Beiträge von Sherlock

    Mann sollte sich doch erstmal auf gleiche Bezeichnungen einigen. Rückschlagventil und Bypassventil.

    Das Rückschlagventil sollte am besten aus Silikon sein, nicht einfach aus NBR Gummi. Silikon hält dichter und verhindert ein Leerlaufen des Filters. Somit ist beim erneuten Start des Motors schnellerer Öldruck da. Und hierbei zählt jede zehntel Sekunde.

    Laut dem Forum Bob is the oil guy kann man den Unterschied herausfinden, indem man den Gummi anzündet. NBR brennt und russt schwarz, Silikon brennt nicht und qualmt weiß.

    Bitte selbst nochmal nahlesen, ich kann es verwechseln.

    Vile Spaß beim Testen.

    Ich bleibe im übrigen bei meiner Meinung, dass nur die optische Betrachtung eines Filters nicht viel brignt, daher für mich nur MANN, MAHLE, PURFLUX. Vor allem letztere sind empfehlenswert.

    Ja, der Kostendruck ist nachvollziehbar. Genau so etwas dachte ich mir schon. Der durschnittliche deutsche Kunde will aber auch nicht mehr als 5 euro / Liter zahlen und das Öl soll 30.000 Km drinbleiben....

    Ich kaufe mir trotzdem Qualitätsöl und wundere mich nicht über Preiserhöhungen, reichlich Lesestoff und Info dazu bietet ja auch eine seriöse Tageszeitung.

    auf´s Jahr gerechnet zahle ich für meinen Furhrpark.... 50 Euro mehr? Sind pro Monat....

    Und die Mitarbeiter von Rektol sollen doch bitte auch gutes Geld verdienen. Genauso wie ich das auch will.

    Mein Großvater hat bis in die 70er Jahre das Altöl aus dem LKW zur Unkrautvernichtung im Garten benutzt.

    Sie wussten es damals halt einfach nicht besser.

    Wer weiß was man über uns in 50 Jahren sagen wird.

    In einem Kawasaki Forum in den USA gibt es gerade Berichte über nicht passenden Motorradölfilter.

    Es sind diese alten Filter die im Gehäuse des Motors eingebaut werden. Keine Patrone. Es gibt da einen Filter, der bei mehreren hundert alten Hondas und Kawasakis passt.

    Problem: "One size fit´s all" funtktionert nicht UND der Zubehörhersteller hat den Filter geändert, er ist jetzt wohl länger. Passt bei Hondas, aber nicht mehr bei Kawasaki, obwohl der Filter dafür geeignet sein soll.

    Jetzt passt er nicht mehr.... die O-Ringe die mitgeliefert werden auch nicht, sind für die Hondas gedacht und zu dick für die Kawas.

    Krönung: Einer berichtet über einen verdrehten, (Korkenzieher) und gerissenen Ölfilter. Klar, wenn der Filter zu lang ist und ich den Gehäussedeckel aufschraube wird der Filter natürlich eingklemmt und (mit)verdreht....

    Und als Gag dazu: OEM Kawasaki Filter mit O-Ringen: 10,-€. Nachbaufilter der möglicherweise nicht passt, aber garantiert mit dem falschen O-Ring geliefert wird: 7,50€.

    Tja, was werde ich wohl als nächstes kaufen?

    Vielen Dank für die Info.

    Ich war, auch durch das mitlesen hier, immer sehr, sehr skeptsich was Ravenol angeht. Ölverdünnung etc....

    Es sieht so aus als hat Ravenol in ihrem total unübersichtlichen Produktdschungel den Überblick beim Mischen verloren?

    Ich werde Produkte von Ravenol nicht mehr benutzen. Ich wollte jetzt am WE Kühlmittel von Ravenol kaufen, ich werde wieder Glysantin benutzen.

    Kennt jemand die Firma NASP Lubricants und ihre Produkte?

    NASP Lubricants - NASP Lubricants
    Nasp Lubricants Weniger Wartungen - bessere Resultate! NASP Produkte gibt es bereits seit 1982. Sie entstehen aus der Notwendigkeit präzise und…
    nasplubricants.com

    Wirkt alles etwas nebulös, die Produktbeschreibungen etc. und die Kommentare von NASP zu Fragen auf Amazon lesen sich manchmal ein bißchen wie mit einem Übersetzungsprogramm erstellt.

    Keine Datenblätter. Firmensitz laut Google Mapps in einem Gewerbegebiet. Sieht nicht nach Produktionsanlagen aus.

    Rezessionen auf Amazon gut.

    Meinungen und Erfahrungen?

    Beim Motorrad MEIWA (Made in Japan) oder OEM Filter.

    Die MEIWA Filter haben einen Deutschland Importeur und man findet sie Online.

    Generell ist es bei Motorrädern nervig das man fast keine Auswahl hatt. MANN und MAHLE haben aber auch eine Handvoll Filter für Motorräder im Programm, die sehen für mich oft nach MEIWA aus.

    Eine Frage:

    wenn ich an den Türen arbeite und die Türfolie entferne, ist diese immer mit einer Art "Kaugummikleber" befestigt. Weich, klebrig...

    Egal wie ich suche, ich finde nichts. Der örtliche Teilehändler hat auch nichts im Regal.

    Gibt es da etwas?

    Filter für den Trekker.

    Oben Mann, unten Purflux.

    Purflux hat bei den Löchern mehr Fläche.

    Grundsätzlich ist der Flaschenhals der Innendurchmesser (Bohrung) des Gewindestutzens auf den der Ölfilter aufgeschraubt wird. Dadurch muss nämlich das ganze Öl aus dem Filter zurück in den Motor fliessen. Man kann das ja simpel ausmessen und berechnen. Ich hatte mal einen MAHLE Filter bei dem es eng war....

    Aber auch hier wieder: Purflux. Meine Lieblingsmarke. :check:

    US V8 Motore sollen ja Probleme mit den Stösseln-Nockenwellen haben, dass soll mit höherem Zinkgehalt kuriert werden. Habe ich am Rande mitbekommen, stecke da nicht im Detail drin. Lustigerweise heisst es hier aber immer, dass die Tests von Pjotr auf Youtube die ziemlich genau das simulieren (Nocke-Stössel) keine Aussagekraft haben.

    :zwinker:

    "Dem alten Motor genügt ein einfaches Öl"

    Meine Meinung: Blödsinn.

    Grundsätzlich: Hat sich an dem Material der Kolben, Motorblock, Nockenwelle, Lagerschalen, Kolbenringen etc. etwas ganz grundlegendes geändert in den letzten Jahrzehnten?

    Ich denke nicht. Alu, Grauguss, Stahl. Übertrieben und simpel formuliert. Die Motorhersteller haben da nichts bahnbrechend neues rausgebracht in den letzten Jahrzehnten.

    Ausnahmen wie richtige Oldtimer, Beschichtungen und Zahnriemen im Ölbad mal ausgenommen.

    Sämtliche Motorradforen:

    "Wenn du Probleme bei hohen Drehzahlen hast, wechsle die Hauptdüse im Vergaser!"

    Das galt für die SU und AMAL Vergaser von anno dazumals. Das die Japaner seit den 70ern ein deutlich sichtbares(!) Bauteil zusätzlich in die Vergaser integriert haben das für den oberen Drehzahhlbereich zuständig ist geht an allen vorbei... Jeder schreibt von jedem ab.....

    Ich habe oft den Eindruck, ich bin der einzige in Deutschland der das hier gekauft und auch gelesen hat:

    Motorradvergaser und Einspritzsysteme
    Für fortgeschrittene Schrauber: ausführliche und fundierte Darstellung der Aufgaben, Konstruktion und Funktion von Vergasern und Einspritzanlagen, mit…
    www.amazon.de

    Aber "Richtige Männer" lesen ja keine Fachbücher. :check: :zwinker2:

    Temperaturen in der Ölwanne:

    ab 80°C: Motor warmgefahren.

    Wohlfühltemperatur: 100°C-120°C

    Kritischer Bereich für einen wassergekühlten Motor: so ab 140°C

    Das das Öl am Kolbenboden Temperaturen bis 300°C ausgestzt ist, dass ist doch absolut logisch. Ist das nicht nachvollziehbar? Am Turbolader ebenso.

    Deswegen misst man ja auch in der Ölwanne, damit man einen "Mittelwerrt" hat.

    Luftgekühlte Motorradmotoren erreichen im Hochsommer in der Stadt LOCKER über 140°C. Und sie halten und explodieren nicht gleich. Zur Beruhigung für alle Autofahrer die meinen 110°C sind gefährlich.

    Ja, diese D-Stanzung haben sehr viele Ölfilter der verschiedensten Hersteller/Label. Ist also nicht als Erkennungsmerkmal zu gebrauchen.

    Für die Materialien und grundlegend technischen Dinge haben wir ergänzend diesen Thread: Ölfilter - Nebenstromfilter, Ölfilter-Bypass-Systeme, Filtermaterialien

    Meine Meinung ist völlig anders: Die D-Stanzung deutet daraufhin, dass diese Filter ausschlieslich von MANN produziert werden, d.h. dass die Firma MANN wohl auch für andere Hersteller produziert.


    @ Hofrat, @ R4D1:

    Die Ingenieure bei den Ölfilterherstelleren wären völlig bekloppt wen sie die Filter so konstruieren würden dass das Umgehungsventil (Bypass) aufmacht weil das Filtermedium ZU fein und ZU restriktiv ist. Ich denk man kann da schon Vertrauen haben. Die werden mehr wissen als wir alle zusammen.

    Es gibt aber wohl doch Qualitätsunterschiede beim Filtermaterial. Genauso wie beim Öl....


    @ all:

    Erklärung zur Beta-Ratio, Filtervermögen:

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    Das Rückschlagventil im Filter sollte bestmöglich aus Silikon sein, um leerlaufen des Filters bei Standzeit zu vermeiden.

    Wie kann ich unterscheiden ob ich ein Rückschlagventil aus NBR Gummi (Einfach ) oder Silikon (Sehr gut) vor mir habe?

    Anzünden!

    https://protect-eu.mimecast.com/s/a2EYCOEKwIDN…istheoilguy.com