Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt aufs Modell an.

    Ich habe vor einer Weile in diesem Thread Bilder gepostet von Mann Filtern für BMW B58 Motoren.

    Einer Made in Germany und einer Made in Tunesia, der Made in Germany sah erstaunlicherweise richtig schäbig aus.

    Ich habe zwar einen Ersatz bekommen, aber qualitativ wirklich nicht besser als der tunesische.

    Seitdem bin ich von Mann etwas entäuscht.

  • schmierung

    nicht direkt wegen des Papiers oder der Qualität;

    der MANN wirkt auf mich im Ganzen etwas „fester“, dürfte auch insg. mehr Fläche habe, weil beim Mahle gehen einige mm von der Länge des Filter für das Vlies und die Gummidichtung drauf

    im Grunde wirkt halt der Mahle auch sehr durchdacht

    aber MANN ist nunmal auch der OEM Lieferant

  • Einfach Mal eine Frage in den Raum, allgemein Ölfilter:

    Wie lange könnte man einen Ölfilter auf Lager haben? Bzgl. Gummi und Filter? Rein theoretisch sollten so 2-3 Jahre bei normaler Raumtemperatur und nahe gleichbleibender Luftfeuchtigkeit im Karton kein Problem darstellen?

  • Einfach Mal eine Frage in den Raum, allgemein Ölfilter:

    Wie lange könnte man einen Ölfilter auf Lager haben? Bzgl. Gummi und Filter? Rein theoretisch sollten so 2-3 Jahre bei normaler Raumtemperatur und nahe gleichbleibender Luftfeuchtigkeit im Karton kein Problem darstellen?

    Bei guter Lagerung locker mehrere Jahre. Für Elastomerdichtungen (Gummi) gilt bei richtiger Lagerung 10 Jahre und kann nach Prüfung darüber hinaus. Das ist aber werkstoffabhängig (z.B. NBR weniger als FKM).

    Wichtig ist die richtige Lagerung: Vor UV und Ozon schützen. Am besten in luftdichten Verpackungen.

  • Am Ölfilter sind in der Regel Elastomere eingesetzt, die 5 bis 7 Jahre empfohlene Lagerdauer laut Hersteller unter guten Bedingungen haben.

    Zusätzlich nicht vergessen, dass auch Filterpapier kalendarisch altert.

  • Ich habe eine Frage zum Filter für Audi (8V, 2,0l TDI, 2012). Es handelt sich um einen Filtereinsatz, der Filter wird mit zwei O-Ringen geliefert. Der eine klassisch für das Filtergehäuse, aber ein ebenfalls beigefügter kleiner O-Ring war für mich nicht eindeutig zuordenbar. Es gibt am Motor nur noch eine Stützstruktur für den Filter, sonst nichts, keine zusätzlich mit O-Ring(en) abgedichtete Stange. Der Filter hat "Klemmnasen", mit denen er im Filtergehäuse innen fixiert wird. Dort paßte der kleine O-Ring dazwischen und dort habe ich ihn montiert. Ich habe nichts über eine Verwendungsmöglichkeit gefunden und hoffe, daß die Plazierung korrekt ist. Motor läuft sauber mit -- natürlich -- NDT!

    Btw, der alte, ausgebaute Filter hatte den kleinen O-Ring nicht montiert.

  • hornet

    Der Ölfilter wird bei dem Motor ja von unten Montiert.
    Im Gehäuse is eine kleine Schraube zum Ablassen vom Öl aus dem Ölfilter.

    Da gehört der kleine Dichtring rein.

    Meiner Erfahrung nach saut es aber weniger, wenn man direkt den ganzen Filter abschraubt.


    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (20. Juni 2023 um 00:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maggiPhantom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aha, top, danke für die Info!!


    Ich persönlich verwende weder Mann noch Mahle, bei der Qualität war ich 2 mal enttäuscht.

    Deswegen, Nehm ich Kamoka.

    Da stimmt der Preis und die Qualität

    Objektiv betrachtet sollte das maßgebliche Kriterium bei der Filterwahl doch die über das Papier eingestellte Maschenweite, Filterfläche und Druckverlust sein. Ich kenne keine Vergleichsmöglichkeiten der Filterhersteller durch Veröffentlichung der Daten für einzelne Filtertypen untereinander. Das ist ausgesprochen schade, denn nur das würde objektive Entscheidungen ermöglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (20. Juni 2023 um 00:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hornet mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Objektiv betrachtet sollte das maßgebliche Kriterium bei der Filterwahl doch die über das Papier eingestellte Maschenweite, Filterfläche und Druckverlust sein.

    Unsinn...Preis, Optik, Verpackung und Geruch sind doch viel besser zu vergleichen..... :check:

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Hallo W123

    Ich bin da jetzt vielleicht ein bisschen unbedarft....und in der China-Shop-Thematik schon mal gar nicht drin.

    Kannst du mir erklären, warum das Ölfilterfälschungen sein sollen. Danke

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Weil du da alles kaufen kannst, nur sehr oft nicht das bekommst was du eigentlich gekauft hast. Und Rücksenden wird eh keiner, weil China und auf deine eigenen Kosten. Klar kannst du Glück haben. Bei dem Preis aber... Kannst ja Mal kaufen und uns berichten was dann bei dir angekommen ist

  • Besser kann man das nicht beschreiben :check:

    Ich habe noch nie bei diesem Chinesen gekauft und werde das auch in Zukunft nicht machen :nogo:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic