Hat das viele Magnesium mit der Umstellung auf API SP zu tun? Eine Umstellung von SN auf SP hatte ich beim Kauf gar nicht auf dem Schirm. Abfülldatum der Probe ist 03.05.24. Auf der Ravenol Seite wird es aktuell mit SP geführt. Vielleicht kann ravenol-shop.de dazu was sagen, wann die Umstellung auf API SP war?
Beiträge von Geschmiert
-
-
-
-
Hallo Freunde der Ölmischkunst,
hier eine weitere GÖA von meinem Tracktool. Es waren 1700 Km Rennstrecke, und nicht 850 Km wie aufm Laborbericht (wurde von der letzten Analyse falsch übernommen). Das Öl war ganze zwei Jahre im Motor. Bei den Öltemperaturen blieb alles beim alten: mindestens 130°C bei jedem Turn, eher 135°C, aufm Red Bull Ring einmal in der Spitze 142°C wo ich dann Gas rausnahm.
-
Zum Glück verbremste er sich nicht. Ich ging als erster aussen in die Kurve, ließ ihm aber innen Platz, und bis zum Kurvenausgang waren wir wieder nebeneinander. Tja und dann war es eine Frage der Leistung....
-
-
Ist nicht für mich, war nur Vermittler und Berater. Das Öl ist für drei landwirtschaftliche Betriebe.
-
Gibt's da eine Rangliste?
4× UTTO
3× Expert SHPD 10W-40
2× LS 85W-90 GL-5
1× OTC Protect C12+ Concentrate
1× Euro VI Truck 10W-40 (60 Liter)
1× LS 85W-90 GL-5 (60 Liter)
-
2200 Liter Sammelbestellung ravenol-shop.de
-
Vor dem gleichen Problem stand ich auch vor zwei Jahren. Habe das RAVENOL Hydro-Fluid bei zwei Rasentraktoren (einer ist meiner) beim wechsel eingefüllt. Bis jetzt ist jeder 50-60 Std. ohne Probleme gelaufen.
Wenn in Zukunft mal wieder bei einem Hydrostatgetriebe das Öl gewechselt wird, werde ich das RAVENOL STOU SAE 10W-40 einfüllen. Von meinem Stigahändler im Ort bekam ich zum ersten Ölwechsel vom Hydroöl bei meinem auch ein STOU 10W-40.
-
Hatte schon eine BiB, finde die BiB genial! Hahn war dicht, schönes rauslaufen ohne blubbern. Die Kunststoffblase fällt ohne Luft zu ziehen zusammen. Darin sehe ich den großen Vorteil gegenüber von Kanistern bei längerer Lagerung. Da im Kanister das Öl mit Luft in Berührung kommt, in der BiB nicht.
-
Geht so …..
Würde am Ende noch ein 5/40 testen.
Da der Hyundai mit "nur" 85°C Betriebstemperatur läuft, glaube ich dass ein 5W-40 nix bringt.
-
Hallo Freunde der Ölbraukunst.
Hier meine zweite GÖA von meinem Alltagsfahrzeug mit viel Kurzstrecke. Ölberatung
Ölhistorie:- bei 1600 km Wechsel auf Motul Eco-nergy 5W-30
- bei 9640 km Wechsel auf Motul X-Max 0W-40
- bei 15400 km Wechsel auf Ravenol SSL 0W-40 USVO- bei 23200 km Wechsel auf Ravenol HCL 5W-30, jetzt nach 8300 km (173 Std.) die GÖA.
Die nächsten Tage wird auf das Ravenol FDS 5W-30 mit ACEA A5/B5 gewechselt.
-
Für einen Nachbarn bei ravenol-shop.de bestellt. Noch frischer wäre Hexerei!
-
Die Foilie ist dick genug, ist keine normale Plastiktüte. Außerdem ist die Folie noch von einem dicken und sehr stabilem Karton geschützt.
-
Hat wer Erfahrungen mit den 20Liter Boxen und dem Zapfhahn?
Hatte schon eine BiB, finde die BiB genial! Hahn war dicht, schönes rauslaufen ohne blubbern. Die Kunststoffblase fällt ohne Luft zu ziehen zusammen. Darin sehe ich den großen Vorteil gegenüber von Kanistern bei längerer Lagerung. Da im Kanister das Öl mit Luft in Berührung kommt, in der BiB nicht.
-
-
I2-racing, du musst auch bedenken, daß ich das Fahrzeug 2012 mit 63.000 km gekauft habe und es seitdem als Tracktool nutze. Zum Zeitpunkt dieser Analyse hatte der MINI eine Gesamtlaufleistung von 100.000 km!
-
-
Hallo Freunde der Ölmischkunst,
hier eine weitere GÖA von meinem Tracktool. Da ich 2020 sehr wenig auf´n Ring war (Pandemie und Automatikgetriebeschaden) war das RFS zwei Jahre im Motor. Kommt daher der höhere Oxidationswert? Habe seit Anfang 2020 einen großen Wasserkühler von Schirra verbaut, dadurch war die Wassertemp. "nur" noch um die 115°C, Motoröltemp. "nur" noch knapp 140°C.