Slex Longlifeölfilter scheidet bei mir schon alleine wegen der Bezeichnung aus
Welcher Ölfilter für mein Fahrzeug?
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Longlife bedeutet bei mir ca. 10tkm.
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Ich werde schon ab ca. 4tkm unruhig und im Winter noch eher...
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Ich setze seit meinem ersten Fzg. auf Mann Filter - mein Laienwissen sagt mir "Kein Problem = Top Produkt". v
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Ich werde jetzt mal Mahle probieren. Quelle: Youtube
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Mit Hengst macht man auch nichts falsch.
Sind zb. bei Opel Erstausrüster.
Und sie haben einen guten Onlineteilekatalog.
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Ich werde schon ab ca. 4tkm unruhig und im Winter noch eher...
Ein hochwertiges Spülintervall nach dem anderen. Gefällt mir gut
Hab bisher ausschließlich MANN verwendet.
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W123 Hengst Filter sind inzwischen Mahle. Die werden nur in der alten (orangenen) Verpackung geliefert damit die Kunden von Hengst Filtern zufrieden sind.
Die Filtern Bezeichnungen sind identisch zu Mahle.
Für mich kommt auch nur Mahle in Frage. Selbst der originale Filter von BMW für den B58 scheidet aus, da der von UFI kommt
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Orange und Hengst? Ich glaube da verwechselst du etwas. Mahle blau/weiß. Hengst Blau/gelb. Knecht ist orange/ weiß.
Dazu ist ja bekannt, dass Mahle/ Knecht aus einem Konzern kommt.
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Hengst Filter kommen von Hengst Filtration in Münster. Die Firma gehört dem Enkel des Gründers, da gab es keine Übernahmen oder sonstige Geschichten.
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Oh verdammt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ich meinte natürlich Knecht... Sorry
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Vor zwei Jahren habe ich noch einen Ölfilter von Bosch eingebaut, später beim Wechsel war er etwas verdreht und gestaucht.
Da habe ich mich auch schonmal gefragt wovon das kommt. Ich vermute, dass der untere Teil im Ölfiltergehäuse fest bleibt und der obere Teil beim Lösen mit dem Ölfilterdeckel mitdreht.
Dadurch kommt es zu der leichten Verdrehung.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren. -
Für den BMW N20 Mann und Mahle.
Für den VW UP SCT.
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Ich habe bei den Black Friday Deals mal einen Alco MD-081 Ölfilter bei ATO24 mitbestellt, hier im Vergleich zum sonst verwendeten MANN HU925/4X:
Der Alco ist links
Die äußeren Abmessungen sind natürlich gleich. Ansonsten fällt auf, dass der Alco etwas enger gefaltet ist und damit vermutlich mehr Filterfläche bietet. Die Deckkappen in Kunststoff wirken etwas massiver als beim MANN, allerdings hat der alte (benutzte) MANN beim Falten aufziehen an der stirnseitigen Verklebung auch keinerlei Schwächen gezeigt. Vertrauen hätte ich jetzt in beide, mal schauen wie der Alco nach der Benutzung ausschaut.
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Ratestunde am Abend. Einer ist von Mann und einer von meiner neuen Hausmarke: Kamoka
Ist ein Filter für den B47 2.0 Liter BMW Dieselmotor.
Beide haben übrigens den gleichen Lieferumfang. Filter, Dichtung und ein O-Ring.
Spoiler anzeigen
Der rötlichere / dunklere mit der blauen Dichtung ist von Mann, der gelblichere / hellere mit der schwarzen Dichtung ist von Kamoka.
Hofrat: Wenn du so weiter machst mit deinen Tipps, dann hast den Hattrick geschafft. (Hast bestimmt schon bei mir, aber ich habe halt ein schlechtes Gedächtnis.)
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Blauer O-Ring, rosa Papier = Kamoka....
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Fühlt sich der blaue O-Ring etwas wachsig oder eher klebrig/haftend wie Silikon an?
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Gelb/Schwarz ist Mann. Lamellen, Gewicht, Aufbau... was sagt das Auge zum Vergleich?
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