Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Also ich bin auch bei Mann, Mahle und Hengst hängengeblieben. Die letzten male habe ich alle Filterarten von den drei Herstellern jeweils bestellt. Fazit bei mir: Mann aus Deutschland, Mahle aus Österreich und Hengst aus Polen waren gut.

    Isofern ist der Produktionsstandort genauso wichtig wie der Hersteller. So meine Erfahrung. Wenn es aus China kam, dann waren die unterdurchschnittlich und baugleich egal von welchem Hersteller und landeten in der Tonne.

    Ich wüsste auch nicht, auch wenn ich das super fänd, wo man Filter mit der Info der Produktionsstätten bekommt.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • MMN Kannst du ein und den Selben Filter aus verschiedenen Produktionsstätten bekommen,

    je nachdem ,wo der Händler den her hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich wüsste auch nicht, auch wenn ich das super fänd, wo man Filter mit der Info der Produktionsstätten bekommt.

    Ist einem die "Made in..." - Angabe wichtig, kann man das sicherlich auch beim Händler anfragen, bevor man bei dem Händler eine Bestellung aufgibt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Filter für den Trekker.

    Oben Mann, unten Purflux.

    Purflux hat bei den Löchern mehr Fläche.

    Grundsätzlich ist der Flaschenhals der Innendurchmesser (Bohrung) des Gewindestutzens auf den der Ölfilter aufgeschraubt wird. Dadurch muss nämlich das ganze Öl aus dem Filter zurück in den Motor fliessen. Man kann das ja simpel ausmessen und berechnen. Ich hatte mal einen MAHLE Filter bei dem es eng war....

    Aber auch hier wieder: Purflux. Meine Lieblingsmarke. :check:

  • Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Aftermarket Filter und hab das Gefühl, die Teilehersteller machen was sie wollen, solange denn das Teil physisch passt.

    Der OEM Filter hat laut Dokumentation eine vergleichsweise schlechte Filterleistung bei hohem Bypass-Ventil-Druck von 1.6 bar. Ich unterstelle einfach mal dem Fahrzeughersteller, dass er sich etwas dabei gedacht. Zum Beispiel dass der Filter bei der verwendeten Ölpumpe mit vergleichsweise hohem Durchsatz nur im Ausnahmefall über den Bypass geht.

    Wieso schafft es denn aber kein Aftermarket Produzent, wenigstens den richtigen Bypass-Druck zu wählen? Die haben alle 1.0+-0.3 bar, selbst bei Filtern, wo gar keine zweite Teilenummer als Referenz hinterlegt ist.

  • Verwende Kamoka gerne als Motorölfilter und bin zufrieden damit. Preis/Leistung ist top und bei kürzeren Intervallen habe ich da überhaupt keine Bedenken.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab im Honda auch einen Kamoka Motor-Filter gehabt. Top, nicht von den großen Namen zu unterscheiden. Ist nur mein persönliches Qualitätsempfinden, keine wissenschaftliche Erkenntnis.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Habe für meinen 320d das auch über Daparto gekauft und bin bei Autoteile Gigant gelandet.

    Und als ein kleiner Teaser: Mann vs. Kamoka

    Dann noch:

    Aetvyn
    27. Januar 2022 um 21:18

    Und:

    Aetvyn
    27. Januar 2022 um 21:55

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich konnte nicht wiederstehen und hab ein 5er Set SCT Filter für 4.44 € das Stück gekauft. Das ist knapp die Hälfte als ich für den MANN W930 zahlen würde, welchen ich bislang an meinem T3 verwende.

    Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Gut gefällt mir die Folienabdeckung, die es bei MANN nicht gibt (schade, wenn der Hallenkollege neben Deinem Ölregal anfängt sein Auto mit Korund zu strahlen 🙄) und der in den Karton integrierten Ölwechselzettel.

    Frage an euch, ich möchte ja nächste Saison umölen von Mannol Defender 10w40 auf Valvoline Max Life 10w40, später ggf dann als Mischung mit SHU 10w60.

    Ich möchte gerne auch die Öldrücke vergleichen. Öldrucksensor sitzt am Filterflansch. Nach meiner Logik könnte also ein(e) anderer(e) Filter(qualität) den Öldruck beeinflussen, oder?

    Anderseits weiß ich ja auch nicht ob alle MANN absolut gleich sind. Hab auf jeden Fall auch noch 2-3 im Schrank.

    Gewechselt wird nach max 10.000 km eh.

  • Falls es euch interessiert, hier mal ein Vergleich zwischen dem SCT und dem Mann Filter.

    Der SCT ist geringfügig kleiner, und hat hat die Aufnahme für den Ölfilterschlüssel nicht. Der MANN Filterschlüssel für der an der äußeren Einkerbungen greift passt aber bei beiden.

    Gewicht:

    SCT 40g

    MANN 50g

    Der SCT hat mehr Löcher oben, aber scheinbar weniger im Innenleben