Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Nun gibt es ja einige Hersteller,

    Die beim Zündkerzenwechsel vorschreiben,

    Die Gummistecker mit Zündkerzensteckerfett zu schmieren.

    Ist dieses Fett mit Siliconfett gleichzusetzen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es gibt wohl extra fett... ich hab bisher dafür Silikonfett genutzt, scheint sich zu funktionieren.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • gut werde ich dann auch so machen,

    Silikonfett habe ich da

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Habe heute die Zündkerzen gewechselt. Sind 60.000km gelaufen.

    Leider hat die Werkstatt vorher die Gewinde mit einer "Paste" bestrichen und dazu noch etwas arg großzügig (merkwürdigerweise ein Gewinde nicht).

    Spritzte schon beim ausblasen des Zündkerzenschachtes rum...

    Was mein Ihr zum Kerzenbild?

              

    BTW:

    Mein Zündkerzenschlüssen von KS-Tools ging mir etwas auf die N...

    Der geht schwer auf die Zündkerze und beim einschrauben bleibt das Gummi auf der Zündkerze. Zum Glück hatte ich noch einen damit ging es dann.

    Habt Ihr da einen guten Tip welcher eine Feder oder Magnet hat (jedenfalls kein Gummi)?

  • Den Gummi etwas mit Silikonspray entgegen kommen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Eine Kerze sieht leider sehr dunkel aus,

    Ursachen kann es viele haben.

    Da mein Gedächtnis solche Sachen nicht ewig behält,

    Stecke ich die alten Kerzen in die Kartons der neuen, und beschrifte die.

    Dann kann später nachgesehen werden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • BTW:

    Mein Zündkerzenschlüssen von KS-Tools ging mir etwas auf die N...

    Der geht schwer auf die Zündkerze und beim einschrauben bleibt das Gummi auf der Zündkerze. Zum Glück hatte ich noch einen damit ging es dann.

    Habt Ihr da einen guten Tip welcher eine Feder oder Magnet hat (jedenfalls kein Gummi)?

    Deswegen nehme ich nur Zündkerzenschlüssel mit Magneteinsatz, z.B. von Hazet !

  • Bei einem Proxxon-Schlüssel ist mir direkt beim ersten Versuch der Magnet aus der Nuss herausgefallen und haftete dann in falscher Lage an der Kerze, sodass man keinen Schlüssel mehr an der Kerze ansetzen konnte. Glücklicherweise war das eine Trockenübung und nicht im Kerzenschacht am Fahrzeug. Ansonsten wäre das riesige Fummelei geworden.

    Ich würde wie von Hartmut vorgeschlagen bei Hazet schauen, von Proxxon bin ich mal wieder für eine Weile geheilt.

  • Also bei meinem Proxxonkasten (1/2 und 1/4 Zoll, Teilenummer 23040) ist der Zündkerzenaufsatz mit einem Gummi, wie bei warlock0815 mit seinem KS-Tools Werkzeug.

    Da hat scheinbar Proxxon verschiedene Ausführungen.

    Leider fällt auch bei mir manchmal der Gummieinsatz von der Zündkerzennuss ab. Ein weiteres Manko ist der 3/8 Zoll Antrieb meines kleinen Proxxon Drehmomentschlüssels (12-60nm).

    Da ich dadurch mit einem 3/8 zu 1/4 oder 1/2 Zoll Adapter für die Nüsse arbeiten muss, komm ich an engen Stellen schlechter dran.

    Sonst bin ich grundsätzlich mit meinen Proxxonwerkzeugen zufrieden.

    Gute Qualität zu einem halbwegs fairen Preis👍🏼

  • TigerRC

    Das wird eher nicht funktionieren. In dem Gummi sind so "Nuten" in denen der Keramikkörper quasi "einrastet". Das sitzt dann schon gut fest. Nur leider ist das Gummi in den Zündkerzenschlüssel ohne Nut oder Rastung.

    Stahlhobelspan

    Das die eine Zündkerze aus der Reihe tanzt ist mit tatsächlich auch gleich aufgefallen. Die anderen drei sehen für mich in Ordnung aus. Tue mich aber schwer mit dem einordnen der einen Kerze, bzw. warum diese so anders aussieht und ob ich hier tätig werden muß? Auffälligkeiten zeigt der Motor sonst eigentlich nicht.

    Cupra370

    Stimmt der Antrieb kommt da noch zu. Mein Drehmomentschlüssel ist 1/4" der KS-Tools Zündkerzenschlüssel 1/2". Frag mich was die denken mit wieviel Drehmoment man Zündkerzen fest dreht. Adapter haben es letztendlich gerichtet.

    Dann werde ich mal schauen was Hazet so im Angebot hat...

  • hat der Wagen Ölverbrauch?

    Ändern kannst es ja erstmal eh nicht,

    Wenn er läuft., dann läuft er.

    Ich nutze die Zündkerzennüsse aus dem Gedore Red Kasten,

    Völlig unauffällig die machen einfach was sie Sollen,

    Und der Gummi bleibt da wo er hingehört.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan

    Nein, der Wagen hat keinen ungewöhnlichen Ölverbrauch. Bei den letzten beiden Ölwechselintervallen (ca. 9.000km) musste ich kein Öl nachfüllen.

    Sieht für mich aber auch unbedingt nach Öl aus, habe irgendwie den Eindruck das es evtl. von einem (zu) fetten Gemisch kommen könnte. Hab da aber nicht genug Erfahrung. Der Motor ist übrigens ein Sauger mit Saugrohreinspitzung.

    Was mir gerade noch einfällt, es gab sporadisch in der Vergangenheit Fehlereinträge vom Klopfsensor. Ich muß mal schauen ob es die Seite war (der Motor hat zwei KS-Sensoren) und beobachten ob es mit den neuen Zündkerzen nochmal auftaucht.

  • Sicherlich bekannt, aber immer wieder eine Erinnerung wert, wir haben auch diesen schönen Thread: Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da ich das Werkzeug nicht zeigen will, und es noch zum Thema passt.

    Die Zündkerzennüsse mit Gummi haben mich auch immer sehr gernervt.

    ABER man kann das Gummi zurecht schneiden (also bisschen weg schneiden) und dann einkleben. Dann halten sie die Zündkerzen auch nicht zu fest und bleiben trotzdem an der Nuss.

    Zurück zum Thema:

    warlock0815 was ist denn das für ekliga Paste? das sieht ja aus wie Auspuffmontagepaste.

    Versuchen so gut wie möglich das zeug weg zu bekommen. Soweit ich informiert bin, sind heutige Zündkerzen beschichtet und brauchen das nicht.

  • Kurze Frage zwischendrin... Glühkerzen beim Volvo D5:

    Sollte ich das Relais mit tauschen? Ich hab mal gehört, man solle das "ubedingt immer mit machen". Ich sehe nicht so richtig den Grund. Meine Glühkerzen bringen nach knapp 350 tkm verständlicherweise nicht mehr so viel Dampf. Vor Allem beim DPF-Regenerieren in der Stadt und beim Kaltstart merkt man das, selbst wenn ich in der App sehe, dass er die Kerzen voll ansteuert. Daher wäre jetzt meine Idee, mir die 80 Euro für das Relais zu sparen und erst mal zu schauen, ob frische Glühkerzen allein den Unterschied machen. Was meint Ihr?

  • Welcher Aufwand steht den im Verhältnis nach 350tkm ein 80€ Relais zu tauschen? Ist das hinterher in 20min erledigt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)