Beiträge von Micha Cupra

    Moin,
    ich hatte mal nen Golf 2, wo wohl der Wärmetauscher undicht war.
    Also Innen und Außen kratzen, lach.

    Zurück zum Thema:

    Ich hab eigentlich immer ein Kanister mit Fertigmix im Kofferraum.
    Dabei nehme ich eigentlich immer ein Billigzeug.
    Das Gleiche dann nur leicht verdünnt in einer Sprühflasche..

    Wenn man derzeit viel auf der AB unterwegs ist, muss man gefühlt jede Minute die Waschanlage betätigen.
    Da ist mir das teure Zeugs dann irgendwie insgesamt zu teuer, da man ja dauernd auffüllen muss.

    Scheibe zu Kratzen, vermeide ich, so gut es geht.

    Wichtig ist es, den Innenraum trocken zu halten, das hilft schon enorm.

    Hi,
    ich wohne mitten in der Innenstadt und bestelle immer so, dass ich dann in dem Zeitfenster zu Hause bin, da mein Arbeitgeber es nicht zulässt, dass dorthin Pakete geliefert werden...
    Das kostet dann ja auch extra, ist für mich ok, wenn es klappt.

    Was soll ich sagen?

    Mit dem „eigenen“ Lieferdienst von Amazon klappt das. Kurzfristige Benachrichtigung per Handy, wann der kommt, stimmte bei mir immer. Nett und freundlich.

    Wenn bei mir in der Vergangenheit was per DHL geliefert werden sollte, klappte das oft nicht.
    Entweder hatte ich einen Zettel im Kasten, obwohl ich zu Hause war, oder es wurde gleich an den Postshop zugestellt. Zu 90% aber nicht an den nahen, fussläufig erreichbaren, sondern an den 2km entfernten Dienstleister.

    Aus diesem Grund bestelle ich kaum noch online irgendwas.
    Klar kann man auch direkt an einen Shop liefern lassen, ist dann aber auch oft nicht mehr am selben Tag abholbar.

    Hi,
    danke für den Link.
    Das FT-Verfahren wurde während des 2.WK häufiger angewendet um Treibstoffe und Paraffine zu erzeugen.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese

    Interessanterweise gab es so eine Anlage mal bei der Grosskokerei mit angeschlossener chemischer Fabrik an meinem früheren Wohnort.

    Allerdings fiel bei der Verkokung sowieso jede Menge Kokereigas mit Kohlenmonoxid und Wasserstoff an, bzw konnte zusätzlich auch Wassergas erzeugt werden.

    Ich werde mit mal genauer die Prozesse bei der Verwendung Methans ansehen.

    Insgesamt eine spannende Sache.

    Hi,
    darf ich nochmal zurück und was zum Diesel fragen?

    Kommt jetzt der Dieseleintrag ins Öl vor allem durch Regeneration des DPF?

    Gab es da nicht auch mal Konstruktionen, die Diesel mit einer Glühkerze vor den DPF sozusagen „brennend“ eingespritzt haben?
    Damit müsste man doch zumindest zum Teil die Ölverdünnung aufhalten können...
    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Grüße, Micha.

    Moin,
    die Frage ist doch, verbrennt E10 mit einem tatsächlichen Anteil von 10% sauberer, als E5?
    Ist eine Reinigungswirkung bei Motoren mit dualer Einspritzung vorhanden?

    Rein rechnerisch dürfte Sprit mit einem hohen Ethanolanteil einen geringeren Brennwert haben, jedoch hinkt die gesamte Vergleichbarkeit unterschiedlicher Modelle meiner Meinung nach immer, je nach Einsatzzweck, Wartung, Luftdruck, verwendetem Öl usw.

    Moin,
    die Frage, die sich mir stellt....

    Warum sind die Wechselintervalle so gross geworden, im Laufe der Jahre?

    Im Prinzip sollte man doch denken, dass die Werkstätten am Wechsel Geld verdienen.

    Erschließt sich mir nicht ganz, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Filterwirkung für feine Stäube eher besser wird, wenn der Filter eine gewisse Zeit in Benutzung ist.
    Auf der anderen Seite müsste aber der Durchsatz abnehmen, oder die Fläche ist so üppig dimensioniert, dass sie in jedem Fall bei normalen Bedingungen, die Zeit, km, ausreicht.

    Wer hat Ideen dazu?

    Hi,

    Bei DIs werden die Düsenspitzen vermutlich extrem heiß.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein extrem sauberer Kraftstoff, ohne Partikel, Anhaftungen in den Düsen verhindern könnte. Sich bei der Verbrennung bildender Russ müsste sich ja eigentlich nur auf der Düse und vor den Bohrungen anbacken können.
    Da frage ich mich halt, wie Reinigungsadditive überhaupt Düsenbohrungen reinigen können, da ja vermutlich der Russ angelöst werden müsste.
    Oder liegt es am Motoröl, dass mit dem Russ eine Pampe bildet, die dann durch Additive entfernt werden kann?

    Zur Filterung...
    Von der Herstellung bis zum Transport wird der Sprit mehrfach transportiert und gelagert.
    Insofern besteht ja aus meiner Sicht durchaus die Möglichkeit, dass er dadurch verunreinigt werden kann.

    Sind die Filtersysteme in Pkws heute so effektiv, alles, was da an Partikeln in der Brühe rumschwimmt, zurückzuhalten?

    Ich frage deshalb, weil ja bei modernen Motoren durch die Hochdruckpumpen ein enormer Druck aufgebaut wird und die Pumpe selbst saubersten Sprit bekommen sollte, um dort Verschleiß zu verhindern.
    Es wird ja immer nur davon gesprochen, dass man die Pumpe zusätzlich „schmieren“ kann, durch Zusätze...
    Eine fressende Pumpe mit Spanbildung ist ja der Garant für teuerste Reparaturen.
    Gibt es eigentlich überhaupt eine Möglichkeit, den Sprit nach der HD-Pumpe zu filtern, oder ist das technisch unmöglich?

    Sorry, ging mir gerade im Kopf rum.

    LG Micha

    Hi,
    mal ne dämliche Frage an Euch, die mir gerade in den Sinn kam:

    Wäre nicht ein schön verschmockter Grillrost vom Holzkohlengrill nicht ein geeignetes Testobjekt, um die Produkte mal auszuprobieren?

    Man könnte ja hergehen und die Produkte vorher mit Motoröl auf die Einsatzkonzentration verdünnen und bei warmem Rost ausprobieren...

    Nur mal eine Idee...

    LG Micha

    Moin,

    Ich glaube, es gibt im Moment einfach nicht DIE ultimative Lösung für Antriebe, die man einfach für die Zukunft festsetzen sollte.

    Warum nicht? Weil man gewachsene Strukturen nicht einfach mal so eben ändern kann, sondern langsam.
    Schließlich muss die Bevölkerung auch mitziehen, und es sich finanziell auch leisten können.
    Die Pandemie zeigt ja auch, wie schnell sich das Käuferverhalten von einem auf den anderen Tag ändern kann. Auch die allseits gepriesene Nutzung des ÖPNV.

    Dazu brauchen wir meiner Meinung nach eine längere Übergangszeit, in der neue Techniken im Feld erprobt und beurteilt werden müssen.

    Forschung und Entwicklung bei uns muss Chancen in jede Richtung bekommen.

    Was die E-Mobilität angeht... die wird sicherlich auch noch irgendwann richtig gut besteuert werden...
    Wie sollen sonst die sinkenden Steuereinnahmen von 60-85ct/l Kraftstoff kompensiert werden?

    LG Micha

    Hi,

    ich lasse den Ölwechsel bei der Seat Vertragswerkstatt bei meinem Ibiza Cupra 1.8 TSI mit 192PS machen.

    Bisher wurde immer ein Total Öl LL3 5W30 eingefüllt, jetzt haben sie zuletzt Folgendes reingetan:

    Original VW Audi Seat Skoda Motorenöl Longlife 3 (0W30)
    Volkswagen Freigabe-Norm: VW 504.00 / 507.00
    VW Teilenummer: GS55545M4EUR
    Wisst Ihr zufällig, wer das herstellt und warum nur noch „dieses“ eingefüllt werden soll?

    Danke Euch und LG

    Micha.