RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Danke. Verstanden.

    Trotzdem durfte das RUP im GT3 wieder 50 Runden um den Redbullring in Spielberg ballern.

    Öl-Temperatur perfekt mit max. 108-112•C …Trotz 28•C. Außentemperatur

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (29. November 2023 um 23:36)

  • Je höher die Belastung ist, desto besser performed das RUP. Mein persönlicher Eindruck.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Kurz ein Bericht von mir mit dem RUP

    Fahrzeug: BMW 740xd N57 Biturbo 313ps(serie)

    km: 134tkm

    Ich fahre das Rup 5w40 wegen der Garantie und Gewährleistung. Ansonsten wäre mein Kandidat das Rowe 5w50!

    Ich lasse ohne wenn und aber alle 5000km das Öl + Filter wechseln. Da das RUP wohl ab 5000km Laufleistung abbaut.

    bis jetzt läuft der Motor absolut smooth und ruhig. ich lasse immer den filter zerschneiden und gucke mir das dann komplett mit einer Leuchte in ruhe an und suche nach metallabrieb. bis jetzt absolut sauber. Meine Garantie/ Gewährleistung endet im März 2024, daher werde ich bis dahin das RUP nutzen und danach wieder auf das Rowe 5w50 wechseln.

    2T LM 1052 ( ganze flasche auf volltank) kommt auch noch in den dieseltank.

  • Ich denke diese Erkenntnisse hat der Ersteller aus einigen GÖA gewonnen. Wohlmöglich hat er diese mit der „Bewerbung“ ( Ravenol Video ) dieses Öles ohne VI Verbesserer und ohne Abbau der Viskosität über den gesamten Ölwechsel hinweg verglichen, und diesen Schluss gezogen.

    Der Abbau der Viskosität kann aber auch am kraftstoffeintrag liegen, darauf sollte man achten.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Ich lasse ohne wenn und aber alle 5000km das Öl + Filter wechseln. Da das RUP wohl ab 5000km Laufleistung abbaut.

    Und das rechnet sich bei 6,5 l Ölvolumen für dich?

    Nur so aus Interesse, da ich doch einigen Ölen eine bessere und vor allem preisgünstigere Performance unterstellen würde, die wahrscheinlich auch länger als 5000 km anhält.

    "Neues Öl"-Effekt mal außen vor.

  • Hatten wir beim RUP nicht vor einiger Zeit festgestellt dass es im Diesel "nicht so gut" performt,

    es aber bei Benzinern doch besser funktionieren kann?

    Ich meine ein Paar Analysen hatten das gezeigt im Vergleich und die Empfehlungen gingen daher zurück.

  • Ja, solange ich Garantie und Gewährleistung habe, bleibe ich bei RUP!

    also bis März 2024. danach wird sofort auf Rowe 5w50 umgeölt.

    Motor lief vor dem wechsel doch rauer . das merkt man immer nach dem wechsel und bei der fahrt mit dem neuen öl.


    Also ob sich das rechnet? Ja! ist ja nur bis März. ab dann Rowe 5w50 und dann wie immer alle 8000km ölwechsel, dann mache ich es wieder. dann brauche ich nur noch öl und filter bezahlen. so kostet alles in der werkstatt 270€ pro ölwechsel.

    bei dem Motor und dann noch mit einem gewicht von 2,4-2,5Tonnen, da ne volle hütte etc. wollte ich doch keine 5w30 plörre. obwohl das Shell helix ect 5w30 doch wohl überzeugt.

  • 5w30 plörre

    die Frage ist doch... das bekannte "Ravenol PLÖ 5W-30" oder das "RRE 5W-30"? :lach3:

    Nee, also ganz ehrlich, Begriffe wie diese gehören hier meiner Meinung nach nicht rein. Keine Ahnung, was Du für ein Problem mit 5W-30 Ölen hast, aber was daran Plörre sein soll würde ich von Dir gern mal erklärt haben Oeltanker81

  • Das RUP im hitze test. Von den getesteten öle war es einen der wenigen wo keine oder sehr wenig Ablagerungen verursacht hat am glasboden, spricht für eine hohe Oxidations Stabilität

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    2 Mal editiert, zuletzt von exclusive (17. Dezember 2023 um 22:24)

  • Heute konnte ich das RUP 4Stunden auf der Bahn richtig testen/beobachten und war sehr erstaunt (Wagen stand seit letztem Oktober mit frischen RUP):

    Auf freier Bahn mit schwerem Fuß kurz vor Begrenzer und die Temperatur immer im Auge mit Bimmerlink,bin ich nicht über 106°Öltermperatur gekommen.Mit vorherigen Ölen SSxx,RCxx und SHxx war der N20 immer bei 115°.

    Fand ich echt erstaunlich :überleg: und werde es weiter beobachten.