Öl/Werkstatt-Service? Eine Frage des Vertrauens!

  • Ich hatte macOIL Ende Oktober mal angeschrieben bezüglich mitbringen von Öl. Bis Heute hab ich keine Antwort bekommen.. :lach: Das scheint dort wohl auch nicht erwünscht zu sein. Aber wie gesagt: Die Shell-Öle dort sind auch gut und preiswert. Da kann man sich das Mitbringen sparen. ;)

    Das Problem ist allerdings, dass mein Fiesta Mildhybrid nicht in der Datenbank bei macOIL zu finden ist. Da hab ich Bedenken, wenn ich dort extra hinfahre und die auf einmal keinen passenden Ölfilter für den Motor haben. Das wäre ärgerlich.

  • Ich hatte macOIL Ende Oktober mal angeschrieben bezüglich mitbringen von Öl.

    das handhabt jede Filiale anders. Bei uns (Filiale in Krefeld / NRW) ist es kein Problem. Ruf doch einfach mal in deiner Niederlassung an.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Ein Vorschlag, den ein Kollege gerade erfolgreich durchführt beim großen Service in der Vertragswerkstatt: Original Öl kaufen und beistellen. Da kann eigentlich keiner gegen argumentieren. Sind schnell mal 100€ gespart.

    Die original Öle sind im Netz eigentlich recht ok vom Preis. Gegenüber dem Werkstatt Preis sowieso eine riesen Ersparnis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dann würde ich da einfach nicht mehr hin gehen. Man muss verstehen, dass der Verbraucher das mit der unverschämten Preisschraube nicht unbegrenzt mit macht. Beim Öl ist es halt sowas von offensichtlich. Und keine üblichen 300% Aufschläge auf Material, sondern fast 1000%

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine mazda Werkstatt akzeptiert immer mein mitgebrachtes öl (Ravenol)während der garantie, bisher gab es noch nie eine Diskussion. Doch es gab auch eine Werkstatt die das nicht akzeptiert hat habe sie dann einfach gewechselt die Werkstatt.

    Die Werkstatt würde sonst das mazda supra 0w20 original öl einfüllen wenn ich nichts sagen würde.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Kommt eben immer auf die Werkstatt an. Eine (große) Mazda-Werkstatt (nur 10 Min. zu Fuß von mir) hat es nicht akzeptiert, eine kleine (da muß ich aber über eine halbe Stunde mit Öffis hinfahren) akzeptiert es. Und zwar nicht nur Mazda Original, sondern ich stelle denen immer einen Kanister Meguin hin (der Verkäufer hat mir beim ersten Mal geraten, ich solle dem schönen Auto doch etwas Besseres an Öl, etwas Anständiges gönnen, z.B. Mazda Original Öl - aber der ist nicht mehr da, weiß nicht, wo er jetzt sein Unwesen treibt :old: ).

    :megu: :aroi:

  • Ich kenne es auch so, dass das mitgebrachte Öl akzeptiert wird.
    Mögliche Auflagen sind:
    A) Das Gebinde ist noch verschlossen
    B) Die Rechnung für das Öl liegt bei.
    C) Das Öl ist neu / nicht zu alt

    Das Argument mit der fachgerechten Entsorgung ist natürlich blödsinn... :lach2:
    Was aber auch üblich ist, dass zusätzliche Kosten für die Entsorgung berechnet werden. 3 Eur à angefangener Liter, soweit ich weiß...
    Kann mittlerweile auch teurer sein.

    lg

  • Es scheint so, als würden sich immer mehr Werkstätten (wieder) dagegen sperren.

    Aus Werkstattsicht ist das nachvollziehbar - schneller und einfacher lässt sich das Geld nicht verdienen als mit Öl vom Fass. An Kunden mit nem Ölkanister unterm Arm haben die wenig Spaß.

    Bekannter hat letztens seine E-Klasse zum großem Service gebracht. Da hat man alle Augen zugedrückt und unter großen Schmerzen sein selbst beigestelltes MB-Originalöl eingefüllt. Und damit er das zukünftig unterlässt, wurde auf der (vierstelligen) Rechnung vermerkt, dass mitgebrachtes Öl nicht mehr angenommen wird!

  • 3 Eur à angefangener Liter, soweit ich weiß...

    Mein BMW Händler nimmt knapp 8€/l für die Altölentsorgung... X/ Das ist dann halt die Strafzahlung fürs Mitbringen des Öls. Aber immernoch besser, als das Öl direkt bei denen für 30€/l zu kaufen.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Wobei das wohl sehr drauf ankommt, wie viel Öl die Werkstätten an den Entsorger weitergeben können. Kleinere Werkstätten zahlen dabei drauf, weil der Entsorger eine Anfahrtsgebühr nimmt. Nur bei großen Mengen an Öl kann hier mehr am Öl verdient werden, als die Anfahrt kostet.

    Was aber nicht bedeutet, dass 8€/l in irgendeiner Weise realitätsnah sind :D

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • wenn man bedenkt, was man mit Altöl "verdienen" kann.....weil die Werkstätten verkaufen es quasi an die Entsorgungsunternehmen

    Die Zeiten sind vorbei. Es wird nichts mehr für Altöl gezahlt und idR wird überhaupt erst ab 1.000 Litern abgeholt. Die Entsorgung kostet die Betriebe also nicht nur Verwaltung sondern auch Logistik, bringt ihnen aber nichts (mehr). Nur fair, wenn sie den Kunden an diesen Kosten beteiligen.

    BMW F11 520d N47
    BMW E53 X5 4.8is @ Prins VSI 2 eVP-500
    BMW E63 M6 V10 LCI
    BMW E39 554i M73N V12

  • Mein BMW Händler nimmt knapp 8€/l für die Altölentsorgung

    Meiner wollte, wenn ich mich recht entsinne, 50 € für 5 Liter. Ich habe dann spontan entgegnet dass ich mein Altöl gerne mit Heim nehme.

    Auf einmal wurde die Entsorgung kostenneutral und ein "extra Service" für Neukunden.

    Meine Opelwerkstatt ruft übrigens 0,5 € / Liter für die Entsorgung bei Eigenöl auf.

  • Ich hatte bei der einen Mercedeswerkstatt 10-15€ für 5-6 Liter bezahlt, was ich auch komplett in Ordnung finde, dann dann muss ich mich nicht darum kümmern.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)