Filter für den Trekker.
Oben Mann, unten Purflux.
Purflux hat bei den Löchern mehr Fläche.
Filter für den Trekker.
Oben Mann, unten Purflux.
Purflux hat bei den Löchern mehr Fläche.
Also ich bin auch bei Mann, Mahle und Hengst hängengeblieben. Die letzten male habe ich alle Filterarten von den drei Herstellern jeweils bestellt. Fazit bei mir: Mann aus Deutschland, Mahle aus Österreich und Hengst aus Polen waren gut.
Isofern ist der Produktionsstandort genauso wichtig wie der Hersteller. So meine Erfahrung. Wenn es aus China kam, dann waren die unterdurchschnittlich und baugleich egal von welchem Hersteller und landeten in der Tonne.
Ich wüsste auch nicht, auch wenn ich das super fänd, wo man Filter mit der Info der Produktionsstätten bekommt.
MMN Kannst du ein und den Selben Filter aus verschiedenen Produktionsstätten bekommen,
je nachdem ,wo der Händler den her hat
Ich wüsste auch nicht, auch wenn ich das super fänd, wo man Filter mit der Info der Produktionsstätten bekommt.
Ist einem die "Made in..." - Angabe wichtig, kann man das sicherlich auch beim Händler anfragen, bevor man bei dem Händler eine Bestellung aufgibt.
Filter für den Trekker.
Oben Mann, unten Purflux.
Purflux hat bei den Löchern mehr Fläche.
Grundsätzlich ist der Flaschenhals der Innendurchmesser (Bohrung) des Gewindestutzens auf den der Ölfilter aufgeschraubt wird. Dadurch muss nämlich das ganze Öl aus dem Filter zurück in den Motor fliessen. Man kann das ja simpel ausmessen und berechnen. Ich hatte mal einen MAHLE Filter bei dem es eng war....
Aber auch hier wieder: Purflux. Meine Lieblingsmarke.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Aftermarket Filter und hab das Gefühl, die Teilehersteller machen was sie wollen, solange denn das Teil physisch passt.
Der OEM Filter hat laut Dokumentation eine vergleichsweise schlechte Filterleistung bei hohem Bypass-Ventil-Druck von 1.6 bar. Ich unterstelle einfach mal dem Fahrzeughersteller, dass er sich etwas dabei gedacht. Zum Beispiel dass der Filter bei der verwendeten Ölpumpe mit vergleichsweise hohem Durchsatz nur im Ausnahmefall über den Bypass geht.
Wieso schafft es denn aber kein Aftermarket Produzent, wenigstens den richtigen Bypass-Druck zu wählen? Die haben alle 1.0+-0.3 bar, selbst bei Filtern, wo gar keine zweite Teilenummer als Referenz hinterlegt ist.
Ist Kamoka eine gute Marke für Filter? Getriebeölfilter und Ölwannendichtungen habe ich gefunden, dieses Set ist von Kamoka. cc: Hofrat
Verwende Kamoka gerne als Motorölfilter und bin zufrieden damit. Preis/Leistung ist top und bei kürzeren Intervallen habe ich da überhaupt keine Bedenken.
Hab im Honda auch einen Kamoka Motor-Filter gehabt. Top, nicht von den großen Namen zu unterscheiden. Ist nur mein persönliches Qualitätsempfinden, keine wissenschaftliche Erkenntnis.
Wo kauft ihr denn Kamoka Ölfilter? Die Verfügbarkeit scheint aktuell nicht sehr gut zu sein, zumindest für meinen 320D.
http://www.autoteile-gigant.de ist der beste Händler. Teile suchen über http://www.daparto.de und bestellen direkt im Shop von http://www.autoteile-gigant.de ....
Habe für meinen 320d das auch über Daparto gekauft und bin bei Autoteile Gigant gelandet.
Und als ein kleiner Teaser: Mann vs. Kamoka
Dann noch:
Und:
Ich konnte nicht wiederstehen und hab ein 5er Set SCT Filter für 4.44 € das Stück gekauft. Das ist knapp die Hälfte als ich für den MANN W930 zahlen würde, welchen ich bislang an meinem T3 verwende.
Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Gut gefällt mir die Folienabdeckung, die es bei MANN nicht gibt (schade, wenn der Hallenkollege neben Deinem Ölregal anfängt sein Auto mit Korund zu strahlen 🙄) und der in den Karton integrierten Ölwechselzettel.
Frage an euch, ich möchte ja nächste Saison umölen von Mannol Defender 10w40 auf Valvoline Max Life 10w40, später ggf dann als Mischung mit SHU 10w60.
Ich möchte gerne auch die Öldrücke vergleichen. Öldrucksensor sitzt am Filterflansch. Nach meiner Logik könnte also ein(e) anderer(e) Filter(qualität) den Öldruck beeinflussen, oder?
Anderseits weiß ich ja auch nicht ob alle MANN absolut gleich sind. Hab auf jeden Fall auch noch 2-3 im Schrank.
Gewechselt wird nach max 10.000 km eh.
Bei den aktuellen PSA Benzin Motoren gibt es im Aftermarket ölfilter mit einem und 2 Rücklauf Sperrventil. Was würdet ihr denn da bevorzugen
Im Zweifelsfall gleich der OEM Lösung.
Dachte ich mir auch Bosch ist der einzige Hersteller der 2 hat. Purflux ist Erstausrüster bei den Öl-Filter aktuell.
Nachdem ich beim 308 anfangs Bosch gekauft habe kommt da nur noch Purflux rein.
Kamoka ist kein Hersteller. Ist nur ein Vertrieb wie Febi-Bilstein, Maxgear etc.
Produzieren nicht selbst, also kann die Qualität je nach Einkauf variieren.
Falls es euch interessiert, hier mal ein Vergleich zwischen dem SCT und dem Mann Filter.
Der SCT ist geringfügig kleiner, und hat hat die Aufnahme für den Ölfilterschlüssel nicht. Der MANN Filterschlüssel für der an der äußeren Einkerbungen greift passt aber bei beiden.
Gewicht:
SCT 40g
MANN 50g
Der SCT hat mehr Löcher oben, aber scheinbar weniger im Innenleben
Erschreckend, wo überall ein Markenname drauf steht. Mir ist bei vielen Schraubfiltern aufgefallen, dass wenn man mit Öfingern über das Metall bei den Bohrungen schmiert, richtig viel Abrieb dran ist!
Da wird einem schon anders...