Ravenol - Hersteller-Thread

  • Bei mir waren die gebinden am Anfang auch leicht ölfeucht. Aber nicht so stark das der karton feucht war. Die letzten 3 lieferungen waren dicht

    Was ich nicht so gut finde ist das man den einfüllstuzen nicht mehr ganz hinein schieben kann sobald das gebinde mal geöffnet wurde. Die teleskopöffnung begünstigt etwas das es ölfeucht bleibt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Danke für das Feedback, das leite ich gerne weiter.
    Der Standpunkt von Ravenol - wenn etwas undicht, dann ist der Verschluss defekt. Man muss zugeben, dass die Verschlüsse konstruktionsbedingt hohe Genauigkeit erfordern. Wenn man sie richtig macht, dann bleibt auch alles dicht. Leider kommen ab und zu mangelhafte Chargen. Die Verschlüsse kommen von unterschiedlichen Herstellen und werden aber im Herstellungsprozess mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft. Daher ist unklar, wieso sie später undicht werden. Ich weiß, dass die Qualitätssicherung ständig mit Plastik-Firmen in Kontakt ist.
    Ich persönlich finde die Konstruktion auch sehr anfällig. Es gibt aber wie immer mindestens genauso viele Fans von diesen Tüllen wie Gegner.


    Um jetzt das Gesamtbild etwas zu relativieren. In den meisten Fällen werden Probleme gepostet. Das verleiht den Eindruck, dass alle Gebinden undicht sind. Das ist aber nicht der Fall. Wir merken als erste, ob es bei einer Sorte wieder Probleme gibt, da wir dann Beschwerden von Kunden oder Beschädigungen bei DHL gemeldet bekommen. Daher habe ich ein sehr gutes Bild davon. Seit Sommer ist die Quote sehr niedrig. Es sind vielleicht 2-3 von 1000.
    Bei der Black-Weekend-Aktion hat die Produktion wohl wieder eine mangelhafte Charge der Verschlüsse erwischt. Zumindest hatten wir ab einem gewissen Punkt deutlich mehr Beschwerden. Das war fast ausschließlich RUP in 4L. Es war eine Palette. Und die anderen Palette, die an anderem Tag abgefüllt wurde, war wieder gut.
    Ja, es gab einige "feuchte" Pakete. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Es gab aber auch Tausende absolut saubere und dichte Pakete.

    Wie gesagt, da dieses Problem insbesondere Versandhandel betrifft liegt mir eine Lösung sehr an Herzen und ich versuche das Thema bei Ravenol wieder zu platzieren.

  • dein Einsatz in allen Ehren, da gibt es nicht zu meckern @ravenol-shop.de

    dennoch ist Ravenol im Automobilsektor unterwegs, da zählen mindestens Normanforderungen wie ISO 9001 für das Qualitätsmanagement und 14001 für Umwelt....eine große Rolle spielt dabei das Lieferantenmanagement und die Beurteilung von Fehlerquoten.
    und wir reden hier über PPM und wenn ich höre, das scheinbar mehrere Chargen betroffen sind, man mit mehreren Lieferanten in Kontakt steht und man alle paar tausend mal ein paar Treffer hat und es nicht abgestellt bekommt, sorry, aber dann geht da was gehörig schief.

    und wenn man nicht der typische Fanboy ist und selbst aus der Branche kommt, dann weckt das leider Zweifel am gesamten Qualitätsmanagement und leider auch am Produkt.

  • Aaaaaaalter, iss jetzt langsam mal gut ... Du machst hier einen Wind ...

    ... klar iss es Scheiße wenn Ölgebinde undicht sind, und der Kram noch in die Umwelt gelangt eine Katastrophe ... aber da macht gerade derjenige ne Riesenwelle, der gefühlt über seine Umwelt gar nicht nachdenkt, und alle 2-5k km unnötige Ölwechsel vollzieht . . .

  • "suppt" heisst es ja das es nicht luftdicht ist, und das das Öl schneller oxidiert, wenn ich mich nicht irre.

    Wenn ich von der Online Apotheke flüssige Seife in 500ml Behältern bestelle, werden diese immer extra nochmal mit einer Plastikfolie gegen auslaufen gesichert.

    AndiG hat nicht unrecht wenn er sich aufregt, bei dem hohen Preisniveau und Qualität, sollte die Verpackung auch TOp sein wie das Öl :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich hatte auch schon undichte Kanister, (siehe Post 553) das ist nicht schön, kann aber vielleicht mal passieren, wir wissen ja auch nicht, wie das Paket transportiert wurde.
    Was ich aber viel schlimmer finde, dass die Gebinde sich nicht mehr ordentlich verschließen lassen.
    Fast alle meine angebrochenen 1 l Dosen sind nicht mehr dicht und sabbern in die Plastiktüte .
    Das können andere Gebinde deutlich besser.

  • @ravenol-shop.de
    Die Fehlerquote finde ich schon etwas erhöht. Wir sind auch Automobilzulieferer und wir haben eine ppm von 30-50.
    Aber die sind ja in einer QSV mit dem Lieferanten geregelt.

    Die Verschlüsse von Ravenol Behältnissen haben mich auch schon aufgeregt. Richtig dicht, werden weder die Getriebe- noch Motorölbehälter nach dem öffnen leider nicht mehr.
    Ich finde aber dass diese schlecht Konstruiert wurden... Für Privatnutzer der das Zuhause wieder zuschraubt auf jeden Fall verbesserungswürdig. :)

  • wir wissen ja auch nicht, wie das Paket transportiert wurde.

    GEnau, wollte ich auch noch anmerken.
    Wenn die vom Paketdienst-Fahrer oder -Lagermitarbeiter unsanft herumgeworfen wird, oder etwas drauf "geworfen", könnten selbst als
    dicht getestete Kanister vlt durch den (nicht vorhersehbaren) Überdruck Austritte haben.

    OffTopic (um das Thema etwas zu relativieren):

    Spoiler anzeigen

    mir ist zB auch der Kanister von Sonax mit dem Winter-Scheibenfrostschutz im Kofferraum gelekt - und das ist ein ganz normaler Verschluss.
    Klar - nicht so ärgerlich und umweltschädlich wie Motoröl, aber trotzdem, auch bei anderen Firmen gibts Probleme.

    MfG

  • in meinem Falle geht es gar nicht um einen Transportschaden.....
    das Gebinde leckt, seit es geöffnet wurde, davor war es dicht.

    Fährt man nun das leckende Gebinde zum nachfüllen im Fahrzeug spazieren, versaut es eben dieses, sofern man es nicht sicher verpackt; die Verpackung ist aber auch irgendwann vollgesifft und das erschwert die Handhabung im Bedarfsfall bzw. schafft dann "Probleme"*.
    Im Keller oder in der Garage ist es aber auch ohne weiteren "Schutzaufwand" zu betreiben nicht mehr lagerfähig und etwaige Maßnahmen erschweren auch hier die Handhabung und schaffen Probleme*

    *Problem:
    (Alt-)Öl in verschlossenen / sauberen Gebinden bekomme ich problemlos entsorgt, aber bei verunreinigten Tüten, Kartons und was man sonst halt so zum Schutz wählt, wird es mit der Entsorgung schon schwierig.
    die Lappen, die ich beim Ölwechsel zum "auffangen" benutze, tausche ich "alt gegen neu" beim örtlichen Werkstattbedarf

  • Bei mir kamen 4L + 2x1L RUP direkt vom Shop, ordentlich hochkant verpackt und nicht verschweißt oder anders zusammen gewickelt. Alle Flaschen sauber und dicht.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Damit eben nicht immer nur von den negativen Fällen berichtet wird.
    Mein Packet vom Black Friday ist auch komplett trocken angekommen, genau wie alle anderen die ich bisher bestellt habe.

    @ravenol-shop.de Bei dem Verschluss muss ich mich allerdings der Mehrheit anschliessen. Eine einfache Alu Folie unter dem Deckel wäre unkomplizierter, 100% dicht und auf jeden Fall auch billiger.

    BMW F31 340i

  • Ich hatte bis jetzt 4 Pakete bestellt gehabt und es waren immer alles dicht und sauber, auch bei der Lagerung.
    Finde diese Kunststoffschnuttel-Variante von Rowe z.B. auch angenehmer als die von Ravenol.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Eine einfache Alu Folie unter dem Deckel wäre unkomplizierter, 100% dicht und auf jeden Fall auch billiger.

    Das wäre in der Tat die beste Lösung. Allerding wurde mir gesagt, dass diese Lösung in Deutschland leider nicht zulässig sei. Das hat mit Richtlinien für Verwertung und Entsorgung und GVÖ zu tun. Das geht nur, wenn man nicht in Deutschland produziert bzw. nicht für den deutschen Markt (und die Ware kommt durch Re-Import zurück). In diesem Fall steht auch kein GVÖ auf dem Gebinde drauf.

    Wenn jemand Hersteller bzw. Marken und Sorten kennt, die eine Folie unter dem Deckel haben, schickt mir bitte Namen oder am besten Fotos davon. Bitte nicht hier, sondern per pn. Damit andere User nicht durch Bilder anderen Marken im Ravenol-Thread irritiert werden.

  • "Alu Folie" unterm Deckel finde ich Mist.
    Da Ärger ich michm ich bei den Mannol Flaschen immer drüber, die gehen nie in eins ab, sodass durchaus mal was davon ins Öl fallen kann.
    Rowe gefällt mir da am besten.

    Ansonsten, meine Ravenol Flaschen waren bisher immer dicht.

  • Hallo zusammen,

    eine Frage zum Opel Insignia OPC.
    Wenn ich dieses Fahrzeug auf der Ravenol-Homepage auswähle, wird mir als 5W-40 nur das RUP Motoröl angezeigt.
    Ist das VMO nicht freigegeben und lohnt sich bei diesem Fahrzeug überhaupt der Aufpreis zum RUP?
    Sind diese Öle für mehr als 15.000km geeignet?

    Danke