Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Meine das so gut wie alle 2 Zyl. 1900er Serie den Typ NGK DPR8EA-9 als Standartkerze verbaut haben.

    Mein Tipp die ganz normalen wie vorgesehen reicht vollkommen aus.

    NGK bietet keine Iridium an, von Denso gibt es die normale Nickel X24EPR-U9 oder die IX24B Iridium.

    Laut W.Plan sollen die bei 20tsd Km getauscht werden, hier könntest Du eventuell etwas verkürzen würde ich aber nur machen wenn man keine kleinen Hände dafür braucht,

    bzw. wegen sehr aufwändigen Tausch dann eben Iridium die länger nutzen kannst.

    Bei meinem V2 ist es egal, da schauen mich die Kerzen mit Blick auf die Zylinder ohne Hindernisse an, und alle 10-12Tsd Km gibt es 4 neue.

  • Habe heute die kerzen kontrolliert beim mazda nach 5.000 km bei der wartung 120.000 km wurden die originale Denso iridium zu NGK iridium gewechselt. Kerzen 1,2,3,4

  • Denkt ihr beim freundlichen um die Ecke bekomme ich eine originale ngk Zündkerze weil irgendwie ist mir Immer noch mulmig weil ich eine "ngk" von Amazon reingeschraubt habe aber die war echt günstig + der ngk kundensupport konnte mir da auch nicht wirklich weiterhelfen außer mir zu sagen ich sollte von vertrauenswürdigen Quellen die Zündkerzen beziehen.

    :frietau2:

  • Beim freundlichen Ersatzteilhändler sollte NGK im Sortiment sein. Wenn nicht auf Lager, sind die Teile oft spätestens am nächsten Tag da. Kannst ja nachfragen, wo die ihre Teile beziehen.

    Oder meist du den freundlichen Vertragshändler? Die verkaufen OEM-Teile in eigenen Kartons/Verpackungen. Kann eine NGK sein, muss aber nicht.

  • Gibt es denn irgend welche Erkenntnisse, dass gefälschte Zündkerzen im nennenswerten Umfang oder überhaupt auf dem Markt sind?

    Ich glaube nicht, dass man Zündkerzen billig in einer Hinterhofwerkstatt herstellen und mit Markenlabel versehen kann.

    Wenn dann machen das Kriminelle und die sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie sich eine Mords Arbeit aufhalsen.

    Nur in China bekommt man für so etwas einen Orden. Aber dort sind sie inzwischen so weit, wenn sie Zündkerzen herstellen können, dann produzieren sie brauchbare Ware unter eigenem Label. Oder sie produzieren für einen westlichen Hersteller, der dumm genug war sich mit diesen Verbrechern einzulassen. Da wird dann erheblich mehr produziert, als vereinbart und die Ware wird billig komplett auf eigene Rechnung auf den Markt geworfen. Für den Endkunden ist das egal, weil die Ware sich nicht von der teuren Ware aus offiziellen Wirtschaftskreisläufen unterscheidet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • GEFÄLSCHTE ZÜNDKERZEN: DIE ZÜNDUNGS-BÖSEWICHTE, DIE IHREN MOTOR ZERSTÖREN KÖNNTEN!
    NGK SPARK PLUG berät, wie man die Fälscher besiegt. Gefälschte Zündkerzen können Autos und Unternehmen ernsthaften Schaden zufügen.
    www.ngkntk.com

    Ja haben Die

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab heute bei einem Ibiza 6L mit BXW Motor die Kerzen gewechselt. Laufleistung unbekannt, könnte aber ca. 80.000 sein. Viel zu viel für Standard Kerzen. Lief auch bei hoher Last und niedriger Drehzahl nicht ganz sauber.

    Nebendran neue Bosch Kerzen für diesen Motor. Die alten waren von Beru.

  • Der Elektrodenabstand bei der alten Kerze ist auch schon deutlich erhöht. Die Funkenlage bei der neuen Kerze ist aber tiefer im Brennraum! Paßt das so?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Laut Bosch ist das die richtige Kerze. Die Beru Kerzen hab ich ja nicht rein gemacht. Sind wahrscheinlich auch nicht OEM. Aber funktioniert haben sie trotzdem, und das sehr lange, wurde nur nicht dran gedacht, die mal zu wechseln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nächstes Mal bestell ich mal die Zündkerzen von ridex.

    Überlege Dir das bitte sehr gut.

    Ich kann absolut verstehen, wenn man Geld sparen und auch mal neues ausprobieren möchte. Doch Zündkerzen von Ridex müssen nun wirklich nicht sein.

    Zu mindest sollte man wissen woher Ridex die Kerzen bezieht. Ohne diese Info kaufst Du echt die Katze im Sack.

    Ich habe durch miese Zündkerzen einen Motorschaden erleben müssen, und glaube mir, das macht keinen Spaß. :trau3:

  • Mieser als Bosch wo nach wenigen Kilometer ausfallen und fehlzündungen verursachen geht eigentlich nicht mehr.

    Ich habe aber schon von vielen gehört das die Kerzen von ridex eigentlich voll in Ordnung sein sollten. Die hatte die in den Standard Brot und Butter Motoren drin (wie z. B. Der Motor wo im B corsa verbaut ist) und da haben die 30000-50000km ohne Probleme gehalten.


    Ridex lässt ihr Artikel in Süd Asien(Korea, Taiwan) , Türkei und Italien herstellen .

    Die Informationen sind aber alle auf der Website von ridex zu finden.

    :frietau2:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (15. Mai 2022 um 11:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Golf 3 fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • meine letzten Bosch kamen aus Russland !

    An 3 von 16 Beru Kerzen "made in France" ist innerhalb der regulären Nutzungsdauer und idealen Bedingungen die Keramik geplatzt und hat Riefen in die Zylinder gezogen.

    Also weder Name noch Herkunft ist KEINE Garantie für irgendetwas !

    An zig Kolben von zerlegten Motoren habe ich die Abdrücke von "abgefallenen" Masseelektroden gesehen. Das kommt durchaus oft vor. Dabei bin ich mir sicher, dass nicht alle Kerzen billig / noname oder Ridex ( klingt wie ein Condom ) waren.

    Wenn sich eine bekannte Marke entschliesst Zündkerzen zu verkaufen, haben die sich doch sicherlich über das Risiko informiert ?

    Mittlerweile fahre ich DENSO in meinen Motoren, obwohl die nicht OEM sind bzw. überhaupt Kerzen für speziell meinen Motor anbieten.

  • Ich habe für meine XV 1900 Iridium-Kerzen von Denso bestellt und heute verbaut. Davor habe ich heute die Starterkabel sozusagen verdoppelt und jeweils ein 2. Kabel (16mm Schweißkabel) verbaut.

    Warum die Denso? Einerseits der Preis, andererseits wird Denso bei Silent Hektik -einem Spezialisten für Zündung- angepriesen. Nicht, dass ich da soviel drauf Wert lege, aber den Laden git's schon ewig und die haben sicher ihr Fachwissen.

    Die alten Kerzen waren sicher noch ok, schön rehbraun (war nicht immer so). Die neue Kabelei hat gefühlt minimal das Starten verbessert, aber mit den neuen Iridium-Kerzen startet sie jetzt tatsächlich bei der 1. Umdrehung, und das mehrmals hintereinander!!

    Goil, nicht schlecht für einen 1,9l Eimer :love: Davor hat sie nicht wirklich schlecht gestartet, mit der alten Batterie waren es in Einzelfällen drei Umdrehungen bis sie lief. Aber die Lifepo-Batterie, mehr Kupfer bei den Kabeln und die neuen Kerzen haben tatsächlich etwas gebracht.

    Für die Denso hab ich bei Motorintegrator je € 8,24 gezahlt (4 Stück), waren im Angebot, und ist ein guter Preis finde ich.

  • 6-Zylinder mit 12 Kerzen - kann ich die halb wechseln? Also nicht jede halb, sondern nur 6 Stück?

    Wechsel wäre auf Verdacht, ist ein Gebrauchtwagenkauf mit einigen Unbekannten gewesen. Arbeite mich jetzt so hin,

    alles kennenzulernen. Ist es eine Wissens- oder eine Meinungsfrage?

    Und ist Denso da zu gebrauchen? Von der Fertigungsqualität würde ich die hoch einschätzen, aber in den MB-Foren

    ist immer von BERU die Rede, damit würden die Motoren merklich besser laufen. Boschkerzen sind inzwischen eher preisagressiv, möchte ich mal sagen, da traue ich dem Braten nicht so ganz.

    Hoffe die Frage ist ok, bin gerade ins Thema gestolpert hier. Danke & Gruß