In manch Region wird allen tanken der selbe Grundstoff für Super Plus geliefert. Die Additive machen dann die Besonderheiten aus
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
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Es gibt auf jeden Fall keine Grund, Ultimate Superplus zu nennen und günstiger zu verkaufen.
Ein paar Ultmate Schilder dürften kein Aufwand im Vergleich zum Gewinn sein.
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das ist so ähnlich wie beim Heizölkutscher, der dir deine 3000L in den Tank packt und dann sein Additiv-Fläschchen rausholt und für einen satten Aufpreis einen kleinen Schwupps in den Tank kippt. Die Suppe kommt aus Zentrallagern, wo gerade am Land sämtliche Marken beliefert werden.
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Golf7Clubsport Aral kann ich zu Sicherheit sagen das Super Plus nicht gleich Ultimate ist. Hier ist im Umkreis ist seit Monaten kein 102 verfügbar, aber SuperPlus gibts noch an einigen Dorf Tankstellen. Deswegen ist mich Sicherheit davon auszugehen das es sich um zwei getrennte Produkte handelt und SuperPlus standart Super Plus ist bei Aral
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Ultimate 102 wird nur in zwei (?) Raffinerien (Gelsenkirchen und Bottrop?) und ausschließlich für ARAL/BP hergestellt.
Das SuperPlus wird in den Allgemeinraffinerien für alle Marken produziert und eventuell je nach Marke mit Zusätzen aufgepimpt, oder auch nicht.
Das ist mein Kenntnisstand.
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ausschließlich Gelsenkirchen, vgl.:
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Ist Gelsenkirchen, komme ich mehrmals die Woche dran vorbei.
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Wie ist das mit dem Ultimate 98, z.B. in der Schweiz? Eigentlich auch 102er?
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in der Schweiz gibt es keine "Marken"-Raffinieren, lediglich die Raffinerie Cressier, die aber nur 25% des Schweizer Bedarf produziert
ergo muss "fertiger" Kraftstoff in die Schweiz verbracht werden
hier könnte (!) man evtl. vermuten, dass es Standard 98er + Ultimate Additivpaket ist
was das Ultimate in DE ausmacht, sind ja neben dem Additivpaket auch die 102 Oktan
synchron dazu beim Diesel der "Bio-Anteil"
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Nach ca. 4 Wochen ohne, gibt es im Kreis Aschaffenburg seit heute wieder Ultimate bei Aral
Ich habe gleich mal für 2,12 € den Z vollgetankt
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War gerade wieder tanken. Shell VPower Racing. Scheinbar wurden die einschieber verändert. Es ist nun angegeben, dass im VPower Racing 100 max. 0,7% Bioethanol enthalten ist. Und das sind, wie auf der Website angegeben, Reste aus den Vorprodukten die nicht weiter beeinflusst werden können. Also nichts mit 5%, 10% oder was hier noch so rumgeistert
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Bei meiner Stamm-Aral ist jetzt seit einigen Tagen kein Ultimate-Diesel mehr auf Lager. So noch nie erlebt..
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Ich hab beim Aygo 1krfe jetzt ein Tank Aral E10 probiert.
Muss sagen keine Verschlechterung gewesen komme Reichweitentechnisch ca 50-80km weiter 620-660km insgesamt und Verbrauche 0,5l weniger beim gleicher Strecke insgesamt 5,25l auf 100km.
Hab nochmal vollgemacht schau ma mal 😁
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Du kommst beim ersten Tank mit E10 gleich 80km weiter. Teilweise Traumwerte hier im Forum.
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Das ist durchaus möglich. Andere Strecke, andere Tageszeit (flüssigerer Verkehr, vielleicht zwei rote Ampeln weniger...), anderes Wetter (war wärmer die letzten Tage!), zwei Kurzstrecken weniger...
Deshalb braucht es im viele Datenpunkte, wenn man im Realleben Verbrauchsunterschiede ermitteln will.
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ich brauche auch weniger, auf der gleichen Strecke....
Dank Ferien
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wie schon ausgeführt, spielt die Temperatur vom Kraftstoff im Tank eine wichtige Rolle ! ( Sprit dehnt sich aus, Nachtankmenge geringer - falls die Fahrzeuglage ( Abschaltung ) gleich ist )
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weist du zufällig, ob sich dieses Verhalten des Kraftstoffes auch auf die Menge der "Nachtankmenge" auswirkt,
die man bei einigen VAG im KI anzeigen lassen kann (nach Codierung mit VCDS o.ä.)?
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Du meinst den ganz neumodischen Kram ?
habe ich keine Ahnung; wenn die VAG Jungs clever sind, ist da Ethanolgehalt und Temperatur berücksichtigt.
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Bei Verkehrsflugzeugen wird aus diesem Grund auch beim Nachtanken die Dichte des Kraftstoffes mit angegeben und der Verbrauch in kg gerechnet. An der Zapfsäule und im KFZ rechnen wir aber in Litern und auch der Tank hat ein festes Volumen. D.h. bei warmem Kraftstoff tanke ich trotzdem das gleiche Volumen, habe aber ggf. weniger davon. Und wenn sich der Kraftstoff im Tank abkühlt oder aufheizt werden aus meinen getankten 50l dann eben 49,98l oder 50,02l (pauschal). Damit wäre es logisch einen höheren Verbrauch in Litern zu haben, wenn man heißeren Kraftstoff verbrennt, weil dieser eine geringere (Energie-) Dichte aufweist. Moderne Autos haben aber in der Regel einen Sensor für die Kraftstofftemperatur, ob sie damit die Berechnung des Verbrauchs auf Standardwerte korrigieren, kann ich leider nicht sagen.
Btw: Ich habe im Audi auf meiner Pendelstrecke in den letzten Wochen bei relativ gleich bleibendem Wetter auch locker 0,4l (~10%) Schwankung im Durchschnittsverbrauch, abhängig von Tageszeit, Verkehr, Klimatisierung, etc.. Regenerationen schlagen sich auch immer spürbar negativ auf den Durchschnittsverbrauch nieder. Die anderen Faktoren sind teilweise nicht so einfach zu spezifizieren und manchmal ist der Verbrauch auch unlogisch höher als erwartet. Dabei wird immer der gleiche Sprit getankt und Beladung, Bereifung, Öl etc. ist momentan auch immer gleich.
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