Ess-Ideen und Imbiss-Tipps

  • Das sieht jetzt nicht sonderlich spektakulär aus, aber die Zutaten waren vom Feinsten. Als Sohn von einem Vater, der Landwirtschaft betreibt hat man sowieso einen Hang und guten Zugang zu natürlichen und regionalen Produkten und robuster Küche. :hmen2:

    Die Kartoffeln sind vom heimischen Acker, das müsste die Züchtung "Adretta" sein. Ebenso die Zwiebeln für das Letscho. Die Paprikas und Tomaten haben aktuell ja keine Saison mehr, deshalb sind die aus dem Lidl (aber immerhin Bio), obwohl in der Saison auch das sonst aus dem heimischen Gewächshaus wäre.

    Das Steak ist vom Jungrind, die Züchtung müsste ich noch mal erfragen. Als Fleischrindrassen werden bei meinem Vater braun-rote Deutsch-Angus, Fleckvieh (Simmentaler), und Limousin sowie Kreuzungen derer gehalten. Auf jedenfall seit Frühjahr '21 auf den umliegenden Weideflächen mit Bio-Zertifizierung im Freiland gehalten.

    Ein Fleischer aus der Nachbargemeinde hat sich dann der Verarbeitung angenommen und die feinen Teile nach kurzer Reifung portioniert. Das hier ist ein Stück aus dem Hinterrücken, welches größer als Roastbeef oder aufgeschnitten als Kotelett oder (Oil-)Clubsteak ( :lach3: ) zubereitet werden kann.

    Durch die Freilandhaltung, die Bewegung und das Nahrungsangebot auf den Wiesen wird das Fleisch wunderbar. Der Bratensaft hält sich im Fleisch, es spritzt kaum bei der Zubereitung, nimmt auch in der Pfanne schön Farbe an, behält die Größe bei und schrumpelt nicht zusammen. Das war echt ein Highlight. Bei der Garstufe bin ich bei medium-well herausgekommen, wollte eigentlich medium haben. Aber egal, es war trotzdem nicht trocken.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (11. Dezember 2022 um 15:54)

  • Heute ist (leider) wieder Adventsmästen angesagt, dabei wäre mir ein Pilzeintopf nur mit Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln (vorher gedünstet), Petersilie + frische :grins3: Samtfußrüblinge (da können nicht mal getrocknete Steinpilze, welche gestern ins Wasser eingelegt wurden, mithalten) ausm Wald VIEL lieber! Naja ich mach sie mir dennoch für nach 0 Uhr :koch: MEIN SCHATZ :döba:

              

  • seht was ihr angerichtet habt:

    Ich hoffe ihr Aktionäre seid jetzt glücklick! :angry3:  :grins3:


    Es gibt unterschiedliche Größen, auch zu unterschiedlichen Preisen. Die war jetzt kleiner zum Standardpreis von 3,69€ für 310g. Die Luftige, Margherita (die laktosefreier Mozarella hat mich überrascht). Vielleicht war es schon immer so. Ich kenn mich da nicht aus.

    Geschmack ist durchaus gut. Finde die beim Italiener hier aber besser.

    Preis/Leistung ist ok. Hauptvorteil ist, dass es Tiefkühl zum jederzeit schnell Selbermachen ist.

    Ich bleib beim Italiener. :ok:

  • Mal wieder ein Rezept von meiner Schwester, überbackenes Schweinefilet, dazu empfiehlt sich Baguette, Reis/Nudel/Spätzle.

    Tunke:

    Vor der Hochzeit

    Schinken und Hollandaise auf Fleisch

    Käs

    Feddich

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Kennt die einer? Letztens wieder 3 Tüten gefuttert. Ich tue es immer wieder mal, obwohl ich weiss, wie es endet.

    Der Verzehr ist quasi ein Erlebnis. :chi: Das wahre Erlebnis kommt aber spätestens am Tag darauf. :flitz:

    Die Pepper-King sind dagegen Kindergeburtstag.

    Unrelevantes Mitglied

  • Was ein geiles Stück Fleisch. 😲

    Ich weiß nicht warum, vielleicht wegen den Preisen oder Skandalen. Auf jeden Fall baut sich bei mir eine andere Beziehung zum Fleisch auf. Entweder ich kauf was vernünftiges aus der Bio oder Metzgerecke, oder ich esse vegetarisch. Ich kann allgemein diesen Blligkram nicht mehr ab. Wir waren gestern mal wieder in eine Fressoase bei uns im Einkaufszentrum. Was da angeboten wird ist mit Verlaub sehr abartig. Fett, Fetter am fettigsten.. Herzinfarkt zum essen quasi. Dann noch Preise von einem anderen Stern. Ich bin viel in Polen und Spanien unterwegs. Da gibt es noch lokale Küche für den kleinen Mann. Preiswerte Hausmannskost wo man sich bis hin zum Erzeuger der Zutaten kennt.

    Da gehe ich gerne hin. In etwa sowas 😁