Ravenol - Hersteller-Thread

  • mit mPAO versuche ich es zu klären.

    Aber eins solltet Ihr beachten. Nur ein sehr geringer Anteil an Leuten wissen was ein PAO ist. Und noch weniger kennen mPAO. Ihr seit hier Experte. Aber die Beschreibung ist für die breite Masse gemacht. Sie soll auch nicht verwirren.
    Ich hatte schon Anrufen von Leuten, die durch PAO verwirrt waren und fragen, ob das kein echtes vollsynthetisches Öl ist. Überleg mal, ein Normalverbraucher ohne tiefere Kenntnisse hat nun gehört vollsynthetische Öle sind gut, man solle sie benutzen.
    Dann geht er auf Suche und sieht zwei Produkte. Bei einem steht
    - vollsynthetisches Motoröl
    und bei dem anderen:
    - vollsynthetisches Motoröl auf Basis von PAO
    Was bedeutet nun "auf Basis von PAO". Wenige fangen an zu suchen. Einige davon sind dann verwirrt, lesen mehr und werden evtl. auf andere Hersteller aufmerksam. -> nicht gut für mich
    Die meisten suchen aber gar nicht. Nun dieser Zusatz kann entweder gut sein oder eine art Abwertung. Ich wollte doch nur ein vollsynthetisches Öl kaufen. Vielleicht ist dieses PAO nicht gut für mein Auto. Dann kaufe ich lieber das, was ich verstehe -> nicht gut für mich
    Man muss immer die breite Masse im Blick haben :) Leute kaufen keine komplizierte Produkte. Am besten wenig Buchstaben und groß. Deswegen läuft die Bild-Zeitung so gut ;)

    Ich kann mich noch an ein Beispiel aus Marketing-Vorlesung erinnern. Ich weiß nicht, ob die Geschichte wahr ist. In USA wurde früher wenig Wein getrunken. Der Wein war eher für feine Leute. Auf jedem Etikett waren Dutzende Wappen, Stempeln, Auszeichnungen etc. Oft französische Begriffe (um es edler zu machen). Und die Hersteller packten dann mehr Quality-Labes dran um sich vom Wettbewerb abzugeben. Bis irgendwann ein Hersteller auf die Idee kam das Etikett komplett anders zu machen. Es stand mehr oder weniger nur "Rotwein - trocken", "Rotwein - lieblich" drauf und sonst nichts. Ganz schlicht und einfach. Nach einiger Zeit entwickelten sich diese Weine zu Bestseller. Und der Weinkonsum ist allgemein gestiegen.
    Das Problem einfach war, dass die breite Masse gar nicht in Fachbegriffen auskannte. Man stand vom Weinregal und wusste nicht, wie man diese komplizierten Flaschen gegeneinander einstufen soll. Dann hat man doch zum Bier gegriffen :)

    Übrigens, heute haben wir auch in Deutschland deutliche "einfachere" Etiketten beim Wein als noch vor 20 Jahren

  • 4 Liter ohnehin doof, 5 Liter immer besser

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • @ravenol-shop.de: Für japanische Diesel-Motoren (Honda) ist die 4 liter Verpackung optimal. Für europäische ist 5 liter optimal, Entscheidung liegt bei Vertrieb.

    Mit mPAO müsst Ihr entscheiden -was genau auf dem Aufkleber steht, das ist Marketing. Wir kennen was eine Mischung von mPAO und Ester ist. Eine Racing 10w-40 basierend darauf wäre bei uns auch gewünscht.

  • Ich würde auch 5l bevorzugen. Selbst der 1,5l 3-Zylinder meiner Freundin braucht 4,25l beim Wechseln

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich währe auch für 4 l. Bei meinem mazda skyactiv benziner passen 4,2 l da währe das 4 l gebinde optimal + 1 l flasche reserve für die 0,2 l.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ganau das denke ich mir auch jedes Mal, wenn ich es lese. Das macht das Öl gleich ein wenig unsympathisch. :D

    Ist jetzt nicht gerade die passende Werbefigur, wie ich meine. :nee:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Es gibt auch denn werbefilm von ralf schumacher und ravenol


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Für japanische Diesel-Motoren (Honda) ist die 4 liter Verpackung optimal.

    Welche Honda-Diesel-Motoren brauchen bis 4 Liter?
    Mir sind keine Motoren bekannt:
    Honda Civic 2001 – 2005 1.7 Diesel: 5.0L
    Honda Civic 2006 – 2011 2.2 Diesel: 5.9L
    Honda Civic 2012 – 2016 1.6 Diesel: 4.7L
    Honda Civic ab 2017 1.6 Diesel: 4.5L

    Honda Accord 1999 – 2002 2.0 Diesel: 5.0L