Preislich sehr interessant die beiden. Ich würd's cool finden, wenn einer von euch mal ein Foto von einer Zündkerze macht, dann 1500 km fährt und dann ein Nachher-Foto macht. Danke!
Beiträge von calvani
-
-
-
-
Traurig ist, dass die Reifenhersteller unter dem Krisenvorwand auch ordentlich abbauen: Continental Aachen, Michelin Hallstadt, Bridgestone Bethune, Vredestein verlagert nach Ungarn. Als wenn E-Autos keine Reifen bräuchten...
-
Also ich verbrauche mit dem Shell E5/E10 auch definitiv 0,2 l/100km, also eigentlich unrealistische 4%, weniger als mit dem Sprit von s***, mit dem der Motor subjektiv auch manchmal nicht so geschmeidig läuft.
Warum das Ultimate so gut funktioniert, hat man im Video auf der vorherigen Seite ja gesehen. Aber dann müsste das Fuelsave ja auch so um die 98 Oktan haben?
-
Hab vor 2000 km Öl gewechselt:
Das alte Öl war ein Vapsoil 504/507, bei dem mir der Seat-Händler bestätigt hat, dass in Wirklichkeit dieses Shell AV-L 0W-30 dahinter steckt. Nach 16'700 km waren im Ölfilter nur 4 kleine glitzernde Spänchen zu entdecken, also scheint mir das Öl sehr verschleißarm und antikorrosiv zu arbeiten. So ab 14'000 km gab es zunehmend Geräusche vom Ventiltrieb.
Mit der neuen Füllung Shell AV-L ist der Ventiltrieb nicht mehr zu hören. Das sporadische Kettenschlackern beim Start ist auch leiser, aber leider nicht wie erhofft komplett weg. Ölverbrauch ist wie bisher nicht messbar, Änderungen beim Kraftstoffverbrauch nach 2 Tankfüllungen nicht eindeutig.
Also ich bin soweit sehr zufrieden mit dem AV-L
-
Moin,
die Frage ist doch, verbrennt E10 mit einem tatsächlichen Anteil von 10% sauberer, als E5?
Ist eine Reinigungswirkung bei Motoren mit dualer Einspritzung vorhanden?Dass Ethanol sauberer verbrennt ist theoretisch unbestreitbar und praktisch auf dem Prüfstand sogar überpropertional stark nachgewiesen. Von daher würde ich bei einem DI/AGR-Motor von vornherein nichts anderes als E10 tanken.
Dagegen kann ich keinen nennenswerten Mehr- oder Minderverbrauch oder sonstige Effekte mit E10 feststellen oder mir einbilden.
Insofern nehme ich gerne die momentan 4 ct Differenz erstmal mit. Der Unterschied müsste ja eigentlich auch wieder sinken, denn der Ethanolpreis ist wieder auf Vor-Corona-Niveau während das Rohöl noch über 20% weniger kostet.
-
Der Laie testet, der Fachmann wundert sich:
https://www.ardmediathek.de/ard/video/supe…VudGVyc2NoaWVk/
Der W124 schluckt 22 l/100km und mit 10,1% Ethanol gibt es das mit Abstand beste E10 bei Jet...
-
Ein Kollege von mir hat auch das Problem
Hier wird mal wieder angenommen dass in den Entwicklungsabteilungen nur Idioten arbeiten
Das sicher nicht, aber bei den Kostendrückern auch nicht. Denn sonst hätte Mazda eine extra Nacheinspritzung miteingebaut wie Ford bspw.
-
Da ist mit Sicherheit nichts drin, was die Dichtungen angreifen würde. Das kann ich mir nicht vorstellen. Dass der Motor kein high end Öl benötigt und nicht besonders anspruchsvoll ist, weiß ich. Ich hätte aber Bauchschmerzen, weil es extrem dünn ist. Du wirst nach kürzester Zeit, mit einem 0W20 unterwegs sein und dafür wurde der Motor nicht ausgelegt. Dann nimm einfach zum Beispiel das Addinol SL 5W40. Das kostet fast nichts und wäre definitiv geeignet. Alternativ kannst auch auch was von DBV oder so nehmen. Dann bist du bei um die 3€/l und bist auf der sicheren Seite.
@Jay: Danke dir! Den Ölwechsel im CGPA hatte ich schon Mittwoch gemacht mit einem 507er 0W-30, und ich muss sagen, bisher bin ich sehr begeistert von der deutlich besseren Akustik und Spritverbrauch (Leerlauf warm mit Klima 0,3 l/h...) als erwartet. Deswegen bin ich auch neugierig, ob mit dem dünneren Ford 5W-30 da nicht noch mehr geht. Das Addinol hatte ich auch im Blick, aber weder preislich noch von den Laborwerten her, finde ich den Hype gerechtfertigt. Und die Kette 100% zuverlässig macht es ja auch nicht, bzw. man muss trotzdem weiterhin drauf achten, insofern freue ich mich erstmal darauf im besten Fall in diesem Turnus 50 € Sprit zu sparen, statt draufzuzahlen.
-
Hi Jay, mir geht es nicht um eine Beratung: Zu dem Motor gibt es da schon 5 Threads mit gefühlt 50 Empfehlungen und ich hab da dem Forum sei Dank schon meinen 504.00-Favoriten gefunden.
Mir geht es speziell um dieses Öl, da es sehr günstig ist, dennoch viel Molybdän und Bor enthält, einen hohen TBN aufweist und nebenbei, ohne die damit verbundenen Grundsatzdiskussionen anfangen zu wollen, extrem dünn ist - dünner als viele 0W-30 bei 40°C. Das ist mir übrigens auch bei den speziell-für-Ford-Rezepturen anderer Ölabfüller aufgefallen.
Wenn man in der Garage einen Ford und VW hat und nur ein Öl benutzen möchte, gibt es da ja irgendwie gar nix auf dem Markt mit beiden Freigaben oder Empfehlungen. Das muss ja einen bestimmten Grund haben..?
Laut Lubrizol Comparison Tool kann man in etwa sagen, dass weitgehend gilt: 502.00 < WSS-M2C913-C < 504.00
Ein 504er Öl in einen anspruchsvollen Ford-Ecoboost mit geöltem Zahnriemen zu füllen wäre mir persönlich auch zu riskant, aber dieses Ford-Öl in einen simplen 502er-Motor zu füllen scheint mir machbar, sofern in dem Ford-Öl halt nicht noch irgendein spezielles Zeug enthalten ist, das beim VW irgendwelche Dichtungen auflöst oder ähnliches..?
-
CGPA, also 1.2 12V MPI Steuerkette ohne OPF, Turbo, AGR, Vanos
Es ist ja ganz sicher und muss auch nicht das optimale Öl für diese "Luftpumpe" sein, aber abgesehen von der Viskosität: evtl. enthält es mit gesicherter Kenntnis irgendwelche Eigenschaften oder Additive, die bei VW-Legierungen bzw. -Kunststoffen oder -Toleranzen hundertpro zu Schäden führen?
Dass das Ford-Öl geölte Zahnriemen geschmeidig hält, dürfte vermutlich rein am großen TBN liegen?
-
Hallo!
Hättet ihr irgendwelche Bedenken, dieses Öl *rein von den Laborwerten her* in einem VAG-Motor mit Anforderung 502.00 zu verwenden?
-
Hallo!
Unten auf der Mannol-Seite ist doch die offizielle VW-Freigabe verlinkt: https://m.mannol.de/imgbank/Image/…bill5w30_vw.pdf
Auf älteren Freigaben stand übrigens noch drauf, dass die Freigabe (für drei Jahre) 3000,- € kostet. Das sollte doch eigentlich keine Unsumme für einen Abfüller sein..?