Hi,
Bei DIs werden die Düsenspitzen vermutlich extrem heiß.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein extrem sauberer Kraftstoff, ohne Partikel, Anhaftungen in den Düsen verhindern könnte. Sich bei der Verbrennung bildender Russ müsste sich ja eigentlich nur auf der Düse und vor den Bohrungen anbacken können.
Da frage ich mich halt, wie Reinigungsadditive überhaupt Düsenbohrungen reinigen können, da ja vermutlich der Russ angelöst werden müsste.
Oder liegt es am Motoröl, dass mit dem Russ eine Pampe bildet, die dann durch Additive entfernt werden kann?
Zur Filterung...
Von der Herstellung bis zum Transport wird der Sprit mehrfach transportiert und gelagert.
Insofern besteht ja aus meiner Sicht durchaus die Möglichkeit, dass er dadurch verunreinigt werden kann.
Sind die Filtersysteme in Pkws heute so effektiv, alles, was da an Partikeln in der Brühe rumschwimmt, zurückzuhalten?
Ich frage deshalb, weil ja bei modernen Motoren durch die Hochdruckpumpen ein enormer Druck aufgebaut wird und die Pumpe selbst saubersten Sprit bekommen sollte, um dort Verschleiß zu verhindern.
Es wird ja immer nur davon gesprochen, dass man die Pumpe zusätzlich „schmieren“ kann, durch Zusätze...
Eine fressende Pumpe mit Spanbildung ist ja der Garant für teuerste Reparaturen.
Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, den Sprit nach der HD-Pumpe zu filtern, oder ist das technisch unmöglich?
Sorry, ging mir gerade im Kopf rum.
LG Micha