116 Oktan geht mit Rennsprit wie z.B.Klickst Du hier...
MOZ 116 Oktan
ROZ >120 Oktan
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
-
-
The bill is dann aber very gesalzen. Nix für daily driving.
-
Dagegen ist ja Ulitimate oder V Power Leitungswasser vom Preis her der rote Mercedes gehört ja auch einen Araber aus Dubai die haben Geld wie Sand am Meer einmal Volltanken mindestens 800€ mit 116 Oktan
https://rennbenzin.de/Shop/?ordner=shop.artikel-23-197
Angeblich auch noch verbleiter Sprit. -
Angeblich auch noch verbleiter Sprit.
Renn sprit muss verbleibt sein
-
Muss er nicht... Gibt auch bleifrei mit Oktanwerten jenseits von Gut und Böse.
-
verbleit ? würde mal sagen lange macht der kat das dann nicht mit. wobei die bestimmt keinen mehr drin haben
-
Der Laie testet, der Fachmann wundert sich:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/supe…VudGVyc2NoaWVk/
Der W124 schluckt 22 l/100km und mit 10,1% Ethanol gibt es das mit Abstand beste E10 bei Jet...
-
Sehr aussagekräftiger Test, wenn das Ergebnis von einem mickrigen Liter Kraftstoff, auf 100m gerundet, gefahren von Menschenhand, dann letztendlich auf's ganze Jahr interpoliert wird...
-
Moin,
die Frage ist doch, verbrennt E10 mit einem tatsächlichen Anteil von 10% sauberer, als E5?
Ist eine Reinigungswirkung bei Motoren mit dualer Einspritzung vorhanden?Rein rechnerisch dürfte Sprit mit einem hohen Ethanolanteil einen geringeren Brennwert haben, jedoch hinkt die gesamte Vergleichbarkeit unterschiedlicher Modelle meiner Meinung nach immer, je nach Einsatzzweck, Wartung, Luftdruck, verwendetem Öl usw.
-
und mit 10,1% Ethanol gibt es das mit Abstand beste E10 bei Jet
Schwankende Anteil von Ethanol? Ist doch aber billiger und sollte haben jede Tankstelle viel drin. So viel wie geht.
Fahre ich E10 in alle Motoren seit immer es war zu haben.
Wo ich kenne meine Verbrauch von vorher mit E5 ich kann sagen E10 ist ruhiger im Motor, verbrauchen weniger und ist weniger Russ an Knallpott. Alle Kerzen gut, Abgas immer top.
Fahre ich jetzt nur noch E10 in alle Auto.
Alte Auto vertragen E10 und in USA haben mehr drin und ohne andere Teile in Motor. Für BMW das sehr gut für mich. -
Sicherlich ist der Ethanolgehalt von Tankstelle,Marke, Marktverfügbarkeit und Preis abhängig. Der Ethanolgehalt ist mit 5 bzw 10 Prozent nach oben begrenzt. Ich bin mir sicher, dass Ethanol im Frühjahr mehr zur Desinfektion verwendet wurde als im Sprit zu finden war.
-
Moin,
die Frage ist doch, verbrennt E10 mit einem tatsächlichen Anteil von 10% sauberer, als E5?
Ist eine Reinigungswirkung bei Motoren mit dualer Einspritzung vorhanden?Dass Ethanol sauberer verbrennt ist theoretisch unbestreitbar und praktisch auf dem Prüfstand sogar überpropertional stark nachgewiesen. Von daher würde ich bei einem DI/AGR-Motor von vornherein nichts anderes als E10 tanken.
Dagegen kann ich keinen nennenswerten Mehr- oder Minderverbrauch oder sonstige Effekte mit E10 feststellen oder mir einbilden.
Insofern nehme ich gerne die momentan 4 ct Differenz erstmal mit. Der Unterschied müsste ja eigentlich auch wieder sinken, denn der Ethanolpreis ist wieder auf Vor-Corona-Niveau während das Rohöl noch über 20% weniger kostet.
-
Was ist mit der Klopffestigkeit von E 10?
Im Audi A1 wird vor weniger als Superbenzin gewarnt. Super+ ist vorgesehen. -
Weniger als Superbenzin (95 ROZ) wird man in Mitteleuropa auch kaum bekommen. Das war hier alles schon dran. Der Alkoholanteil im Sprit selbst ist wesentlich klopffester als der Basissprit aus Erdöl. Deshalb erhöht er grundsätzlich die Klopffestigkeit des Basissprits.
Wird nun dem Basissprit Alkohol beigemengt, kann man in der fertigen Mischung (Super 95 ROZ, oder Super+ 98 ROZ bi 5% oder bis 10% Alkohol) entsprechend andere Klopfverhinderer einsparen, um in Endergebnis auf die 95 ROZ oder 98 ROZ zu kommen.
-
Hier mal Vergleich von S95 bis U102 im Golf 6 mit einer Software die absichtlich Klopfen soll. Oder man könnte auch sagen, das es eine U102 Abstimmung ist.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Leute vergesst bitte was im Video über die Verbrennungsabläufe beim Otto- und Dieselmotor und die Klopfregelung erzählt wird.
Der Autor hat offensichtlich viele Details aufgeschnappt aberkennt die wirklichen Zusammenhänge nicht und gibt nun seine falsch
gezogenen Schlüsse aus seinem Halbwissen als "Wissen" weiter. -
Danke Harmut!
Hast du hier im Forum irgendwo das schon mal genauer erklärt?
-
-
Ich stelle mir gerade folgende Frage: wenn man sich E10 und Ultimate 102 in einer 50:50 Mischung in den Tank kippt, was erhält man dann? Rechnerisch irgendwas bei ROZ 98 mit 10% Bioethanol? Vereint das nicht die "Vorteile" dieser Kraftstoffe oder heben sie sich gegenseitig auf?
-
Aber den Ethanol Anteil musst du ja auch verrechnen, also wird aus 50% E10 und 50% E0 wird dann E5 mit Irgendeiner Oktanzahl.
Dann kannste auch gleich wieder stinknormales Super Plus tanken...
-