Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • War die richtige Entscheidung, dass Metallteil zu entfernen. :check:

    Schön in der Lauffläche, sollte das flicken, wie meine Vorredner schon schrieben, kein Problem sein.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Schön in der Lauffläche

    Hatten wir erst letzte Woche beim Firmenwagen. Wollte die Werkstatt nicht flicken, weil angeblich "zu nah am Rand" (locker 4-5cm). :roey:

    Aber nun mal zu meinem XC.

    War ja tatsächlich mit A/T-Reifen am liebäugeln, aber die Muffe vor nem harten Winter hat gesiegt, und so sind es "richtige" Winterreifen geworden.

    Und zwar: Cooper Weathermaster WSC in 235/65 R17 108XL (108 + XL waren zwar für den XC nicht nötig, aber da die Volvo's generell gern die Flanken auffressen, wollte ich's einfach mal mit nem steiferen Pneu probieren). Produktionsdatum war Mitte 2021, also super frisch.

    Diese hatte ich ausgewählt, da die ein gröberes Profil haben als die normalen SUV-Winterreifen und in Forenberichten (u.A. USA) sehr gelobt wurden.

    Was soll ich sagen?! BOMBE! :check:

    Fahren sich extrem gutmütig, selbst bei viel Nässe keinerlei Anzeichen dafür das der weggehen will, und unglaublicherweise sogar WESENTLICH leiser als meine Sommerbereifung :staunt:

    Nur der, der die auf die Felgen aufgezogen hat, hat ein wenig geflucht weil die sich haben mies wuchten lassen*. Merkt man beim Fahren aber absolut nicht.

    Hab vor ein paar Tagen damit meinen Hänger auf das Stück meines Vater's gezogen, wo es steil über nasse, matschige Wiese bergauf ging, und anschließend schräg zum Hang rückwärts rangiert. Kein Problem. :check:

    Spoiler anzeigen

    Ursprünglich wollte ich die Reifen auch bei W221s63amg holen, aber mein Schwiegervater in Spe hat Wind davon gekriegt und so war ich dann bei dem Bruder meiner Holden... Also Pellen selbst gekauft, und dann wochenlang gewartet bis der mal an der Montiermaschine Zeit hatte, wo ich dann auch nochmal Kohle gelassen hab. :roey:

    *) Ich hätte mal versucht den Pneu auf der Felge zu drehen und dann nochmal zu Wuchten, aber ich hab dann lieber meinen Mund gehalten... :trall:

    Kurzum: Ich freu mich schon auf den Winter um mal zu sehen wie die sich im Schnee schlagen! :winter:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger die Reifen scheinen ja sogar bespikebar zu sein. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wollte nur kurz kundtun, dass ich nach langem Hin und Her beschlossen habe, demnächst auf GJR zu fahren. Dazu die Tristar All Season Power 235/45/R18 gekauft, die schon geliefert sind und in paar Tagen montiert werden. Der Hersteller-Abdruck ist Made in China, DOT 1921. Ist eine der Eigenmarken der Deldo Autobanden (nicht mit Dildo verwechseln :staunt: ) und vergleichbar oder sogar identisch mit ihren anderen Labels Minerva AS Master und Imperial AS Driver.

    Ich lasse mich überraschen und berichte ab und zu.

    Die Reifen sind montiert, allerdings bin ich noch nicht gefahren, da die Lichtmaschine noch ausgetauscht werden muss.

    Zum Thems "Unwucht" gab es keine Auffälligkeiten. Hab den Kumpel extra gefragt, wie es mit dem Auswuchten ausgesehen hat, hat "normal" geantwortet. An den Alufelgen sehe ich an einem Reifen 4 Gewichte, an einem 3, und an den anderen 2 je 2 Streifen. Die Michelins davor hatten teilweise mehr.

    Die Unwuchten liegen m.E. daher nicht am Reifen, sondern an seiner Lagerung.

  • siseb

    Korrekt :check:

    oilbuyer

    Frag lieber nicht... :trall:

    Glaube aber nicht das es ausschließlich an den Reifen gelegen hat... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich muss heute Mittag mal auf das Baujahr schauen, weil die Kiste fährt aktuell extrem bescheiden und ich bin noch auf der Suche nach dem Grund.

    Bin erst heute dazu gekommen beim Wechsel auf die Winterreifen.

    Die Conti EcoContact von 5/20 waren vorne, hinten 8/15 bzw. 9/15. Hinten ist aber alles okay, vorne versetzt er bei nasser Fahrbahn beim geraden überfahren von z.B. Kanaldeckeln oder derzeit Laub recht deutlich.

    An den Reifen konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen, abgesehen davon, dass sie deutlich unter 50% des hinteren Profils aufwiesen. Ich müsste jetzt nachschauen, aber mal grob gerechnet ist der Wagen seit Mai letzten Jahres 18,5 TKM bewegt worden. Mindestens die Hälfte davon auf Winterreifen - sprich maximal 10.000 km mit den Sommerreifen Runde 3.000 km Langstrecke, der Rest Stadt. Schon ein herber Verschleiß selbst bei einem SUV.

    Mit den Winterreifen habe ich jetzt gerade eine Testfahrt gemacht. Er fährt sich wieder normal. Konnte auch keine Auffälligkeiten an der Vorderachse erkennen, abgesehen von nicht mehr taufrischen Gummis der Spurstangenköpfe. Werde aber in den nächsten Tagen mal die Spur einstellen/ überprüfen lassen, weil die Kiste im Juli neue Querlenker bekommen hat und zumindest auf der Rechnung steht dazu nichts. Gehe also davon aus, dass auch nichts geprüft wurde.

    Ich fahre den Wagen relativ selten (Tanken, Werkstatt, Kindershuttle und mal einkaufen), daher denke ich sowieso bei jeder Fahrt, ich würde mit der Titanic bei einem Slalom antreten.

  • Sehe ich genauso.

    Toemel im Zweifel einfach selbst flicken

    Klappt erfahrungsgemäß auch am Eagle F1 problemlos :zwinker:

    Nicht nur am Eagle F1. Ich habe vor 3 Monaten in einem Hinterradreifen zwei Schrauben reingefahren und beide gingen durch. Da die Reifen auf der Hinterachse (255'er) relativ neu waren

    und ich Dank Gastank auch kein Reserverad mehr habe bin ich nach langer Überlegung zu dem Entschluss gekommen mir ein solches Set zu kaufen und zu testen.

    Ich bin zuvor auch kein Freund von "geflickten" PKW-Reifen gewesen (Fahrradreifen Ok) und hatte meine Bedenken, wie sich herausstellte.....unbegründet.

    Die beiden Flicken sind heute noch dicht (5000km). Luftverlust binnen 4 Wochen ca. 0,2 bar....also Standard.

    Habe mir dieses Set gekauft....

    Haskyy 57

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Sauber :check:

    Ja die Dinger sind wirklich gold wert.

    Bin vor Jahren auf einer Baustelle darauf gestoßen, als unsere Muldenkarren gefühlt alle zwei Tage nen Platten hatten. Da kam einer mit den Stopfen und ich dachte mir "das kann doch niemals funktionieren".

    Ne Woche später erstmal so ein Set für die Werkstatt geordert. Seitdem zig Lkw, Schlepper, Anhänger und Pkw Reifen damit geflickt. Druck, Gewicht, Geschwindigkeit können die alles ab.

    Von 100 haben vielleicht zwei nicht so richtig gehalten. Kann ich mit leben. Außer am Moped da lasse ich es bleiben. Zwar auch noch nie einen Platten gehabt, aber das muss nicht sein.

    Den ganzen Reifendiensten bleibe ich mittlerweile auch nur noch fern. Ein Schweinegeld wollten die immer haben und dann diese Diskussionen immer "bei 4mm Profil lohnt das nicht mehr, kaufen Sie lieber einen neuen Satz. Heute im Angebot" und eine Stunde warten und bla bla blubb. Ne danke, von mir bekommen die keinen Cent. Lieber schön selbst vulkanisieren, dann wächst das wieder ordentlich zusammen. Besonders im Ahrtal diesen Sommer haben uns die Stopfen wirklich den Allerwertesten gerettet an den Maschinen. Pannenhilfe deluxe :daumen2:

    Edit: Was ich fairerweise noch ergänzen muss: Man sollte schon extrem sauber arbeiten, dann passt auch das Ergebnis. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei unsauberer Anwendung da andere Erfahrungen gesammelt werden können. Wie überall im Leben.

  • Nee....beim Moped würde ich es auch nicht machen, jedenfalls nicht bei einem Racer.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mel: da hast du recht. Das hatte ich auch schon im Sinn. Bei aktuell knapp 132tkm wäre das auch nicht so ungewöhnlich. Ich schau mal, ob ich beim TÜV oder ADAC einen Stossdämpfertest vereinbaren kann. Habe dazu zwar schon geteilte Meinungen gehört über die Aussagekraft, aber besser als mein laienhafter Wipptest und die optische Begutachtung gestern von mir wird es allemal sein.

    Bisher waren defekte Stoßdämpfer bei mir immer auch erkennbar, weil sie undicht waren und der Wagen auch entsprechend optisch „in die Knie“ gegangen ist.

    Leider hängt meine Frau an der Kiste…

  • Jabba & Slex: Traut ihr den Dingern auch VMax bei 35°C in ner Autobahnkurve über ne Dehnfuge zu? Ich möchte halt gerade bei den Sommerrädern vollstes Vertrauen haben, auch wenn oben beschriebene Situationen bei mir recht selten vorkommen. Gerade deswegen bin ich auch froh das Ding entfernt zu haben, man weiß ja nie wie weit er noch die Karkasse etc. beschädigen könnte.

    Ich komme dank krankem Kind und Arbeit diese Woche eh nicht dazu, aber hab ja noch den ganzen Winter Zeit...

  • Leider hängt meine Frau an der Kiste…

    Stoßdämpfer tauschen ist doch keine große Sache. Kennst du jemand oder eine gute freie Werkstatt? Selber machen geht auch, mit dem erforderlichen Werkzeug.

    Beim 3er Golf hab ich das gemacht. Und zusammen mit den neuen Vredestein Ganzjahresreifen erreiche ich im Alltag entspannt Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem RX8. Die Kiste macht regelrecht wieder Spaß.

    Nur die Seitenführung der Sitze ist ... nicht vorhanden... :lach3:

    Material wie zum Beispiel Sachs ist absolut OEM ebenbürtig, aber viel viel billiger

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • An meinem Polo habe ich das damals auch gemacht, aber das ist mir bei moderneren Autos zu aufwendig mit meinen Hobbykenntnissen.

    Es handelt sich um einen 12er Nissan Qashqai +2. Da geht es schon los, dass der Wagenheber der bei Mini und Polo so eben noch darunter passt da gerade noch genug Hub hat um einen Reifen zu wechseln. Und auch das nur wenn man Steinplatten unter den Wagenheber setzt.

    Klar, das Wechseln der Dämpfer kostet auch nicht die Welt, aber die Kupplung kommt auch bald. Mit dem dann sinnvollen Tausch des ZMS ist das schon eine größere Investition. Zudem zickt seit kurzem regelmäßig die Rückfahrkamera. Lange Rede kurzer Sinn: da schlagen dann zwei Herzen in meiner Brust. Würde mein Herz für die Kiste schlagen, würde ich es durchreparieren. Ich kann dieser Fahrzeugklasse aber mal so gar nicht abgewinnen und finde den Wagen zudem auch noch völlig ineffizient mit einem Verbrauch von 12 Litern in der Stadt. Der Avensis davor brauchte bei gleichem Fahrprofil 9,5, man konnte im Baumarkt auch mal ein Brett länger wie 1,5m kaufen und der Urlaub gestaltete sich trotz Kinderwagen damals ohne Dachbox.

    Egal, genug geschimpft - happy wife, happy Life.

    Back to Topic: Die nächsten Sommerreifen für das Auto werden definitiv keine Conti EcoContact 5 mehr sein.

  • Toemel: Ich für meinen Teil definitiv! Mehrere Tausend KM BAB, nachts, Topspeed. Habe da ehrlich gesagt wenig Gedanken dran verschwendet. Auf dem Ring nicht anders: Wenn da der Reifen flüssig wird, liegt es i.d.R. nicht mehr am Stopfen :lach3: Mir ist auch mal ein flanschneuer Reifen auf der A1 nachts geplatzt. Steckt man halt nicht drin. Solange er die Luft vernünftig hält, ist das für mich i.O.

    Solange es vernünftig gemacht wird und die Stelle wieder ins Gummi übergeht, ist das eine Stelle wie jede andere für mich. Ich hätte keine Bedenken. Ob ich einen Reifen mehrmals flicken würde, weiß ich nicht. So viel Pech hatte ich noch nicht.

    Vielleicht noch etwas OT aber auch ein Grund wieso ich es einfach selbst mache: Letztens dem Kollegen in der Vertragswerkstatt die Hinterachse getauscht (Garantie). Nach 2000 km war die Karre auf einmal schrecklich schwammig bei > 200 km/h. Tja, in der Werkstatt wurden die falschen Schrauben und Momente verwendet. Zwei Schrauben abgebrochen und eine lose. Fehler sind menschlich, dürfen in den Bereichen aber schlichtweg nicht vorkommen. Darum sehe ich zu alles selbst zu erledigen und dann kann ich mir meinen Reifen auch selber flicken..

    Zwecks Betriebserlaubnis/Versicherung kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Alles andere musst du wissen :zwinker: ich bewege meine Fahrzeuge ja alle nur auf abgesperrten Teststrecken :garten:

    Edit: Wenn man das Risiko (VMax, 35°, Dehnfuge, Kurve) statistisch berechnet, ist der zusätzliche Anteil des Stopfens sehr wahrscheinlich vernachlässigbar. Im Vergleich zur ohnehin schon erhöhten "Gefahr"

  • Toemel

    Hier im Ruhrpott ist nix mit Vmax (250km/h), aber 180-200km/h bin ich schon gefahren. Dazu nach Spanien, alles ohne Probleme.

    Die "Würste" sind auch derart klebrig....wenn die einmal drin sind, wird man sie auch nicht mehr rausziehen können.

    Die Reparatur ist zudem mit sehr viel Kraftauswand verbunden. Wenn man's einmal gemacht hat weiß man das da nichts fliegen gehen kann.

    Wie bereits gesagt, anfangs skeptisch, jetzt total überzeugt.

    Defekte Reifenflanken sind natürlich tabu!!!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich weiß nicht ob das vielleicht falsch erfasst wurde, denn ich spreche nicht davon einen GJR ganzjährig einzusetzen, sondern:

    Sommer = SR

    Winter = GJR


    Schaut euch mal dieses Test-Video und die weiteren Beiträge an, dann wird es deutlich was ich meine: #2.133 + #2.134 + #2.135

    Ich habe es getan!

    Für den Golf habe ich nun 4 Michelin CrossClimate+ in 185/60 R14 bestellt. :yes:

    Ich bin gespannt :grins3:

    Gruß Basti

  • Hast auch die Spezi dafür? Also Größe, Loadindex / Speedindex bzw. Zusätze (XL oder Felgenschutz)?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus