Jedes Relais Verschleißt
Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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Ich hab noch nicht geschaut, wo das Teil sitzt. Ich denke nicht, dass das viel Aufwand ist. Daher war mein Gedanke, das einfach erst zu machen, wenn ich es tatsächlich brauche..
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Du weißt ja aktuell nicht ob du es wirklich brauchst, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich würde mich vorher informieren welchen Aufwand das bedeutet, nicht das du es am Ende wegen "80€", ja viel Geld, dennoch Schade drum 2x großen Aufwand zu betreiben. Ich denke da so an ein Bild von einer Zündspule im V eines V8, wo man gefühlt 2h schraubt nur um da ran zu kommen. Wenns nur 15min dauert würde ich es auch nicht machen wenn mein Fehlerbild das nicht eindeutig ausweißt.
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Bei mir steht auch gelegentlich ne GK im FS (selten). Solang nix dauerhaft drin steht, bleibt alles wie es ist.
Würde Bedarf bestehen, würde ich vermutlich auch erstmal nur die Kerzen wechseln (bzw. Messen ob die noch ok sind, und nicht doch erst das Relais krepiert ist).
Zumindest bei meinem D5 als P2 ist der Austausch wohl ne 5-Minuten Sache: Haube raus, Stecker ab, Relais raus, Relais rein, Stecker drauf, Haube zu
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warlock0815 was ist denn das für ekliga Paste? das sieht ja aus wie Auspuffmontagepaste.
Versuchen so gut wie möglich das zeug weg zu bekommen. Soweit ich informiert bin, sind heutige Zündkerzen beschichtet und brauchen das nicht.
Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. Das war das Werk der Vertragswerkstatt...
Der Motor ist zwar schon etwas älter, aber auch im Werkstatthandbuch wird nicht erwähnt das etwas an das Gewinde aufgetragen werden soll.
Mir stellt sich die Frage wie man das im Kerzenschacht weg bekommen soll, ohne das es in den Brennraum fällt? Vor allem was im Gewinde des Motorblocks ist. Das was oberhalb der Konusdichtung ist, ist noch relativ weich. Was aber im Gewinde ist, ist schon recht fest...
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Wenn ich es dir sagen könnte....
Ich weiß das man mit Luftdruck auch rauspusten kann. Aber dafür müssten die Ventile richtig stehen.
Es ist aber wahrscheinlich nicht so kritisch, wenn es rein fällt. Viel schlimmer als der Ruß und der sonstige kram wird es nicht sein. *Schulter zuck*
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Ich kann mich durch die vielen Informationen die die letzten Tage auf auf mich eingeprasselt sind garnicht mehr konzentrieren und frage mich jetzt zu welchen Zündkerzen ich greifen soll...
Hätte da an eine DENSO Iridium gedacht aber die finde ich eigentlich zu teuer -
Zu NGK fehlt mir etwas das Vertrauen...
Bin schonmal flotter unterwegs, daher dürfen es auch bessere sein - sag ich mal so - aber 20€ das Stück, muss man die wirklich ausgeben?
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Denkanstoß oder so geben
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Und was genau ist das Problem mit NGK?
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Ich hatte bisher mit NGK 2x kapitale Motorschäden auf unterschiedlichen Skodas durch defekte Elektroden bzw. Keramiken die sich gelöst hatten. Daher die Unmut wieder in dieses Regal zu greiffen.
Die NGK 5757 könnte mir glaube ich trotzdem gefallen so auch die DENSO Iridium TT IK20TT
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Fürs Bauchgefühl würde ich nicht versuchen 20€ zu sparen, auf PixDaumen.4 Jahre/60tkm. Es lief bei mir immer gut mit NGK, bin aber auch zu Denso gewechselt weil mir das Angebot besser gefällt.
Edit: Die Densos Iridium TT IK20TT finde ich für 40€ fürs 4er Pack?! Ohne großes suchen.
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Die schlechten Erfahrungen mit NGK verwundern mich. Die sind sehr häufig hier empfohlen.
Ich würde auf jeden Fall bei einer etablierten Marke bleiben: Bosch, Denso, evtl. noch BERU.
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Gebrochene Isolatoren sind oft eine Folge nicht fachgerechter Montage, wenn beispielsweise die Zündkerzen zwar mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, aber der Dichtsitz nicht gereinigt wurde. Dann lösen sich mit der Zeit die Zündkerzen und durch die Vibrationen bricht die Keramik irgendwann.
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Welcher Motor Soll damit Beglückt werden? damit steht und fällt die ganze Beratung.
Mein ex Astra g mochte keine NGK Kerzen, mehrmals hatte ich mit 3! Sätzen Zündaussetzer, beim Letzen lief er sogar ab dem Einbau nur auf 3 Eimern,
und mit Denso, egal ob K16TT oder IK16TT lief der Gut.
Für den Skoda habe ich noch keine Densos gefunden, Leider, falls ihr welche findet, her damit, Denso Rules,
und wenn du eh ein Schlechtes Gefühl hast, nimm das bessere, auf 20 Euro sind doch geschissen.
hatte auch erst billig gekauft, und dann doch die teuren genommen,
also 2 mal bezahlt
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Aktuell geht es um den VW 3.2 fsi V6 mit dem Motorcode CALA. Ich dachte auch ordentlich recherchiert zu haben, fand aber dann doch ein Angebot pro Kerze unter 22€ da ich anfangs auch die falsche Teilenummer übernommen hatte.
Die NGK 5757 habe ich jetzt im 6er Pack gefunden für knapp 70€. Die Denso aus dem link sind 2 zu wenig - Sorry für das minus an Informationen welche ich geliefert hatte.
NGK 6x Zündkerze 5757 günstig online kaufen
Das die Zündkerzen in vergangenen Zeiten korrekt oder nicht korrekt ersetzt wurden kann ich nicht zu 100% beurteilen und auch nicht ausschließen si als als Selbstschrauber, aber in meinen anderen Fahrzeugen wie E30, E28, E34, 86c oder den alten amerikanischen V8 Motoren hatte ich mit NGK auch nie Probleme - tatsächlich nur in den Motoren der VAG Gruppe ab 1996.
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In meinem Motor kommen auch nur noch Denso IK20TT rein und nicht weil er auf LPG fährt.
Im alten E39 (o. LPG) habe ich diese Kerzen über 60 tkm ohne ein einziges Problem gefahren. Dagegen hatte ich mit
Bosch und NGK-Kerzen gelegentlich Zündaussetzer beim Kaltstart. Ein weiterer positiver Effekt war, dass die Denso keine
Ölkohle ansammelte.
Deshalb zahle ich auch gerne ein paar € mehr.
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dann nimm doch Denso.
dann ist es Denn So
Für meinen CBZB habe ich leider noch keine gefunden
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Gibt's wirklich nicht für den kleinen TSI. Für meinen 1.8tsi BZB aus 2008 auch nichts 🤔
Hab jetzt bei den NGK wieder zugeschlagen. Ich weiß...
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Moing
Ngk sind sehr sehr gut. Auch ich bevorzuge Denso. Beim Focus St 2.0 Ecoboost kaufe ich immer Ford OEM Kerzen, die kosten nich mehr und sind made in Japan
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OEM Audi wäre, tippe ich mal, wahrscheinlich Bosch. Damit hätte ich sicherlich auch eine gute Wahl getroffen. Ford und Japan finde ich irgendwie gut
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Angeblich gibt es von NGK auch B-Ware zu kaufen und im Umlauf. Das war eine Aussage von einem Motorrad Tuning Spezialisten vor 5 Jahren mir gegenüber.
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