Hallo Leute,
da ich festgestellt habe das hier auch kompetente Opelaner und Freunde des (geölten) Blitzes vertreten sind, möchte ich gerne in Bezug auf ein Getriebeproblem befragen.
Mein Ascona C, den ich seit meiner "Jugend" besitze, steht seit Ewigkeiten rum, weil (vermutlich) ein Problem mit dem Differenzial habe.
Früher hatte ich einen hohen Verschleiß an Antriebswellen, hab mir aber nix dabei gedacht, weil auch deutliche Tieferlegung etc. gefahren bin.
Irgendwann fing es an, wenn der Wagen so 10km gefahren wurde, metalisch an zu "schleifen", meistens nach Lenkbewegungen.
Äußerlich nichts zu erkennen, vom Gefühl her irgendwo in Richtung Getriebe.
Auf der Bühne gehabt, nix entdeckt. Ein anderes mal auf der Bühne viel mir auf, das das Getriebe Geräusche macht, wenn ich bei eingelegtem Gang den Motor laufen lasse. Normal drehen sich ja dann die vorderen Räder ohne Last entgegengesetzt, in dem Fall aber nicht. Es drehte nur ein Rad, das andere stand, und es klopfte aus dem Getriebe.
Ich denke das Differential ist komplett fertig, die Lager der Antriebswellenaufnahme auch.
Oder bewirkt hier ein Getriebeölwechsel wunder? Soll ich Bananenschalen reinstecken? 🤗
Motorisiert ist der Ascona mit einen C20NE 115PS. Das verbaute Getriebe ist ein F16 CR355, ich habe auch noch ein F16 W394 vom 1.6s 90PS liegen welches in Recht gutem Zustand sein dürfte.
Am einfachsten dürfte es sein das Getriebe komplett zu tauschen, aber ich bin mir nicht sicher ob das kürzere Getriebe mit dem längeren 5 Gang sich gut am NE fahren lässt. Autobahn wird's eher selten, kurvige Landstraße ist eher das Einsatzgebiet dieses Autos.
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