Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ab jetzt wird kommentarlos gelöscht, wenn es nicht beim Thema bleibt. Seid doch groß und ihr könnt das Forum bedienen und wisst wie man Dinge per Kommentar in einem anderen Thread bespricht.

    Hier geht es um Kraftstoffe.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wir sind hier immernoch bei den Kraftstoffen,

    Wie soll der Standarddiesel einen Turbo in 60tkm töten?

    Dieser Kraftstoff fährt in sovielen Fahrzeugen

    Und macht Kilometer ohne Ende.

    Die Premiumkraftstoffe werden erheblich weniger genutzt,

    Und die Autos fahren auch,

    Wass möglich ist, eine verrußte VTG Mechanik

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Mein Hauptgrund für Premium Kraftstoffe bzw. wenn möglich auch HVO Diesel zu tanken: Je besser die Verbrennung des Diesels ist, je höher die Qualität der Additive, umso sauberer ist zumindest dieser Teil der Verbrennung. Ja, ich glaube da ein wenig dem Versprechen der Marken. Ab und zu nochmal ein extra Additiv schadet auch nicht. Keinen Einfluß habe ich auf die Abgasnachbehandlung/Abgasrückführung/Kurbelgehäuseentlüftung und ein wenig auch auf mein Fahrprofil.

    Daher sind auch hier gute Öle, regelmäßige Ölwechsel und sauberes Warmfahren des Motors mir wichtig und falls mal etwas mehr Drehzahl länger anliegt, sollte auch das Fahrzeug wieder kalt gefahren werden.

    Warum Bauteile wie Turbos bei geringer Laufleistung sterben, dafür gibt es sicher mehrere Gründe wie Mangelschmierung und auch Dreck/Ablagerungen. Ich bin kein Motorenbauer und auch kein Motoreninstandsetzer sondern versuche einfach mich so gut wie möglich zu informieren und ggf. auch auszutauschen. Deswegen bin ich ja auch hier.

  • Unzählige Alltagsdiesel fahren mit dem preiswertesten Dieselöl welches Tanken anbieten, und haben mehrere 100k km auf der Uhr.

    Es sind viele Faktoren die dafür sorgen, wie lange ein Turbolader hält, wie z.B Fahrprofil, nicht gleich ins Gas latschen wenn kalt/kurz abkühlen lassen, ÖW und Öl Qualität, u.v.m.

    Dreck und Rußeintrag im Öl wirken wie Schleifpapier im Turbo, die Achse bekommt Spiel, er eiert und irgendwann ist es vorbei. Der Treibstoff wird eine unterordnete Rolle haben. Diese Gründe wurden in einer Oldtimer-Zeitschrift als Gefahren genannt, von einem Jastram-Mechaniker.

    Jastram ist ein Betrieb in HH Bergedorf, der 99 % aller verfügbaren Turbos für ein paar hundert Euro überholt und bei Bedarf optimiert. Die machen das seit 60 Jahren oder so. https://www.jastram-turbo.de/

    Nun aber genug OT :verlegen:

  • AndiG Daniel0 meinte das: [Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

    Wobei denke ich viele die Anwendung fehlinterpretieren. Wenn der Hersteller regelmäßig schreibt, ist nicht jede Tankfüllung gemeint.

    Was die Diesel-Thematik anbelangt, die Probleme des Fame-Eintrags durch Nacheinspritzung sind unbestritten. Da helfen auch weder Additive oder sonstwas, sondern nur regelmäßiger Ölwechsel. Bei Kurzstreckenverkehr verkürzte Wechselintervalle. In Extremfällen würde ich vielleicht sogar von der vom Hersteller empfohlenen Heißviskosität abweichen und z.B. statt eines 5W-30 ein 5W-40 einsetzen (bei gleicher Spezifikation/Freigabe).

    Das Zumischen von Biodiesel hat aber nicht nur Nachteile. Ich kann mich gut an eine Studie der Uni Rostock vor ca. 20 Jahren erinnern. Dort wurde der Zusammenhang von Schmierfähigkeit und RME-Beimengung untersucht. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Schmierfähigkeit ab einer Beimengung von ca. 1,5% sprunghaft angestiegen.

    Ich habe meinem Diesel (Commonrail 2. Gen.) trotzdem fast immer 2-Öl (meist Addinol MZ406) beigemischt. Vor allem im Sommer und bei Hängerbetrieb.

    Auf langen Strecken mit hoher Last Aral Ultimate Diesel + 2T-Öl.

  • Mich beschäftigt eine Frage.

    Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Spirtmarke, der Sorte und dem Ölverbrauch insbesondere bei einem Diesel.

    Wirkt es sich aus ob man z.B. nur Aral/Shell tankt?
    Sinkt der Ölverbrauch dadurch im Vergleich zu irgendeiner Tankstelle? Und ist Ultimate/V Power dann ggf. noch besser?

  • Das halte ich für ausgeschlossen. Einzig der Biodiesel-Anteil kann sich auf die Ölvermehrung auswirken, da dieser nicht nennenswert ausdampft. Wer also mit Ultimate mehr Ölverbrach hat als mit Standarddiesel, hat einfach weniger Kraftstoff im Öl.

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Ich habe Mal gut 6-7l/100km mehr Benzin mit Real,- Super E5 verbraucht. Sogar geschaut, ob ich ein Loch im Tank habe, da die Nadel so runtergesaust ist, obwohl ich nichts am Fahrstil verändert habe.

    Seitdem habe ich nie wieder da getankt, weil ich es auch nicht zu Forschungszwecken wiederholen wollte. Da ist mir mein Kraftstoffsystem, sowie Motor doch zu schade für gewesen

  • Wir sind hier immernoch bei den Kraftstoffen,

    Wie soll der Standarddiesel einen Turbo in 60tkm töten?

    Genau meine Meinung, ich bin da auch der Meinung das Fahrzeuge die mit Standard Diesel oder Benzin gefahren werden von freien Tankstellen genau so lange halten, ich finde bei dem Thema wird viel zu heiß gekocht.

    Für mich ist entscheidend : wo es am günstigsten ist, wenn shell ist, kommt shell rein, wenns die freie nen Kaff weiter ist, kommt das rein etc.

    Man kann ja sein eigenes Süppchen Aka Additiv dazu geben nach belieben :koch:.

    Ich für meinen Teil, glaube den Tankstellen ketten nichts, aber auch wirklich gar nichts.

    :frietau2:

  • Der Vergleich hinkt. Es ging doch eher um die Annahme, dass regulärer Diesel (nicht unbedingt das Zeug vom Kaufland) das Leben vom Turbo verkürzt. Also nicht, ob ausreichend, sondern ob schädigend.

    Stinknormales, un-spannendes, langweiliges (aber nicht mangelhaftes) Öl ist vielleicht nicht die beste Lösung, aber sorgt nicht gleich für Motorschäden.

  • Beim Öl arbeiten wir mit Datenblättern und Analysen.

    Bei Krafstoffen leider noch nicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • beides, mehr oder weniger verfügbar….

    die Datenblätter (SDB) finden sich bei den Marken

    Analysen gab es zuhauf im Rahmen der 2T Öl Thematik und auch in anderen Foren/Crowd Fundings, wie zum Beispiel von nicki-nitro initiiert.

    da man bei Kraftstoffanalysen deutlich mehr investieren muss, als bei den hier genutzen Ölanalysen, sind die Analysen aber nur einem eingeschränkten Personenkreis zugänglich und werden streng vertraulich behandelt

  • AndiG wir habe über die Jahre die Analysen immer zum selben Preis von 90 EUR bekommen (zuzüglich einen Aufschlag, wenn sie den Sprit besorgen oder eine Mischung machen mussten). Ich bin mir sicher, das wird nicht mehr gelten und teurer werden.

    Wie Andi sagt, der Zugang ist auf eine private WhatsApp Gruppe beschränkt und darin bekommt man Zugang zu sämtlichen Analysedaten für 15 EUR Beteiligung als 1x Zahlung.

    Gruss
    Ronald

  • Jaaa, innovative Kraftstoffe. Erinnert sich noch jemand an die Werbung "Aral mit M15" aus den 1970er Jahren? Benzin mit 15% Methanol. Sehr gut in Sachen Oktanzahl, aber weniger gut für Kunststoffe. Zu Methanol hier mal ein Artikel: Blending-Handling-Bulletin-Final.pdf (methanol.org).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung