Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?

  • Longlife bedeutet bei mir ca. 10tkm.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich setze seit meinem ersten Fzg. auf Mann Filter - mein Laienwissen sagt mir "Kein Problem = Top Produkt". v :lach3:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Ich werde jetzt mal Mahle probieren. Quelle: Youtube :flitz:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • W123 Hengst Filter sind inzwischen Mahle. Die werden nur in der alten (orangenen) Verpackung geliefert damit die Kunden von Hengst Filtern zufrieden sind.

    Die Filtern Bezeichnungen sind identisch zu Mahle.

    Für mich kommt auch nur Mahle in Frage. Selbst der originale Filter von BMW für den B58 scheidet aus, da der von UFI kommt :nene:

    BMW F31 340i

  • Vor zwei Jahren habe ich noch einen Ölfilter von Bosch eingebaut, später beim Wechsel war er etwas verdreht und gestaucht.

    Da habe ich mich auch schonmal gefragt wovon das kommt. Ich vermute, dass der untere Teil im Ölfiltergehäuse fest bleibt und der obere Teil beim Lösen mit dem Ölfilterdeckel mitdreht.
    Dadurch kommt es zu der leichten Verdrehung.

    Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe bei den Black Friday Deals mal einen Alco MD-081 Ölfilter bei ATO24 mitbestellt, hier im Vergleich zum sonst verwendeten MANN HU925/4X:

    Der Alco ist links :zwinker:

    Die äußeren Abmessungen sind natürlich gleich. Ansonsten fällt auf, dass der Alco etwas enger gefaltet ist und damit vermutlich mehr Filterfläche bietet. Die Deckkappen in Kunststoff wirken etwas massiver als beim MANN, allerdings hat der alte (benutzte) MANN beim Falten aufziehen an der stirnseitigen Verklebung auch keinerlei Schwächen gezeigt. Vertrauen hätte ich jetzt in beide, mal schauen wie der Alco nach der Benutzung ausschaut.

  • Ratestunde am Abend. Einer ist von Mann und einer von meiner neuen Hausmarke: Kamoka

    Ist ein Filter für den B47 2.0 Liter BMW Dieselmotor.

    Beide haben übrigens den gleichen Lieferumfang. Filter, Dichtung und ein O-Ring.

    Spoiler anzeigen

    Der rötlichere / dunklere mit der blauen Dichtung ist von Mann, der gelblichere / hellere mit der schwarzen Dichtung ist von Kamoka.

    Hofrat: Wenn du so weiter machst mit deinen Tipps, dann hast den Hattrick geschafft. :check: (Hast bestimmt schon bei mir, aber ich habe halt ein schlechtes Gedächtnis.) :flitz:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Gelb/Schwarz ist Mann. Lamellen, Gewicht, Aufbau... was sagt das Auge zum Vergleich?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ölfilter für VAG 3.0TDI, Mann vs. Kamoka...

    Rein optisch ist der Kamoka ein wenig hochwertiger verarbeitet, hat mehr Faltungen und daher vermutlich mehr Filterfläche.

    Ich vertraue beiden Herstellern... :check:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. Januar 2022 um 21:58)