälle nur auf Reifen herunter zu brechen, berücksichtigt man die mitunter katastrophalen Teer/Straßenbelag-Qualitäten, nicht nur in China.

    Persönlich lege ich ein grundsätzlich anderes Entscheidungskriterium an: Regionalität, wenn möglich.
    Jede Krise zeigt eines immer zuerst: Versorgungssicherheitsmängel durch Zentralisierung und Globalisierung. Und ja, für unsere Kurzstreckenfahrzeuge zur Arbeitsstätte und zum Einkauf fahren tatsächlich mit Runderneuerten aus deutscher Produktion, unfallfrei und zuverlässig.

    Ich kenne die Argumente bezüglich China, nur liegt die Lösung nicht im Knie-beugen oder einfaches hinnehmen ...

    Zweites Kriterium für mich ist: China hat derart unser Land ausgeraubt (wir erleben das seit Monaten täglich, wo Thüringer Bäume tonnenweise nach China verladen werden und Chinesen ganze Wälder aufkaufen) ... irgendwann ist Schluss mit lustig.

    Die Todesraten wie Indien wird China nicht haben, da Chinesen schon wissen was Rechtsverkehr ist, Asphalt aber können oder wollen sie noch nicht wie die Europäer. Wahrscheinlich wird es so sein wie zuvor gepostet: China produziert ein paar Aushängeschilder und ansonsten Mittelmaß. Eben gerade so gut, dass ihr Borg-Universum nicht zum erliegen kommt.

  • Statistiken gibt es

    ob es nun an Reifen liegt, oder Unvermögen, vielleicht aber auch vielen "schrottreifen" Fahrzeugen, dazu schlechte Infrastruktur, ist zu diskutieren,

    aber wenn ich das so richtig sehe und interpretiere, kommen Länder mit strengeren Regelungen und Begutachtung "besser" weg und die Häufigkeiten zeigen eine klare Tendenz

  • Ich habe nur Live-Erfahrungen Indien und Afrika (wo ich knapp 10 Jahre war) ... dort liegt es schlichtweg an der mangelhaften Verkehrserziehung ... dort sterben so viele, weil jeder macht was er will. Unfälle wegen defekten Fahrzeugen selbst (sind in Afrika selten) ... Reifen werden dort (Altreifen aus Europa) aus Containern verkauft und bis auf Karkasse gefahren.

  • in Afrika regnet es aber auch selten :D

    und die Altreifen aus Europa sind meist "Markenreifen", zumindest wenn ich das richtig erkenne, was deren Landsleute beim "Nachbarn" immer in den Über-See-Container laden ;)

  • Wurzel, gebe dir selbst einen Ruck und probiere den Landsail Qirin 990 aus. Er funktioniert einfach im Alltag. Bereue die Entscheidung keine Sekunde und bin überzeugt von dem Reifen.

    Hatte ja das relativ Große (im Vergleich zu meinen bisherigen Dunlop und Fulda) Negativprofil bemängelt. Selbst das ergibt nun für ich Sinn: Bessere Verdrängung von Wasser (das Wasser spritzt auch nicht so hoch in Pfützen) und geringerer Verbrauch. :verlegen:

    Also in 225/45 R18 als XL mit enormen Speedindex (98 W wars glaub) ist das ein echt super Reifen. (Bin aber auch noch nie ein PS4 oder ähnliches gefahren auf dem Auto, dass ich dann wüsste was ich verpasse).

    Fahre den schön mit 2,8 - 3 bar Druck. :hotdrink:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab meinem Vater auch letztes Jahr dazu geraten, war auch interessiert, aber der Reifenhändler kam mit dem üblichen "Chinaschrott" und hat dem nen Mondpreis genannt... :aua:

    Hätte den sehr gern mal auf dem 500er 4matic gesehen/gefahren und die erstmal negative Rezession meines Vaters gehört (alles, was ich empfehle, is erstmal nicht gut - das dauert ne Zeit und nach ner Weile isses dann oft so, dass es doch gut is... Öl... Additive... Handys... :lach3: ).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich selber hab für unsere Transporter 2x GT-Radial (Winter) und 1x Maxxis (GJR) geordert. Sind bereits eingelagert im Keller und werden nächsten Winter montiert.

    Vermutlich werden es noch Rotalla GJR für einen anderen Transporter.

    Ich bin da ganz offen Aetvyn 👍

    Wenn ich Online sehe was Transporterreifen in der Rangfolge in den jeweiligen Gößen montiert werden (Tyresystem/RSU) sind sehr viele mit Chinaknallern unterwegs.

    Wobei Maxxis und GT-Radial ja schon untere Mittelklasse sein werden.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab auf unseren Ibiza 2 Goodride Z107 drauf gemacht

    Die 205 45 16 sind teurer als die 225 40 18 geworden da musste etwas Preis günstiges her

    Das Auto läuft jährlich derzeit so 5000km da tuns die erstmal

    Der erste Eindruck im Trockenen

    Einwandfrei

    Leise

    Gutes Einlenken und später Grenzbereich

  • Ich brauche in absehbarer Zeit neue GJR in 225/45/17 und bin unschlüssig welche ich nehmen soll. Reifen aus dem unteren Segment möchte ich nicht, unter 100€ soll der Preis allerdings sein. Besonders wichtig ist mir, das der Reifen über die gesamte Lebensdauer leise bleibt und der Griff auf nasser Straße gut ist und bleibt.

    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Dunlop SportAllseason, im Zweifel nehme ich den. Ich probiere aber auch gerne mal was neues aus :überleg: ... Bei Reifen mit V-förmigen Profil habe ich immer Bedenken wegen Sägezahnbildung/Geräusche, Reifen ohne V-Profil gibt es nur wenige. Vredestein Quatrac Pro z.B.

    Jetzt habe ich den Goodyear Vector 4-season Gen3 für 94€ gesehen, habe aber mit älteren Goodyear GJR sehr schlechte Erfahrungen bei der Geräuschentwicklung gemacht...

    Ist das beim Gen3 auch noch so, das der Reifen nach einiger Zeit laut wird? Hat den schon jemand komplett heruntergefahren?

  • Hast du schon mal daran gedacht, einen guten Winterreifen ganzjährig zu fahren. Hat extreme Reserve bei Starkregen. Guten Grip bei Regen und im Schnee sowieso. Wenn du nicht bei 40° im Sommer Sport fährst, sind die Reifen aus meiner Sicht besser geeignet. Bin mit DUNLOP SP4 und Goodyear Ultragrip 8 mega zufrieden … der hat auch auf feuchter Straße tollen Grip. Wesentlich besser als ein Sommerreifen. Beim Dunlop fehlt mir Auftrag in der Straße sogar bei sportlicher Fahrt absolut nichts

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Die Sägezahnbildung hat meiner Meinung nach nichts mit dem V-Profil zu tun. Das hatten wir auch schon deutlich auf Reifen ohne "V" und ohne Laufrichtungsbindung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich fahre ja seit knapp 1,5 Jahren den Conti TS850 weil die Reifen umsonst waren (DOT 2015). Im letzten Sommer war der auch problemlos, auch keine Geräusche trotz V-Profil.

    Vielleicht schaue ich nochmal nach Winterreifen, danke für den Denkanstoß.

    Berufsbedingt bekomme ich ja jede Menge Reifen in die Finger, der Anteil mit Sägezahn ist schon deutlich größer bei V statt Blockprofil.

    Aber ja, auch Blockprofil kann Geräusche machen.... Auch deswegen bin ich so unentschlossen :verlegen:

  • Die Goodyear Ultragrip 8 hatte ich mal auf einem CX-5 laufen, ein Winter, wenige Tausend Kilometer und der Sägezahn war so unterträglich, daß sie wieder runter geflogen sind. Das heute hörte sich innen so an als würde er auf Panzerketten fahren. Vielleicht wars nur ne schlechte Serie oder paßte nicht gut zum KFZ. Keine Ahnung, aber sowar prägt sich negativ ein. Fahre aber aktuell auch wieder auf 2 KFZ Goodyear SR, die bist jetzt top sind :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Also ich hatte mal günstig einen Satz Alufelgen mit Sägezahn-Reifen erstanden. Bisschen Arbeit investiert und den Sägezahn mit ner Schleifmaschine abgeschliffen. Ich schmeiß doch nicht Sommerreifen mit 6mm Profil in den Müll.

  • Ich denke es wird bei uns auch der Hankook. Passt vom Preis und den Wertungen her.