Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ich hab noch nicht geschaut, wo das Teil sitzt. Ich denke nicht, dass das viel Aufwand ist. Daher war mein Gedanke, das einfach erst zu machen, wenn ich es tatsächlich brauche..

  • Du weißt ja aktuell nicht ob du es wirklich brauchst, wenn ich das richtig verstanden habe? Ich würde mich vorher informieren welchen Aufwand das bedeutet, nicht das du es am Ende wegen "80€", ja viel Geld, dennoch Schade drum 2x großen Aufwand zu betreiben. Ich denke da so an ein Bild von einer Zündspule im V eines V8, wo man gefühlt 2h schraubt nur um da ran zu kommen. Wenns nur 15min dauert würde ich es auch nicht machen wenn mein Fehlerbild das nicht eindeutig ausweißt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei mir steht auch gelegentlich ne GK im FS (selten). Solang nix dauerhaft drin steht, bleibt alles wie es ist. :trall:

    Würde Bedarf bestehen, würde ich vermutlich auch erstmal nur die Kerzen wechseln (bzw. Messen ob die noch ok sind, und nicht doch erst das Relais krepiert ist).

    Zumindest bei meinem D5 als P2 ist der Austausch wohl ne 5-Minuten Sache: Haube raus, Stecker ab, Relais raus, Relais rein, Stecker drauf, Haube zu :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • warlock0815 was ist denn das für ekliga Paste? das sieht ja aus wie Auspuffmontagepaste.

    Versuchen so gut wie möglich das zeug weg zu bekommen. Soweit ich informiert bin, sind heutige Zündkerzen beschichtet und brauchen das nicht.

    Tja, das habe ich mich auch schon gefragt. Das war das Werk der Vertragswerkstatt...

    Der Motor ist zwar schon etwas älter, aber auch im Werkstatthandbuch wird nicht erwähnt das etwas an das Gewinde aufgetragen werden soll.

    Mir stellt sich die Frage wie man das im Kerzenschacht weg bekommen soll, ohne das es in den Brennraum fällt? Vor allem was im Gewinde des Motorblocks ist. Das was oberhalb der Konusdichtung ist, ist noch relativ weich. Was aber im Gewinde ist, ist schon recht fest...

  • Wenn ich es dir sagen könnte....

    Ich weiß das man mit Luftdruck auch rauspusten kann. Aber dafür müssten die Ventile richtig stehen.

    Es ist aber wahrscheinlich nicht so kritisch, wenn es rein fällt. Viel schlimmer als der Ruß und der sonstige kram wird es nicht sein. *Schulter zuck*

  • Ich kann mich durch die vielen Informationen die die letzten Tage auf oil-club1 auf mich eingeprasselt sind garnicht mehr konzentrieren und frage mich jetzt zu welchen Zündkerzen ich greifen soll...


    Hätte da an eine DENSO Iridium gedacht aber die finde ich eigentlich zu teuer -

    Zu NGK fehlt mir etwas das Vertrauen...

    Bin schonmal flotter unterwegs, daher dürfen es auch bessere sein - sag ich mal so - aber 20€ das Stück, muss man die wirklich ausgeben?


    Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Denkanstoß oder so geben :)

    serv Schraub2

  • Ich hatte bisher mit NGK 2x kapitale Motorschäden auf unterschiedlichen Skodas durch defekte Elektroden bzw. Keramiken die sich gelöst hatten. Daher die Unmut wieder in dieses Regal zu greiffen.

    Die NGK 5757 könnte mir glaube ich trotzdem gefallen so auch die DENSO Iridium TT IK20TT 

    serv Schraub2

    2 Mal editiert, zuletzt von MirkoKassel (29. Oktober 2023 um 16:54)

  • Fürs Bauchgefühl würde ich nicht versuchen 20€ zu sparen, auf PixDaumen.4 Jahre/60tkm. Es lief bei mir immer gut mit NGK, bin aber auch zu Denso gewechselt weil mir das Angebot besser gefällt.

    Edit: Die Densos Iridium TT IK20TT finde ich für 40€ fürs 4er Pack?! Ohne großes suchen. 

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Gebrochene Isolatoren sind oft eine Folge nicht fachgerechter Montage, wenn beispielsweise die Zündkerzen zwar mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden, aber der Dichtsitz nicht gereinigt wurde. Dann lösen sich mit der Zeit die Zündkerzen und durch die Vibrationen bricht die Keramik irgendwann.

  • Welcher Motor Soll damit Beglückt werden? damit steht und fällt die ganze Beratung.

    Mein ex Astra g mochte keine NGK Kerzen, mehrmals hatte ich mit 3! Sätzen Zündaussetzer, beim Letzen lief er sogar ab dem Einbau nur auf 3 Eimern,

    und mit Denso, egal ob K16TT oder IK16TT lief der Gut.

    Für den Skoda habe ich noch keine Densos gefunden, Leider, falls ihr welche findet, her damit, Denso Rules,

    und wenn du eh ein Schlechtes Gefühl hast, nimm das bessere, auf 20 Euro sind doch geschissen.

    hatte auch erst billig gekauft, und dann doch die teuren genommen,

    also 2 mal bezahlt :(

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aktuell geht es um den VW 3.2 fsi V6 mit dem Motorcode CALA. Ich dachte auch ordentlich recherchiert zu haben, fand aber dann doch ein Angebot pro Kerze unter 22€ da ich anfangs auch die falsche Teilenummer übernommen hatte.

    Die NGK 5757 habe ich jetzt im 6er Pack gefunden für knapp 70€. Die Denso aus dem link sind 2 zu wenig - Sorry für das minus an Informationen welche ich geliefert hatte.

    NGK 6x Zündkerze 5757 günstig online kaufen

    Das die Zündkerzen in vergangenen Zeiten korrekt oder nicht korrekt ersetzt wurden kann ich nicht zu 100% beurteilen und auch nicht ausschließen si als als Selbstschrauber, aber in meinen anderen Fahrzeugen wie E30, E28, E34, 86c oder den alten amerikanischen V8 Motoren hatte ich mit NGK auch nie Probleme - tatsächlich nur in den Motoren der VAG Gruppe ab 1996.

    serv Schraub2

  • In meinem Motor kommen auch nur noch Denso IK20TT rein und nicht weil er auf LPG fährt.

    Im alten E39 (o. LPG) habe ich diese Kerzen über 60 tkm ohne ein einziges Problem gefahren. Dagegen hatte ich mit

    Bosch und NGK-Kerzen gelegentlich Zündaussetzer beim Kaltstart. Ein weiterer positiver Effekt war, dass die Denso keine

    Ölkohle ansammelte.

    Deshalb zahle ich auch gerne ein paar € mehr.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • dann nimm doch Denso. :check:

    dann ist es Denn So :)

    Für meinen CBZB habe ich leider noch keine gefunden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80